Durchfall nach Essen, Angst wegen Listerien

Hallo liebe Leute,

Ich habe heute eine Lasagne gemacht mit Hackfleisch dieses Hackfleisch habe ich erst gestern gekauft beim Metzger zu der Lasagne habe ich auch etwas Gemüse mit rein gemacht und mir ne eigene Béchamel Soße dazu gemacht Dazu gab es noch einen Tomatensalat mit Mais und Zwiebeln ..
direkt nach dem ich zwei Stücke Lasagne verputzt habe, bin ich nach ungefähr einer Stunde mit Krämpfen auf Klo und hatte Durchfall was eher wässrig wa und der Stuhl war grünlich .. 😞 sorry für das detaillierte beschreiben nun habe ich Angst das es meinem Baby geschadet haben könnte wegen listerien oder toxoplasmose kann mich da vllt jemand beruhigen alle anderen die mit gegessen haben haben bis jetzt keiner solcher Anzeichen muss ich mir jetzt große Sorgen machen ? Ab wann sollte ich zum Arzt ? Ich danke euch jetzt schon mal

Noch ein Vermerk ich nehme eisentabletten und Magnesium seitdem das nehme ist mein Stuhl allgemein weicher aber heute war es direkt nach dem Essen mit Krämpfen ..

1

Hi ehm.... Listerien und Thoxo sterben ab beim erhitzen. Kann also nicht sein. Eventuell weil es etwas fettig war, bzw die Milch oder Sahne im der Bechamel. Habe es auch ab und zu und dann ist wieder gut. In der schwangerschaft spielt sowieso die ganze Verdauung verrückt. Dem Baby schadet der Durchfall nicht, ist nur für dich unangenehm

6

Vielen lieben Dank das beruhigt mich jetzt etwas ☺️🤲🏼

2

Ich schließe mich stef91 an. Ich denke, dass es zu fettig oder zu viel war. Alles andere ist im Ofen abgestorben. Für das Baby ist das nicht schlimm, ich hatte durch das Magnesium schon sehr oft Durchfall.

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️

3

Sorgen wurde ich mir da auch nicht machen, war doch alles gekocht und das Fleisch durchgebraten. Vermutlich hast bissel viel gegessen, noch dazu ist Bechamelsauce und Hackfleischsauce nun ja auch echt fettig,da hätte ich evtl auch meine Probleme. Ich bekomm manchmal von Sahne auch Krämpfe und Durchfall...
Falls es morgen nicht besser ist würde ich an ne Magen Darm Sache denken.
gute Besserung!

4

Vielen lieben Dank ☺️

7

Hallo,

Die Inkubationszeit von Listeriose ist länger als "direkt nach dem Essen" ... Sie liegt zwischen (je nach Quelle) 12 bzw 24h und bei Schwangeren bis hin zu über 70 Tagen. Vielleicht beruhigt dich das ein kleines bisschen. Toxoplasmose äußert sich in der Regel nicht durch Durchfall und hat auch eine Inkubationszeit von (in der Regel) mindestens 3 Tagen (bis zu 3 Wochen).

Liebe Grüße :)

8

Ja sogar sehr vielen lieben Dank ☺️