Normale Windeln oder Stoffwindeln?

Hallo Ihr lieben,

mich würde ja mal interessieren, was Ihr von Stoffwindel haltet. Bin momentan so ein bisschen am überlegen, was eigentlich besser und preisgünstiger ist. Hat da jemand schon Erfahrung??

Freu mich über Eure Infos.

Liebe Grüße
Anna (27 SSW)

1

Nix;-)

Is mir viel zu ekelig und umständlich.
Die Babys sind schneller wund und man hat ne menge Arbeit.

Ich nehme lieber Pampers ;-)

2

hallo..

ich hab letztens einen beitrag im fernsehen gesehen.. Es gibt in manchen Gebieten sone art "windeldienst"

das heisst die bringen die frisch gewaschene stoffwindeln und holen 1 mal die woche die "dreckigen" windeln ab..

Das heisst man müsste sie nicht selber waschen..

Trotzdem wäre das nix für mich.. Ich werde auf jeden fall normale windeln benutzen..

Aber wollt das nur mal erzähln wenn du dich für stoffwindeln interessierst...

LG Susi mit Krümel #ei ( 10 ssw )

3

Hallo,

also ich habe meine Tochter mit diesen Popolino Windeln gewaschen. Hat halt sein gutes und schlechtes. Für mich war es nicht Preisgünstiger da ich nach paar monaten die Windeln verkauft habe und die "Einwegwindeln" benutzt habe. Wichtig finde ich es das du einen Trockner hast, sonst kommst du mit dem Waschen einfach nicht nach. Und es in kauf nehmen das ab und an doch nicht alles dicht hält. Fand dieses System aber super, hatte welche mit Klettverschluss und welche mit druckknöpfen, die mit den druckknöpfen (weiß leider nicht wie die heißen waren aber von der Firma Popolino) fand ich noch am besten.

Dann ist es halt noch so, das die kleidung nicht mehr so richtig passt, musst also 1-2 nummern größer schon hollen. Da es so ein Paket um dem Popo ist das es nicht in die "eigentliche" kleidung passt.

Kannst dich ja mal über VK melden, habe hier noch eine Tüte mit Stoffwinlden und einer Überhose (müsstets also noch 2 Überhosen kaufen) ist zwar nicht das Popolinosystem aber ich fand das auch in Ordnung. Gegen orto kannst du es gerne haben.

Babsi + Chiara (29.03.04) + Baby (16.09.06)

4

Hi!
Habe damals bei meiner Tochter auch überlegt, Stoffwindeln zu benutzen, weil sie für Babys Popo besser sein sollen. Habe mich dann doch für die normalen Wegwerfwindeln entschieden, da mir der Arbeitsaufwand zu groß war (bei uns gibt es keinen Windelservice).
Außerdem musst du die Kleidung mindestens eine Nummer größer kaufen als normal, da die Pakete am Po deutlich dicker sind als die bei Wegwerfwindeln.
Von der Umweltverträglichkeit gesehen, nehmen sich beide Systeme nichts. bei dem einen hast du viel Müll, bei dem anderen verbrauchst du viel Wasser und Energie.
Viele Grüße

5

Hallo Anna,
Ich wickle mit stoffwindeln.und finde es echt supi.
Der kleine ist jetzt 6 Monate und hat nicht einmal einen wunden Po gehabt.
bis jetzt hatte ich einen windelservice beauftragt, der 1 mal die woche die Windeln geholt hat und frische brachte.
Habe mir nun aber selber welche gekauft. ob ich nun eine Maschiene mehr wasche ist ja egal.
man hat halt nicht soviel müll und die ausgaben sind auch geringer .Es ist halt nur die anschaffung wo teurer ist und auf 2 1/2 jahre gerechnet sind die kosten echt überschaubar.Vorallem,weil die kinder schneller trocken werden.
Das ist meine Meinung.

Lg Ivonne + Xenia 3 1/2(die auch mit stoff gewickelt wurde) und Lukas 6 Monate

6

Also wir haben uns jetzt für Stoffwindeln entschieden. Auch wenn die Anschaffung davon erstmal teurer ist, aber wenn man mehrere Kinder haben möchte, rechnet sich das schon.

Waren heute unterwegs und auf der Suche nach Überhosen. Haben eine einzige gefunden und selbst bei der Nachfrage, wollte die Verkäuferin uns davon überzeugen wie anstrengend das doch sei.

Ich bin der Meinung es sollte jeder selbst wissen, möchte auch niemanden dazu überreden oder sonstiges.

Werden es auf jeden Fall so handhaben, dass wir für unterwegs Wegwerfwindeln benutzen und außerdem muss ich die Windeln ja nicht mit der Hand mehr waschen. ;-)

Die Sache mit den Windeldiensten ist natürlich von Vorteil, doch leider gibts den bei uns nicht :-(


fiffikus+ Krümel (35ssw.)

7

hallo anna

ich hab letztens in einen bericht gesehen, das es sich von finanziellen her nicht lohnt.
klar die wegwerfeindeln machen viel müll, aber die umwelt wird auch durch die erhöhten energiekosten durchs waschen belastet!

ich finde es lohnt sich wirklich nur, wenn du einen windelservice nutzen kannst. weil die arbeit ist nicht unerheblich!

lg
sylvia + krümel 25ssw

8

Hallo Anna,

wir sind bei der Geburt des zweiten Kindes auf Stoffwindeln umgestiegen.

Ich hatte 40 Windeln gekauft.
20 Stück Popolino Gr. S
und 20 Stück Popolino One Size.

Unsere Große (dazumal 17 Monate) wurde von dem Zeitpunkt an auch mit Stoff gewickelt.
Leider paßten Leif "seine" Windeln Gr. S nur ca. 3 Monate. Dann waren die zu klein. Von Gr. S rate ich JEDEN ab!
Emily mußte ihre hergeben...

Naja, Emily ist jetzt auch seit ca. 3 Monaten tagsüber trocken.

Leif hatte ich einige Wochen mit Wegwerfwindeln wickeln müssen, weil er sich dreht und windet wie ein Aal.
Nun hat er einen Pilz bekommen. Ganz klasse.
Also habe ich die Stoffies wieder hervorgeholt. Nun muß er halt lernen liegen zu bleiben.

unser drittes Kind kommt im November.
Mein Mann möchte am liebsten neue Stoffies kaufen.
Pocketwindeln.
Schau mal hier:
http://www.diapersafari.com/search/?mode=allwords&search=aiod_
und dann die Mommy Touch.
ICh bin ja auch dafür...
Aber nun haben wir ja schon die anderen Windeln...

Ach ja, warum haben wir das ganze gemacht?
Die Kinder sollen früher trocken sein, und die Mülltonne ist schon bei einem Wickelkind voll. Und bei zweien erst...
Und ich möchte keine große Mülltonne bestellen...

Außerdem ist das ganze nicht ekelig.
Wir waschen unsere Unterhosen ja auch :-)
Und Töpfe schmeißen wir auch nicht nach einer Benutzung weg.
Ja ja, unsere liebe Wegwerfgesellschaft.

Body´s brauche ich eine Nummer größer, ansonsten passen die Mäuse in die gleiche Größe.

Entscheiden mußt Du Dich selbst.
Es gibt auch Stoffwindeln zum testen.

LG

Hella