Termin wurde mir abgesagt

Heute hatte ich eigentlich einen Termin fürs CTG.Zur Kontrolle, da ich letzte Woche, in der 30 SSW, leichte Wehen hatte.Hab ich nicht als solche wahrgenommen.FA ordnete mir Ruhe an.
Nun der Anruf, dass ich nicht kommen bräuchte,die Praxis hätte heute zu.Bekam einen Termin für morgen, aber ich sollte vorher nochmal anrufen.Evtl bliebe die Praxis auch noch zu.
Bin total aufgewühlt und frage mich, ob ich weiterhin medizinisch noch versorgt werde Kind vor allem wo.Corona hat alles im Griff 😔
Wie sieht es in euren Praxen aus?

1

Meine Praxis hatte gestern noch geöffnet unter den strengen Hygienemaßnahmen. Und bei unwohl fühlen solle man seinen Termin absagen. Das verstehe ich aber. Leider weiß niemand, wie es die nächsten Wochen weitergeht. Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Praxis morgen wieder geöffnet hat! 🍀

2

Och Mensch. Ich stelle mir das grad auch blöd vor.
Auf der einen Seite soll natürlich Vorsicht geboten sein,auf der anderen sorgt man sich natürlich ums Baby.

Bei uns haben Die Ärzte an sich noch normal geöffnet.

Ich drücke dir für Morgen die Däumchen

3

Hallo.
Ich bin zwar gerade nicht Schwanger... Habe aber so einige Kugelbauchmamis in meinem Umfeld.

Hier (Österreich). Haben die Praxen aus weitestgehend nur auf Not Termine reduziert.
Aller 4 Wochen ist nicht mehr drinnen.

Ich kann mir denken, dass dies gerade eine furchtbare Zeit für Euch ist, ich möchte nicht tauschen.
Jedoch zählt gesund zu bleiben.

Auch die KH sind meist aufs minimum beschränkt.

Hast du eine Hebamme?
Denke die Hebammen stehen auch telefonisch zur Seite.

Ich wünsche Dir Alles Gute, denke es ist gerade eine Ausnahme Situation... Mit der wir alle nicht gerechnet haben.

Bleibt gesund

4

Hab auch einen Termin heute, bis jetzt findet der auch noch statt hab keinen Anruf bekommen, mache mir aber Gedanken was ist wenn die Praxis mal zu machen sollte ? Muss zur regelmäßigen Ultraschall Kontrolle wegen gebärmutterhalsverkürzung und cerclage...ins Krankenhaus muss man deswegen ja auch nicht unbedingt fahren wenn es nicht nötig ist...werde meine Frauenärztin mal ausquetschen heute was ich dan machen soll. Reicht ja schon wen da eine Patientin den Corona Virus hat und da war dan schließen die komplett die Praxis 😔

5

Ich habe schon versucht meine Hebamme zu erreichen, leider warte ich auf ihren Rückruf.
Die Situation ist einfach surreal und mittlerweile für mich als Schwangere, die in den nächsten Wochen ihr Kind bekommt,beängstigend.
In was für einer Welt werden unsere Kinder geboren?

6

Oh man, ja das ist wirklich doof, aber kann natürlich jetzt vermehrt passieren wenn Praxen den Virus bekommen. Es sollte allerdings so sein, dass eine Vertretungsregelung eintritt. Also wie, wenn die Praxis im Urlaub ist - dann wird eine andere Praxis genannt, die in Notfällen kontaktiert werden sollen.
Falls irgendwelche Notfälle bei dir auftreten würde ich immer die Schwangerenambulanz des Krankenhauses, wenn es bei euch so etwas gibt, oder den Kreißsaal anrufen und fragen was du machen sollst :)

7

Halli hallo,
Ich kann deine Sorgen und Ängste total nachvollziehen, da du ja ein begründetes anliegen hast..
Bin aktuell in 33+6 und bange um meinen nächsten termin am montag. Bei uns geht es jetzt um die geburtsplanung unserer zwillinge und zu beobachten, ob die Versorgung der mäuse noch in der hohen ssw gewährleistet werden kann. Da geht es auch um fragen, leitet man ein und wenn ja, wann? Und auch, ob eine spontane geburt möglich ist. Das alles sind aber fragen, die man mit einer engmaschigen betreuung beantworten kann.

Bisher gilt in unserer Praxis nur die Regelung, dass Patienten Ab sofort nur noch ohne Begleitung die Räumlichkeiten betreten dürfen.
Ich kann das gut nachvollziehen und habe dafür auch jede menge verständnis.

Leider ist die aktuelle Situation aber auch so unvorhersehbar, dass man gar nicht weiss, was morgen noch gilt und was nicht mehr.


Als schwangere mit einem gewissen risiko wird man sicher immer Kapazitäten finden und die Betreuung gewährleisten.
Bei unauffälligem schwangerschaftsverlauf ohne Komplikationen finde ich es auch ratsam die abstände zwischen den Terminen zu verlängern (zum schutz aller). Und da fehlt mir leider das Verständnis für frauen, die in ssw 14 ihr „babykino“ einfordern. In zeiten wie diesen gilt es rücksicht aufeinander zu nehmen und Prioritäten vernünftig zu setzen.

8

Mein termin qurde veleegt weil meine FA selber ihre kinder betreuen muss und hab statt jetzt donnerstag dienstag den termin. Auch blöd aber gott sei dank nicht zu . Macht meine Praxis auch nicht

9

Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Termin und auch meine Hebamme nimmt unseren Termin diese Woche war. Dafür bin ich echt dankbar. Hoffe dass der nächste gyn Termin auch stattfindet, ist ja erst in 3 Wochen. Ich finde es unverantwortlich wenn Ärzte jetzt ihre Praxen zu machen.