Anti-D-Immunglobulin Zeitpunkt

Hallo,

ich bin in der 7SSW und bin rhesus negativ.

Gestern Abend hatte ich nach dem GV eine ganz minimale Schmierblutung.

Meine Frage ist, ob ich dennoch heute diese Immunspritze benötige?

LG

1

Nein brauchst du nicht da es wohl eher eine Kontakt Blutung war/ist.
Die Anti-D bekommt man bei zb. Ungeklärten frischenblutungen aus der Gebärmutter bzw allgemein stärkeren Frischenblutungen. Bin auch RH negativ, bei leichte schmierblutungen hab ich die Spritze nie zusätzlich bekommen. Nur bei Frischen Blutungen. Demnach hab ich in dieser Schwangerschaft die Spritze schon 2 mal bekommen, einmal wegen Blutungen in der 11 ssw und jetzt die ganz normale zur Vorbeugung. Wenn du dir aber unsicher bist ruf morgen den Doc an und frag nach.

2

Ich hab Anti D Immun Globuli gelesen 🤦🏼‍♀️
Und dachte, spinnt die jetzt? 😅

Ich hatte in der Früh SS Blutungen, hab es aber trotzdem nicht bekommen. Erst kurz vor der Geburt. Es geht ja dabei darum, dass kein evtl Rhesus positives Blut vom Kind in deinen Blutkreislauf gelangt, dann würden Antikörper gebildet, was in einer Folgeschwangerschaft problematisch wäre. (Jetzt mal laienhaft erklärt)

https://www.cochrane.org/de/CD000020/PREG_anti-d-gabe-der-schwangerschaft-zur-pravention-von-rhesus-alloimmunisierung

Ist dein Partner auch negativ? Dann wäre es eh egal.

3

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! War heute auch nochmal beim Doc, ist alles gut =)