Wirklich keine Ultraschalls mehr für Schwangere wegen Covid-19?

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig aufgebracht. Gerade habe ich gelesen, dass keine Routine- und Vorsorgeuntersuchungen stattfinden sollen. Wie sieht es mit dem Ersttrimisterscreening aus? Ich brauche das!

Und allgemein alle weiteren Untersuchungen 😩

1

Hallo,

Ich war heute morgen ganz normal bei der Vorsorge. An der Praxistür hing ein Hinweis, dass man die Praxis nicht betreten soll, wenn man Fieber, Halsschmerzen und/oder trockenen Husten hat, sondern vor der Tür warten und anrufen soll. Arzt und Sprechstundenhilfe haben einen Mundschutz getragen und es hängen mehrere Hinweise darauf herum, dass man die Hände gründlich waschen soll.

Ansonsten war alles wie sonst auch...

LG

2

Wo bist du denn her? Also ich war am Donnerstag beim 2. Screening und da war alles ganz normal. Ausser, dass wir uns keine Hände geschüttelt haben.
Außerdem habe ich am 01.04. den Zuckertest, der findet bisher auch wie geplant statt.

3

Ich habe am Donnerstag einen Termin, der findet ganz normal statt. Die Vorsorge Untersuchung ist wichtig. Denke nicht das es einfach so abgesagt wird

4

Wo steht das

18

https://www.google.at/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20200315_OTS0029/

19

Don‘t google with a Kugel 😅🤷🏽‍♀️🍀

5

Also ich habe am Mittwoch meinen Termin zur feindiagnostik und der wird hoffentlich wie gewohnt stattfinden 😊

Lg

6

Huhu,

Hab morgen einen ganz normalen Kontrolltermin. Bisher hab ich keinen anruf Oder ähnliches bekommen, dass der Termin ausfällt 🤨

7

Könnte mir auch vorstellen, dass damit sowas wie Krebsvorsorge, etc. Mehr gemeint ist. Nur noch Notfälle und Pat. Bei denen sich die Untersuchungen nicht aufschieben lassen.

8

Ich verstehe unter Routine- und Vorsorgeuntersuchungen deinen jährlichen Check beim Gyn, wenn du keine Beschwerden hast.
Meine Gyn hat all diese Termine abgesagt, aber alles mit akuten Beschwerden und Schwanger werden weiterhin betreut.
Ich kann mir aber Vorstellen, das auch bei Schwangeren unnötige US weg fallen.
Wie ist mit den zu zahlenden Zusatzleistungen aussieht, das glaube ich kommt auf die Praxis an.
Ruf doch einfach mal in der Praxis an, bevor du in völlige Panik verfällst.

9

Soweit ich weiß betrifft das, wie schon geschrieben wurde, die Krebsvorsorge und „normalen“ FA Termine. Schwangerschaftsvorsorge bzw. Schwangerenbetreuung ist da ausgenommen.