Anhaltende Verdauungsbeschwerden

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Erfahrungswerte:
Seit der 11. Woche ist bei mir Gott sei Dank die Übelkeit weniger geworden, dafür plagen mich seither starke Verdauungsprobleme wie Völlegefühl, Blähungen, Druck im Oberbauch und harter Stuhl.
Ich bin mittlerweile in der 15. SSW. Langsam nervt mich das Ganze, denn es tritt täglich auf, manchmal schon nach dem Frühstück, manchmal erst nachmittags. Ich bin dabei oft so aufgebläht, dass ich zwischendrin richtig tief Luft holen muss. 😖
Lefax hilft gar nix, Fencheltee ein bisschen, ich achte darauf nicht zuviel zu essen, dass ich grade so satt bin. Ich trinke fast nur stilles Wasser und habs schon mit Probiotika versucht.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr noch Tipps oder das ultimative Hausmittel? Wie lange ging das bei euch?

Danke euch und lg

spatzmama mit Fabian (4) an der Hand 👩‍👦und 🐞 14+4 im Bauch

1

Hey, ich bin auch in der 15. Woche und habe das immer mal wieder. Das einzige was zumindest gegen den harten Stuhl hilft, ist bei mir 1 Glas naturtrüber Apfelsaft am Tag. Ansonsten trinke ich auch Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Kann Dir auch empfehlen den Bauch zu massieren (auch während der Verdauung) und zwar mit der glatten Hand im Uhrzeigersinn über den Bauch (um den Bauchnabel herum) streichen mit mäßigem Druck. Gleichzeitig hilft mir auch die Bauchatmung: Beim Einatmen den Bauch ganz raus strecken und beim Ausatmen den Bauch einziehen. Das hilft mir echt gut wenn es mal wieder nicht klappt auf Toilette. Und man muss dann nicht mehr so fest pressen, da die Atmung anregend auf die Darmmuskulatur wirkt. Eventuell könntest du mal deine Hebamme fragen, ob du unterstützend ätherisches Fenchel- oder Kümmelöl zusammen mit einem Trägeröl (z.B Mandelöl) während der Bauchmassage auftragen kannst. Ich bin mir aber nicht sicher, da bei ätherischen Ölen Vorsicht geboten ist in der SS! Ich wollte meine Hebamme deswegen auch noch da nach fragen... Gute Besserung 🍀

5

Danke für deine Tipps! 😊
Das mit dem Apfelsaft hab ich auch schon gehört, auch als Variante dass der Saft warm ist. Werd ich mal ausprobieren! 👍
Lg

12

Gerne!
Warmer Apfelsaft mit Zimt - hmmm, das hört sich nach einer sehr guten Idee an! 🤤 Danke für die Inspiration 😁

2

Probier mal Magnesium, das kann sehr gut helfen da es eine stuhlauflockernde Wirkung hat. Auch beim Oberbauchdruck kann es helfen.

6

Da nehm ich schon 400mg täglich, bin mir nicht sicher ob ich's auf 800mg steigern soll, des ist schon viel... 🤔 andererseits scheidets der Körper ja aus wenns zuviel is... 😅
Danke und lg

10

Meine Gynäkologin meinte 800mg täglich bis max. 1200mg...du kannst also erhöhen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fühle mit dir...
Bin in der 14. SSW und bei mir ist es auch richtig übel.

Hab auch schon fast alles durch. Meistens helfen mir morgens zwei große Gläser lauwarmes Wasser mit nem Schuss Zitrone. Das regt oft die Verdauung etwas an. Ansonsten hab ich mir noch Milchzucker und Backpflaumen zum snacken besorgt. Ich kann dir Espumisan plus oder extra empfehlen.
Davon nehm ich zwei Kapseln und dann werden die schmerzhaften Blähungen oftmals besser.

Liebe Grüße

7

Danke für die Tipps! 👍
Ich nehm mein L-Thyroxin immer mit nem großen Glas lauwarmen Wasser vorm Frühstück, das mit dem Zitronensaft muss ich noch probieren.
Trockenfrüchte mag ich leider nicht, aber soviel ich weiß gibts auch Pflaumensaft. 🤔 werd ich mal testen! 👍
Lg

13

Ja genau. Hab Hashimoto und nehm damit dann auch gleich meine L Thyroxin ein.
Das stimmt Backpflaumen sind mega eklig. 😀 Saft hilft auch. Und wie gesagt Milchzucker, gibts zB bei DM

4

Jeden Tag ein Teelöffel Flohsamenschalen (z.B. in Joghurt, ich tu es meist schnell in etwas Wasser) reguliert die Verdauung meiner Erfahrung nach sehr gut langfristig. Dazu viel trinken, ausreichend bewegen, viel Vollkorn und Ballaststoffe essen.

8

Jogurt hab ich seit meiner Übelkeitsphase nicht mehr so gut vertragen, hab sonst immer zum Frühstück ne Schale Jogurt mit Müsli gegessen. Vlt taste ich mich da langsam wieder ran und nen TL Flohsamenschalen mit rein. 🤔
Danke dir und lg

9

Ich tu wie gesagt den TL meist auch einfach in etwas Wasser, weil ich nicht immer Lust auf Joghurt habe. Schmeckt nicht besonders, funktioniert aber!

14

Ich leide auch sehr stark an Verstopfung. Meine Frauenärztin empfahl mit Manna Feigensirup. Ich werde das mal ausprobieren.