Plazenta Praevia

Hallöchen
Ich bin jetzt 14+3 und hatte die letzten Tage immer wieder leichte Blutungen und Schmierblutungen.
Heute bein Frauenarzt hat sich dann heraus gestellt dass ich eine Plazenta Praevia habe.
Ich soll mich so gut es geht schonen und hoch dosiertes Magnesium nehmen. Sie meinte es besteht eine kleine Chance dass sich die Plazenta bis zur 20Ssw noch verschiebt.
Im Internet liest man ja vieles dazu. Vor allem dass die Babys fast immer zu früh und per Kaiserschnitt geboren werden.
Ist das wirklich der Fall. Kann eine Schwangerschaft mit einer Plazenta Praevia auch komplikationslos verlaufen?

1

Du bist noch sehr früh und die Plazenta wird höchstwahrscheinlich noch nach oben wandern. Ich hatte das auch und schon in SSW 16 war sie vom Muttermund weg.
Sollte sie widererwartend nicht hochwandern muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil ja die Plazenta den Muttermund verdeckt und entsprechend das Baby da nicht durchkommt ohne dass sich die Plazenta löst.
Aber wie gesagt keine Panik, die meisten Plazentas wandern noch nach oben

2

Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr groß das sie noch wandert. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mir einen Luftballon vorstellen den man mit einem Punkt markiert und dann aufpustet. Der Punkt muss ja wandern. 🙂
Such mal nach Statistiken. Lediglich bei 1% der Schwangeren die diese Diagnose bekommen haben, ist sie zum Zeitpunkt der Geburt noch über dem Muttermund.

Aber bis es soweit ist bitte wirklich schonen 🍀 alles Gute

3

Hi in meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta praevia und war 10 Tage über ET .

4

Hey,

ich hatte auch eine Plazenta Praevia. Mittlerweile bin ich in der 23 Ssw und sie ist hochgewandert. Mach dir keine Sorgen du hast wirklich noch Zeit.

Alles Gute für dich 🍀