Frauenärztin macht keinen US mehr seit ssw32

Hi, ich habe keine zusätzlichen ultraschall Untersuchungen gebucht, weil es einfach zu teuer ist. Darum geht's auch nicht.
Sondern um die Frage ob zum Schluss also sprich 39ssw, 40ssw nicht mal routiniert geschaut wird wegen Versorgung, verkalkung ect.
Meine FA hat seit der ssw32 nur noch mit den Fingern den Mumu gefühlt. Mehr nicht.
Habe am Montag einen Termin und heute kurz angerufen und gefragt. Mir sagte man, dafür gibt's ein CTG. Dort würde die Versorgung geprüft. Das würde reichen.
Echt?!

1

Hey. Normale Weise gehört nur 3 . US hat mehr gemacht, weil ich Problemchen hatte.. Oder du gehst ins KH und lässt dich dort nach schauen..

2

Das ist normal. Meine FA sagt, dass sie das CTG viel wichtiger findet als den US.
Sie macht tatsächlich in der 38. Woche noch einen US, aber nur für ihr eigenes Gewissen. Bezahlt bekommt sie es nicht. Notwendig bzw vorgesehen ist es nicht. Der dritte US ist eben der letzte 🤷‍♀️

3

Mh, also den Mumu , hat die das letze Mal beim organscrennig getastet .
Aber Ultraschall mehrmals . Und ich musste nichts dazu zahlen?
Was / für was zahlt ihr ? Seid ihr privat ?

4

Meinen letzten US hatte ich in der 38ssw (bin jetzt in der 40) um nach dem Fruchtwasser, dem Gewicht und der Größe zu schauen.
Vorher hatte ich (ich will nicht lügen) in der 28/29ssw um den Dreh das letzte mal einen US gehabt und danach nur noch CTG.
Hatte gestern wieder einen und sie meinte dieser und nächster Termin (habe diesen nächste Woche Donnerstag wenn ich in der 41ssw bin) nur Stuhl, wenn ich den ET überschreite wird sie noch einmal einen US machen und dann schauen wie es weitergehen soll.

5

Normal gibt es 3 Stück..
Auser man ist Risiko schwanger..
Ich hab das ..dann wird jedesmal einer gemacht..

6

An ET + 7 muss sie nochmal einen US machen, um Versorgung zu prüfen - ansonsten nicht, wenn alle anderen Anzeichen (also dein Befinden, CTG, Blut etc.) ok sind.
Alles Gute!

7

Meine Frauenärztin macht vorsorglich in der 36. woche einen US.

8

Bei mir würde auch ab so d
Er Woche nicht mehr geschnallt. Ein letztes Mal in der 36. Ssw zur Anmeldung im KH. Da würde nochmal Fruchtwasser stand und Plazenta geschaut. Vielleicht wird das bei euch auch bei der Kreißsaal Besichtigung gemacht?

Ich muss sagen, ich fühle mich mit dem Ctg auch ganz wohl. Das liegt immer mindestens 20 Minuten...

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (39. Ssw) im Bauch

9

Meiner macht auch nur die drei großen Screenings und darüber hinaus müsste ich bezahlen.

Da ich aber Gebärmutterhalsverkürzung habe wurden in den letzten Wochen zum Glück in der Klinik immer welche gemacht, da konnte ich den kleinen noch mal sehen.

Die letzten vier Wochen leider nicht mehr. Obwohl mein FA selbst sagt, dass es gerade am Ende eigentlich wichtiger wäre noch einen zu machen. Aber so locker sitzt mir das Geld leider auch nicht gerade..

Und da ich den kleinen gut spüre und die ctg in Ordnung sind, gehe ich davon aus dass alles gut ist.

Lg 💙 35+6