"Deutung" der Kindsbewegung im Bauch... 🤔

Hallo zusammen,

Ich lese immer wieder, wie Kindsbewegungen interpretiert werden: Er/Sie mag dies und das nicht, hat hat protestiert etc... Ich frage mich, woher soll man das denn wissen? Ein Bauchgefühl?

Ich für meinen Teil freue mich einfach jeden Tag zu jedem Moment, wenn ich den kleinen Bauchprinz spüren darf. Klar, ich kann schon Bewegungs"qualitäten"unterscheiden. Manchmal nur sanft und gemächlich, mal eher stärker und sehr regelmäßig. Keine Ahnung, ob er mir in dem Moment etwas mitteilen will - kann er das überhaupt, mir etwas mitteilen??? - ob ihm meine Position gerade gefällt oder nicht gefällt oder ob er die Klassik Musik gerade nur zum Schreien findet?

Würde mich über eure Erfahrungen damit sehr freuen. Geht's wem genauso wie mir? 😅

LG Hanna 22+1 mit Babyboy inside 💙

1

Ich bin jetzt bei 21+1 und ich spüre nichts. Bzw gestern dachte ich was ganz zartes gespürt zu haben aber bin mir nicht sicher ob es das Baby war. Sehe das auch eher gelassen. Also klar, wenn ich jetzt death Metal auf höchster Lautstärke hören würde und das Baby plötzlich stark kickt, dann würde ich das schon als Protest ansehen 🤣

8

Vielleicht macht es ja nur ein bisschen Headbanging 😆😂...

Vielen Dank für deine Antwort

2

Hey :)
Also ich merke nur, wenn ich ein ctg im Liegen bekomme, dann ist der kleine sehr sehr sehr aktiv. Aber ob er das macht weil er das ctg nicht mag 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung. Ansonsten hab ich kein Muster rausgefunden wann er sich mehr bewegt und wann nicht. Wenn der Papa nach Hause kommt, da denke ich manchmal er bekommt das mit, da er dann kurz sich bewegt.
Und wenn ihm eine Position nicht gefällt, denke ich drehen sich die kleinen halt so dass es wieder bequem für sie ist.

Lg 💙 35+1

9

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Auf das CTG Schreiben bin ich schon echt gespannt. Während der US gab's schon alles, von sehr ruhig, wo wir meinem Bauch schon extra schütteln mussten 😅, bis zu wildem rumgetobe.

3

Hallo,
bei mir tritt das Baby vermehrt, wenn ich auf der linken Seite liege. Laut Hebamme liegt das wohl daran, dass der Rücken auf der anderen Seite ist und die Beine dann die Freiheit haben, zu strampeln. Mittlerweile ist es fast etwas unangenehm, diese Tritte in die Seite, sodass ich oft diese Lage vermeide. Somit deute ich das auch als “Protest” 😉.

LG Nfj

10

Hehe, ok danke für deine Antwort😊

4

Hey,

ich sag nur CTG und Schuhe anziehen😂.

Da merkt man deutlich das es den Babys nicht gefällt.

VG

11

Was macht es denn dann genau?
Lieben Dank für deine Antwort ☺️

16

Wildes Gestrampel. 😋

Legt jemand seine Hand auf meinen Bauch oder meine Kinder legen auch gern den Kopf mal auf meinen Bauch, verhält sich der Kleine ganz normal. Kommt aber das Messding vom Ctg auf meinen Bauch wird es wie wild bearbeitet. Richtig gezielte Tritte.

Beim Schuhe anziehen in der Hochschwangerphase ist es das Gleiche. Wahrscheinlich fühlt sich das Kind dann zu eingeengt, wenn man sich nach vorn beugt.

VG

5

Hallo,

Also ich stufe es unterschiedlich ein je nach Intensität, Schnelligkeit und wo die Bewegung hingeht. Aber auch erst so ab ca der 30. Woche, da es dann auch schon eine gute Größe hatte.
Z.B. merke ich ja einen Unterschied, ob es sich nur streckt, unabhängig von äußeren Reizen oder sich bewegt, weil ich Musik höre oder mein Mann spricht. Wenn man lange die Hand an einer Stelle hat, dann drückt es sich auch an die Hand. Manchmal ist es auch nur ein sanftes zurechtrücken im Bauch in eine andere Position.
Beim CTG hat es aber bspw. mehrfach und sehr stark genau gegen den Ultraschallkopf geboxt und sich dann auf die komplett andere Seite gedreht. Die Bewegungen waren viel hektischer als sonst. Da würde ich schon sagen, dass es eine Art Protest war. Beim normalen US danach hat es sich auch weiterhin komplett weggedreht und die Hand vor das Gesicht gehalten.

Kann natürlich Quatsch sein, aber man kennt ja die Bewegungen des Babys und wenn die plötzlich in bestimmten Situationen komplett anders sind, kann man schon Feingefühl dafür entwickeln, was sie bedeuten können.
Abends auf dem Sofa legt es sich bspw immer in die gleiche Position. Das würde mir dann schon auffallen, wenn es plötzlich anders wäre.
😊

12

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Hört sich bei dir echt nachvollziehbar an. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man dass im 3 Trimester besser einordnen kann, von den Beweungsqualitäten. Bin gespannt, ob und wann sich das vielleicht ändert ☺️.

15

Sehr gern😊
Vorher ist es halt wirklich einfach nur ne Bewegung🤷‍♀️ Wird schon echt spannender zum Schluss finde ich.😊

6

Irgendwie will ich mir nicht anmaßen, das zu interpretieren. Er reagiert auf seinen Papa und auf Musik - aber ich kann nicht sagen, ob er sich freut oder, ob er den Krach hasst 😅
Das meiste im Baby funktioniert vermutlich instinktiv und wir mögen es halt gerne, ihm Absichten zu unterstellen... Manchmal, wenn er so wild ist, frage ich ihn auch, ob er irgendwas sucht😂 so sieht das von außen jedenfalls aus...

Ctg lässt ihn auch meist sehr unruhig werden. Wenn ich dann seinen Popo streichle, wird er wieder ruhig. Heute früh sind wir zusammen beim ctg eingeschlafen 😍 vielleicht sollte ich versuchen, so entspannt wie möglich zu sein.

13

Oh wie schön, gemeinsames Schläfchen beim CTG 💗! Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die Mama ruhig und entspannt ist, das Baby es dann vielleicht auch ist bzw wird.
Danke für deinen Beitrag!

7

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Mütter da nur raten oder nach Wunschvorstellung interpretieren ;)

Vor zwei Tagen waren wir zu Besuch bei Freunden, die Männer hatten schon ordentlich getrunken und einer der Jungs erzählte mit seinem wirklich sehr lauten Organ eine langatmige Geschichte. Das war das erste Mal, das bei mir im Bauch so richtig was los war (19. SSW) - und zwar bis ich dann entschied, die Runde zu verlassen. Ich habe das schon als Protest gewertet, denn selbst mir war das laute Erzählen zu viel. Aber vielleicht fand es das Baby auch voll super? Weiß ich nicht :)

14

Hehe, ja das glaube ich gerne, dass diese Situation unangenehm für dich als auch das Baby war!
Danke für deinen Erfahrungsbericht 💙.