Schwanger SSW 4 - keine Freude

Hallo zusammen,
Ich habe am Samstag und Sonntag zwei frühtest gemacht und beide haben mir positiv angezeigt. Bin dann am Montag zum Arzt. Außer Blut abnehmen und den direkten Mutterpass, habe ich nichts bekommen. Dachte evtl. auf eine Klarheit (ja sie sind schwanger) weil ich Raucherin bin und so die Hoffnung hatte das es mir leicht fällt. Jetzt habe ich genau das Problem wovor ich mich gefürchtet habe. Kann mich nicht wirklich freuen weil ich gerne rauchen möchte und es somit eher eine Strafe momentan ist -.-
Sorry aber ihr könnt jetzt denken von mir was ihr wollt aber das ist mein momentaner Zustand. Ist es jemanden evtl. genau so ergangen?

2

Hallo!

Na da kannst du dich ja auf einen Shitstorm gefasst machen!
Was hast du dir denn erwartet? Du hast ja sogar schon den mupa bekommen, das ist sehr ungewöhnlich zu diesem Zeitpunkt. Das ist die Bestätigung, dass du schwanger bist! Also viel Glück dabei, mit dem Rauchen aufzuhören und deine Einstellung zu dem Wunder, das du empfangen durftest, neu auszurichten.
Alles weitere was ich mir denke, schreibe ich lieber nicht!

Alles Liebe
Anja, mit 👶 10 Monate, Wunderwuzel 🤰 9ssw und ⭐⭐

1

Erstmals du hast einen Mutterpass ohne eine nachgewiesene ss ? Ist ja Wahnsinn.
Ja dazu kann ich nix sagen ich nin Nichtraucher und muss ehrlich dagen das ich dsfpr inmer null Verständnis habe... in meinen augen kann man sich alleine gerne schaden sber nicjt eine ( geplante) ss bzw ein babys was nix dsfir kann!
Da kuss der wille schon da sein eigtlich schon vor ss aufzuhören spätestens wenn man schwnager ist!
Meinw persönliche Meinung mir qäre durchaus wichtiger das mein baby sich gesubd entwickeltn kann als das rauchen. Und ich kenne züchte auch ich bin nen absoluter Kaffeetrinker und das kaffein ist ebfalls nict gur habe seid dem positiven test kein einzigewn kaffee getrunken ! Eun snderer Vergleich aber dennoch wenn man das will schafft man das meine freundin hat auch sofort aufgehört hoffe du schaffst das

6

Das mit dem Mutterpass habe ich auch nicht verstanden, da ja noch einiges passieren kann. Aber den habe ich, ja!

9

Ja das ist echt schräg sorty da man den eiegtlich erst ab herzschlag bekommt aber gut das macht deine FA wohl anders 🙊

weitere Kommentare laden
3

Hm naja eig haben dir die 2 Teststreifen doch Klarheit gegeben das du schwanger bist. So n test sagt ja nicht einfach hallo sie sind schwanger... Hm schwierig, möchtest du denn grundsätzlich aufhören zu rauchen für dein Baby ?

8

Ich habe immer gesagt, wenn ich mal schwanger werde, höre ich direkt auf.und ich habe auch seitdem Test nicht mehr geraucht. Merke nur das ich unbedingt rauchen will und das Gefühl es nicht zu dürfen macht mich wahnsinnig. Daher kommt keine Freude auf weil sich alles ums Rauchen momentan dreht.

14

Dinge machen zu wollen, die Dank Baby nicht mehr gehen... Das wirst du öfters erleben in Zukunft. Sieh es als gute Übung und bleib um Gottes Willen standhaft für dein Baby

weitere Kommentare laden
4

Ich war auch Raucherin und wusste direkt 10 Tage nach Eisprung, dass ich schwanger bin. Mir ist es auch schwergefallen aufzuhören, klar es ist eine Sucht. Aber da ich mein Kind liebe, hab ich angefangen von ca. 13 pro Tag auf eine am Tag zu reduzieren. Das ca. 5 Tage lang. Dann hab ich komplett aufgehört. Ich wollte nicht zu denen gehören, die mit dickem Bauch in der Raucherkammer sitzen und eine nach dem anderen anzünden...
3 meiner Arbeitskolleginnen haben das leider gemacht. Rauchen in der Schwangerschaft ist unverantwortlich und unter aller Sau.
Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
Reduzier am besten langsam, viel Glück😊👍

11

Erstmal für alle ......... ich rauche seitdem ich die test gemacht habe nicht mehr. Und wenn man in so einem Forum nicht sein Leid mitteilen kann und hofft das es anderen genau so ging, dann bin ich hier anscheinend falsch. Auch ich zähle zu den Menschen die bei schwangeren die rauchen (mit dicken Bauch) den Kopf schüttelt. Aber trotzdem darf ich doch sagen, dass mich jetzt gerade der Gedanke rauchen zu wollen, mehr beschäftigt als meine Schwangerschaft die ich seit Samstag/Sonntag lt. Test weiß.
Ich finde es merkwürdig das keinerlei Freude in mir ist,eher ein. „Super jetzt darfst du nicht rauchen“ ..... ich hoffe es geht noch weg, vllt wenn ich ein Ultraschall Bild sehe oder habe. Weil das habe ich auch noch nicht. Ihr dürft ja auch alle mal nicht vergessen, viele Menschen merken gar nicht das sie schwanger sind und rauchen und trinken weiter. Erst nach ein paar überfälligen Tagen machen sie dann einen Test und werden dann bestätigt. Heißt, die rauchen alle in dem Zeitraum wo ich mich drin befinde.
Also bitte locker bleiben. Ich verstehe alle Seiten aber ich habe nur eine Frage gestellt und wollte keinen shitstorm


@lara947 danke für deine Meinung :)

5

Ich ganz, ich hab 2 Monate vorm Schwanger werden aufgehört. Hab zwar 25 Jahre geraucht, aber so 1-2 am Tag und hatte nie den Suchtdruck - meine Sucht ist schon immer essen, nicht Nikotin ;-)

Aber ich kann dich verstehen. Der Kopf sagt, Du sollst es sein lassen, da nicht gut fürs Baby. Und der Bauch schreit: ICH WILL ABER RAUCHEN!!!
Suchtdruck halt, Du bist genervt, weil Du etwas willst, aber nicht darfst. Jeder Vierjährige würde sich schreiend auf dem Boden wälzen, weil sowas halt gemein ist (nur mit Schokolade, das Prinzip ist aber dasselbe...)
Das einzige, was Dir helfen könnte: mit jeder Stunde, die Du nicht rauchst, wird der Suchtdruck weniger - versprochen! Halte durch, nix mit heute nur noch 5, morgen nur noch 4... das zieht es nur in die Länge..

7

Ich habe meine Zwillinge letztes Jahr in der 20.ssw aufgrund von Komplikationen verloren, aber ich habe und hätte ALLES für die beiden getan! Wenn es irgendetwas gegeben hätte, das in meiner Macht gestanden wäre! Solche Aussagen wie deine, treffen mich daher mitten ins Herz! Und verletzen mich zutiefst! Sei dankbar für das Wunder, das die geschenkt wurde und trete es nicht mit Füßen!
Verdammt nochmal, höre auf zu Rauchen!

26

Wow, einfach nur wow. Komm mal wieder runter.

Kleiner Tipp:
Bevor man einen Kommentar abgibt sollte man vorher tief durchatmen.

16

Hallo, ich bin jetzt in der 7. Woche, habe auch 4 Tage vor NMT positiv getestet und war bis dahin Raucherin. Direkt nach dem positiven Test habe ich noch eine „Abschiedszigarette“ rauchen wollen, ging aber irgendwie nicht und ich habe sie nach 2 Zügen ausgemacht. Die ersten Tage ist es mir super einfach gefallen, hätte ich nicht gedacht. Ich muss dazu sagen dass ich auch keine starke Raucherin war, etwa 3-4 Zigaretten am Tag, aber ich habe gerne geraucht. Zuerst empfand ich Zigarettenrauch auch super eklig, in den letzten Tagen habe ich aber vermehrt Lust darauf und muss auch oft daran denken. Ich weiß aber zu 100% dass ich es meinem Kind niemals antun könnte und würde. Die Option gibt es einfach nicht punkt. Wenn du doch schwanger werden wolltest musst du dir doch vorher schon darüber Gedanken gemacht haben? Versuch dich abzulenken, finde irgendwie Alternativen. Ich setze mich z.B. trotzdem auf die Terasse und statt zu rauchen esse ich dann nen Apfel oder irgendwas an Obst und dann bin ich stolz dass ich statt mir und meinem Kind zu schaden uns etwas Gutes tue und freu mich einfach auf die Zukunft. Das Gefühl kann dir Nikotin nicht geben!

18

Ja ich überlege auch schon an eine Ablenkung...... nur habe ich noch nichts gefunden

19

Ich habe übrigens auch beim ersten FA sofort meinen Mutterpass bekommen, das macht wohl jede Ärztin anders. Aber sie hat es mir so erklärt dass ja jederzeit was passieren kann und wenn ich wegen Blutungen oder aber auch wegen anderen Dingen ins KH müsste könnte ich wenigstens was vorweisen. Bei mir wurde allerdings auch schon ein US gemacht und man hat schon die Fruchthöhle gesehen. Dass du dich noch nicht richtig freuen kannst würde ich nicht überbewerten, ich habe auch gebraucht um es zu realisieren und irgendwie ist es ja auch ne Form von Selbstschutz.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,
also ich verstehe dich und das was du gerade hast, also ständig ans rauchen zu denken, gereizt sein usw ist der Entzug. Ich hab auch seit positiven Test nicht eine mehr angerührt. Klar fällt es schwer, mir hat eine App geholfen um zu sehen was ich schon geschafft hab. Das motivierte mich nur noch mehr. Halte durch....

20

Wie heißt die App?
Danke für dein Verständnis 🙏🏻

22

Es gibt einige... Gib mal beim appstore rauchfrei ein. Meine heißt kwit aber es gibt viele gute. Wichtig ist, dass du immer wieder widerstehst und dir sagst, warum gerade jetzt diese Zigarette... Es wird leichter glaube mir.

23

Schwanger bist du auf jeden Fall.

Ich habe noch nie geraucht, habe aber auch nicht von Anfang an Mutter Gefühle gehabt, trotz sehr gewünschter Schwangerschaft.

Das ist normal. Nicht nur dein Bauch wächst neun Monate, dein Herz und deine Seele auch.

Bei mir wurde es beim zwölf Wochen Schall schlagartig anders, als das Baby aussah wie ein Baby ❤️ und ganz sehr, seit ich weiß, was es für ein Geschlecht hat.

Halt einfach weiter durch, der Rest kommt von alleine.