Schwanger, alleine mit Kleinkindern und Mann auf montage

Hallo zusammen, vermutlich kann mir eh keiner helfen aber ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben....

Zu mir: ich bin 26 und schwanger mit unserem 3. Baby. Unsere anderen beiden Kinder sind 1 und 2 Jahre alt. ( ja der Abstand war so gewollt weil ich nicht ständig aus dem Job raus will) Wir sind vor kurzem in unser Eigenheim gezogen (ein grosses Haus das ich selbst sauber halten darf ).

Zu meinem Problem. Ich bin nun in der 29 ssw und so langsam wird die Schwangerschaft sehr sehr anstrengend. Wie man sich vorstellen kann ist es auch sehr anstrengend den Alltag mit 2 so kleinen Kindern und einem Haus zu bewältigen. (Sie gehen nicht in die Krippe weil es sich einfach nicht rechnen würde mit der Gebühr).

Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich und will daher immer das Haus ordentlich haben ..... ich fühl mich einfach schrecklich wenn das Haus unordentlich ist.... oder wenn was liegen bleibt. Mein Mann kommt meist erst abends heim und da will er natürlich die verbleibende Zeit mit seinen Kindern verbringen und da bleibt der Haushalt zu 90%an mir hängen.


Bei mir wurde ausserdem zuviel fruchtwasser festgestellt aber es wurde nichts weiter dazu gesagt.(ist das was schlimmes?) Ich merke aber die Spannung und den Druck im Bauch enorm. Meine symphyse leidet auch extrem darunter und ich watschel vor Schmerzen schon jetzt wie eine Ente die kurz davor ist einen Backstein auszukacken, denn mein Bauch sieht wirklich aus wie kurz vor der Entbindung.

Als wäre das alles nicht schon genug wird mein Mann jetzt auch noch auf montage geschickt. Ständig wird er dafür eingeteilt und er sagt immer in seiner Firma das es nicht geht! Das es für mich eine Zumutung ist, denn er ist der einzige der mich mal entlasten kann. Zb nachts mit den Kindern oder abends. Wir haben nämlich keine Familie in der Nähe oder Freunde die mit Kindern was anfangen können. Wir haben eine babysitterin aber die kostet uns 12 € die Stunde. Ich bin einfach so verzweifelt und ich will ihm keine Umstände bereiten also nehm ich es hin und versuche es i.wie zu bewältigen aber er merkt es und er weiss auch das ich so langsam nicht mehr kann. Die Beschwerden nehmen zu und der Alltag wird nicht leichter... in seiner Firma heisst es dann immer nur "geht nicht nders" und wenn es meinem Mann möglich ist fährt er sogar mit unserem privat Auto nachhause anstatt dort zu bleiben. Das geht nun aber nicht mehr weil diese Baustellen sind mehrere Stunden entfernt (was ist, wenn mit mir was ist oder dem baby???). Ich weiss das mir keiner helfen kann oder das sich auch nichts ändern wird aber so langsam verzweifel ich einfach. Ich mache und tue und versuche stark zu sein aber ich kann nicht mehr. Ich will meinem Mann keine Probleme bereiten denn er fühlt sich so schon schlecht genug. Aber in seiner Firma scheint keiner zu verstehen wie es einer schwangeren so ergehen kann. Das sind fast alles Männer und sorry aber die haben so viel Einfühlungsvermögen wie ein Stein am Straßenrand.

Ich hoffe meinen mitschwangeren ergeht es besser... ich danke euch falls ihr bis hier hin gelesen habt...

1

Mhmmm hier fliegen sicherlich gleich Felsen. Aber du hast es dir so ausgesucht also musst du da durch.

2

Wieso muss man jemanden dem es schlecht geht auch noch treten? Sind ja ganz tolle Charaktereigenschaften 🙂

3

Hey,
Hm also kennst Du die „dorfhelferin“
?
Also in der deiner SS oder auch Elternzeit hast du doch Anspruch auf deine Haushälterin diese wird von der KK bezahlt! Ich hatte sie damals 3*5 std
Frag mal nach, - du kannst auch selbst dir eine aussuchen z.b eure Babysitterin- dann könntet Du Dir diese 12 e sparen
Lg
Und nimm dir den Schlaf 💤 denn du brauchst .

4

Das ist so nicht ganz richtig. Kk zahlt die nur wenn es ein medizinischer Grund vor liegt. Hatte genau vor 2 Wochen das gleiche Gespräch mit meiner Kk. Sie muss sich beim Jugendamt melden und sagen das ist überfordert mit allem ist und sie eine Haushaltshilfe benötigt.

7

Davon hab ich tatsächlich noch nie was gehört... ich denke ich werde mich mal beim zuständigen Jugendamt und der KK schlau machen welche Möglichkeiten es gibt.. ich danke dir

weiteren Kommentar laden
5

Es ist völlig egal ob dort Männer oder Frauen sitzen, denen kann das Privatleben der Mitarbeiter herzlichst egal sein. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: du hast es dir so ausgesucht.
Du solltest schleunigst deine Erwartungen runter schrauben was den Haushalt betrifft. Mit dem kommenden Kind wird es sicher nicht einfacher.

6

Ich weiss dass ja selbst. Aber es fällt mir so schwer damit umzugehen. Klar hab ich mir das ausgesucht aber darf es mir deshalb nicht auch schlecht gehen oder darf ich mich nicht überfordert fühlen ? Ich würde ja gerne aber in so einer Unordnung kann ich doch nicht meine Kinder lassen. Es muss täglich aufgeräumt und gesaugt werden, sonst kann man nach 2 Tagen vom Keller ins 1 OG auf dem Dreck hochklettern. Das es meckern auf ganz hohem Niveau ist, ist mir auch klar. Aber wie gesagt, jeder darf sich schlecht fühlen, auch wenn mir bewusst ist das es anderen bestimmt noch schlechter geht.

8

Ja, aber wenn man überfordert ist sollte man sich Unterstützung holen. Sich selbst gut einschätzen, zb die Kinder in eine Krippe geben oder 2x die Woche eine Putzfee, anstatt da zu knausern.
Und hey - Du hast immerhin einen Mann! Ich bin in der 28. SSW, arbeite Vollzeit ca 50h/Woche, hab meinen Haushalt und eben niemand, der mir zumindest mal den Einkauf abnehmen könnte...
und wenn es nicht mehr geht muss man sich eben Unterstützung erkaufen.
Und ja, man darf auch mal meckern. Ich Sitz auch mal heulend zu Hause, weil man selbst die Verantwortung trägt und eben abends oder am WE keiner da ist, mit dem man mal drüber reden kann. Ist halt so 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hey, fühl dich mal gedrückt. Klar hast du es dir selbst so ausgesucht, aber trotzdem darf man doch ab und zu mal damit hadern und es ist auch völlig legitim, zuzugeben, dass man mal überfordert ist und Hilfe braucht.
Ich habe ein drei Wochen altes Baby und ein 250 qm Haus, das ich sauberhalten muss und bin öfter mal überfordert, vor allem wenn ich mal wieder nicht geschlafen habe. Und bei dir ist es ja noch viel härter. Ich würde auch versuchen, mir Hilfe zu holen. Vielleicht kannst du auch mal mit deinem Frauenarzt reden, ob der dir was schreiben kann für die Krankenkasse? Es ist auf jeden Fall keine Schande, sich Hilfe zu holen.

21

Danke sehr für deine Worte ❤ immer schön wenn man verstanden wird. Klar geht's mir und vielen anderen sehr gut mit Haus und Hof und bla aber das materielle hat nichts mit dem körperlichen befinden zu tun. Hinter diesem "luxus" steckt eine Meeeeenge arbeit. Das sehen viele nicht und ja so haben wir uns das ausgesucht... dennoch hast du recht und auch wir dürfen mal überfordert und fertig sein. Das ist menschlich.... 😊

22

Und das mit den Krankenkassen muss ich abklären aber meist fallen wir da raus weil wir anhand deren Berechnungen "zu gut" dastehen. Aber eine Haushaltshilfe könnten wir uns nicht leisten.

10

Hallo. Es tut mir leid für dich. Das mit dem Arbeiten deines Mannes finde ich auch blöd. Kann er sich nicht woanders was suchen? Meiner wechselt jetzt auch,er hat jetzt 3 Jahre Nachts gearbeitet. Aber da mich es gesundheitlich schlauchen wird,wenn ich Nachts kaum schlafe,wenn Mini da ist (mein Zwerg wird dann 2,5 J. sein),ist es gut dass er Nachts dann da ist.

Deine Anforderungen an das Gaus solltest du aber etwas zurück Schrauben. Ich hab es grade derzeit auch gemacht. Bin noch umgezogen vor 3 Wochen (33. Ssw). Kind zuhause Wegen Kita Schließung. Ich Schraube auch alles runter soweit.
Zur Not frag dich bei der Kk durch,oder Caritas. Vielleicht wissen die ja ne Möglichkeit. Ich kenne das mit dem,dass man keinen hat,der hilft.

Was die blöden Kommentare von manchen Weibern (ja bewusst so ausgeschrieben) betreffen,finde ich unter aller Sau. Man wird immer gleich verurteilen und es wird immer mit dem Finger auf andere gezeigt,nach dem Motto,haha selbst Schuld.
Erstmal immer drauf auf die Leute. Furchtbar und absolut respektlos. Bringt der TE nämlich absolut nichts. Und auch wenn sie es so gewollt hat,hat keiner das Recht ihr so entgegen zu treten.
Echt zum kotzen!

Alles Liebe dir...
Lg

14

Hey danke für die schnelle Antwort. Also die Sache mit der Arbeit meines Mannes ist wirklich schwierig. Denn die Firma in der er ist, ist an sich wirklich super. Er mag seinen Chef und die Kollegen. Ausserdem wird er gut bezahlt und besetzt eine gute Position die er so nicht mehr kriegen würde ohne weiteres. Daher fällt das eher weg.... was mich so sauer macht ist, das er immer wieder betont das er diese montage nicht mehr machen will und das einfach sehr oft übergangen wird. Ich will ihm da auch keinen Druck machen, den macht er sich schon selber. Ich denke es ist an der Zeit sich einfach hilfe zu holen aber die finanziellen Möglichkeiten sind auch nicht unendlich, da ich mich ja in elternzeit befinde fehlt immerhin mein Gehalt komplett. Wir werden sehen was im Rahmen des möglichen ist...

11

Hallo, erkenne mich selber in vielem wieder und ich finde man darf auch Mal weinen und fertig sein, auch wenn man es sich so ausgesucht hat. Ich bin auch jetzt mit dem Dritten in der 36. SSW, die Kinder gerade 3 geworden und 1,5. Ok, das Dritte hatte es etwas eilig, da wir eigentlich einen Abstand von 2,5 Jahren wollten, aber nun ist es eben so und natürlich ist es willkommen und alle freuen sich.
Am Anfang der Schwangerschaft wohnten wir zu viert in einer zwei Zimmer Wohnung, die Große schlief in unserem Bett, da kein eigenes für sie passte, die Kleine kam im Beistellbett unter. Dann kam im ersten Trimester der Umzug (hatten bereits seit 2 Jahren gesucht) und der war sehr hart. Mein Mann war Tag und Nacht mit der neuen Wohnung und dann mit der Alten zugange (Tapeten, Böden machen und in der alten raus, ist in der Wohngesellschaft so), dafür hatten wir 2! Wochen... Packen musste ich, mit zwei Kleinkindern daheim... Ab dem Tag nach Einzug war mein Mann dann 2 Wochen auf Geschäftsreise seines neuen Jobs, der da begann (bestes Timing, aber auch das kann man sich nicht aussuchen) und Schwiegereltern sind verspätet in den Urlaub, waren auch fertig vom Umzug. Somit war ich alleine, habe Schränke aufgebaut, Möbel verrückt, Provisorisch gelebt bzgl. kochen, da kein Herdanschluss, musste mich um zig Sachen kümmern und noch zwei Kinder bei Laune halten und versorgen... Nebenher lag ich fast spuckend auf der Couch, weil ich so fix und alle war, Kreislauf oft gekippt, hatte hypotonie (80:50 war Standard)... Dann wurde es etwas besser, dann begann der Führerschein was auch sehr anstrengend war, nun aber wegen Corona nicht weitergeht... Nun ja, jetzt wehe ich vor mich hin und hoffe, es geht eher los. Und ja, wir haben alles Recht der Welt zu jammern, andere jammern, weil sie sich nicht den Hintern mit Toilettenpapier abputzen können, während andere sterben und vorher andere IM KRIEG SCHWANGER FLOHEN UND IHR LEBEN RISKIERTEN UND UNERWÜNSCHT WAREN. Ja, das ist unsere Gesellschaft. Ich hoffe, dass Corona wenigstens den Egoismus der Menschheit tötet und sehe diese Tatsache tatsächlich als einen positiven Punkt der aktuellen Lage.

Versuche wirklich deine Erwartungen an den Haushalt zu drosseln, mit der Arbeit deines Mannes kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, leider.
Achso, zu viel Fruchtwasser hatte ich bei der Zweiten. Das ist prinzipiell nicht schlimm und zu viel ist besser als zu wenig, hatte auch extreme Probleme mit der Symphyse und der Bauch war sehr riesig im Vergleich zu meinen anderen Bäuchen. Was gut zu wissen ist, dass das Fruchtwasser die Babys oft hindert richtig ins Becken zu rutschen und Druck auf den Muttermund auszuüben. Das lässt die Wehen nicht richtig in fahrt kommen. Bei mir musste daher eingeleitet werden, nach der ersten Gabe platzte aber direkt die Fruchtblase und es ging los. Es ist oft so, dass da die Fruchtblase platzen muss, damit es losgeht, im Notfall sprengen als letzte Chance.
lg und Alles Gute

13

Hey und danke dir für deine Antwort. Ich sehe ka absolut ein das es wirklich meckern auf höchstem Niveau ist aber die Leute verstehen einfach nicht das man sonst so gute Lebensumstände haben kann und es trotzdem mal vorkommen kann das es einem sehr schlecht geht. In meinem Fall ist es auf meine körperliche Situation zurück zu führen. Wenigstens verstehen einige das es auch okay ist wenn man mal jammert. Wenn man sich immer am leid der anderen messen würde, dürfte ja kaum einer innerhalb von Deutschland sich beschweren..... es tut aber auch einfach mal gut den Frust weg zuschreiben.... also vielen Dank für dein Verständnis und es ist wohl mehr als fällig das ich mir Hilfe hole... es ist nur nicht immer so einfach auch welche zu kriegen...

17

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: versuch, eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zu beantragen. Hast du eine Vorsorge Hebamme, mit der du das besprechen kannst? Oder alternativ dein Frauenarzt? Du hättest in deiner Situation auf jeden Fall Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Meld dich gern auch nochmal per PN, wenn du nicht öffentlich hier im Forum weiter dazu schreiben willst :)

20

Ich dachte sowas steht immer nur finanziell schlechter gestellten zu. I.wie fallen wir bei solchen hilfsangeboten immer durchs Raster. Wir stehen finanziell im mittleren Bereich und somit sind wir zu "reich" für diese Ansprüche und zu "arm" um sowas aus eigener Tasche zu zahlen 🤦‍♀️ ich weiss auch nicht. Ansprüche zurückschrauben scheint das einzige zu sein was man machen kann aber das fällt mir so schwer! Ich hasse Unordnung und Dreck einfach und kann das nicht ignorieren. Wenn ich nicht alles fertig hab, hab ich nichtmal Lust mich hinzusetzen. 🤦‍♀️

25

Nein eine Haushaltshilfe hat nichts mit deiner finanziellen Situation zu tun. Schon gar nicht für Schwangere :)