Ist der Harmonytest ausreichend?

Hallo liebe Mitschwangeren,

wir haben heute das Ergebnis unseres Harmonytests bekommen und es war alles in Ordnung.
Meinen FA sehe ich erst in 3 Wochen wieder, ein "normales" Ersttrimesterscreening hat nicht stattgefunden weil er sagte der Harmonytest wäre ausreichend. Ist das tatsächlich so? Mein FA hat leider total veraltete Geräte, da ist nix groß mit guter Auflösung. Sollten wir sicherheitshalber ZUSÄTZLICH einen besseren US woanders( Klinik) machen lassen oder ist das beim Organscreening ausreichend?
LG

1

Hätte es für dich denn Konsequenzen gehabt wenn man beim ersten screening was gesehen hätte bzw. wenn beim harmony Test was bei rausgekommen wäre ?

4

Ja tatsächlich, wenn Trisomie 13/18 herausgekommen wäre, hätte das Konsequenzen für mich bedeutet, einfach aus dem Grund dass Kinder mit diesen Anomalien nicht lebensfähig gelten. Mit anderen Besonderheiten hätte ich keine Probleme.

8

Okey, der Test ist aber äußerst zuverlässig. Wenn es bei anderen Anomalien für euch nicht soooooooo relevant wäre dann würde ich das zweite screening abwarten ABER das muss jeder für sich selbst wissen wie er das handhabt. Möchtest du eine Art Sicherheit für dein Gefühl dann geh doch nochmal zu einem anderen Arzt mit einem besseren Gerät :))

Liebe Grüße :))

2

Der harmony-test ist wesentlich genauer was die Trisomien angeht als es dein FA per urltraschall bestimmen könnte, da direkt eine Genanalyse stattfindet. Daher würde ich was das Thema angeht dem Test schon vertrauen.
Allerdings wird bei einem Screening ja noch mehr angesehen als nur z.B. die Nackenfalte, daher würde ich auf jeden fall einen ordentlichen Ultraschall machen lassen.

3

Hallo jasec,

wir haben gestern unser Ergebnis bekommen und die drei getesteten Trisomien können ausgeschlossen werden.

Mein Frauenarzt bietet den Harmonytest aber nur in Verbindung mit einem großen Ultraschall an, was mir persönlich auch wichtig war. Schließlich wollte ich ja insgesamt wissen, ob insgesamt alles in Ordnung ist, nicht nur Trisomie.

Für uns war der extra Ultraschall auf jeden Fall die richtige Entscheidung und ich würde es wieder so machen.

Alles Gute dir 🍀

5

Ich hatte nur einen Vorultraschall im mKH, wo ich den Test habe machen lassen. Da hat sie gemessen, den Herzschlag gehört/gesehen und sich den Blutfluss angesehen...mehr aber nicht. Die Ärztin da meinte nur es sähe alles normal aus...ob sie genauer gekuckt hat weiß ich nicht bzw. was ein großer US bedeutet...wie gesagt mein FA ist da leider sehr "altbacken".

11

Bei unserem „großen“ Ultraschall hat unser FA sich alles genau angeschaut: Herzschlag, Größe, ob die Arme Hände (und Finger) habe, Beine und Füße, Ausbildung des Gehirns, wahrscheinliches Gewicht (errechnet aus Oberschenkelknochenlänge und noch irgendwas), ob er die Nase im Gesicht darstellen und kann und auch zusätzlich noch mal die Nackenfalte gemessen.

Am Ende meinte er, dass alles gut aussieht und normal entwickelt ist. Es würde ihn wundern, wenn beim Hatmony-Test was anderes rauskäme (wenn auch nicht ausgeschlossen). Das hat mich dann schonmal gut beruhigt. Test war ja dann auch unauffällig.

6

Ich habe den Harmonytest mit Feindiagnostik kombiniert. Ich wollte keine Wahrscheinlichkeiten wie beim ETS, das hätte mich wahnsinnig gemacht

7

Wann hast du denn deine Feindiagnostik gemacht wenn ich fragen darf? Und natürlich wo/wann falls nicht beim FA.LG

10

In der 21. SSW und bei einem Arzt, der gezielt Feindiagnostik macht, meine FÄ hat mich überwiesen (wir haben Herzfehler in der Familie und ich bin 4fach risikoschwanger 😅).

9

Das erste große screening hat doch aber mit den trisomien nicht viel am Hut oder.
Für die trisomien gibt es harmony Test oder nackenfaltenmessung beim Facharzt.

Das erste große screening da wird doch viel mehr geschaut. Ob der Krümel zeitgerecht entwickelt ist, ob die Nabelschnur gut durchblutet ist, genug Frucktwasser und und und.
Oder liege ich da total falsch?

Zumal man das screening ja auch nicht selbst zahlen muss.
Ich habe mich auf jeden US gefreut - endlich wieder den kleinen sehen. :)
Aber mein Gyn hat zum Glück auch super Geräte und macht von sich aus ohne Zusatzkosten auch 3D Bilder. Nur dass der Krümel nie mitmacht :(

Lg 💙 36.ssw