Knubbel in der Achselhöhle 38. SSW😕

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen ca 1,5 cm großen Knubbel in meiner rechten Achselhöhle entdeckt, der nicht schmerzhaft ist.

Meine Ärztin meint, ich soll das beobachten, sie würde nächste Woche mal danach sehen.

Ich mache mir aber nun schon etwas Sorgen... Hatte jemand von euch am Ende oder generell während der Schwangerschaft schonmal so etwas?

Krank bin ich nicht😕

LG

1

Hallo, hatte ich selbst noch nicht, aber da gibt es vermutlich ganz verschiedene Gründe dafür, auch ohne Schwangerschaft. Von harmlosem Fetteinschluss bis eingekapselte entzündete Haarwurzel, Lymphknoten,.. da hat die Ärztin schon recht mit beobachten. Also ganz dramatische Gründe sind selten, immer dran denken.
Vielleicht gibt es hier aber jemanden, der das in der Schwangerschaft hatte und es hat doch damit zu tun. Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.

2

Hey, in der Schwangerschaft selbst hatte ich das noch nicht aber davor hatte ich auch einen Knubbel in meiner Achselhöhle entdeckt und bin zum Hautarzt. Da stellte sich raus das es eine harmlose Zyste ist. Die verändert sich nicht mehr und bleibt so bei mir. Ich dachte auch erst an was schlimmes aber war dann beruhigt. Das ist jetzt ein Jahr her. Vielleicht ist es bei dir auch nur eine harmlose Zyste oder durchs Rasieren eine entzündete Hasrwurzel oder so. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, wird schon alles gut sein 😊

3

Ich hatte das ganz kurz nach der Geburt meines Sohnes. Bei mir hat sich bis in die Achsel Milch gestaunt. Vielleicht produzierst du schon etwas? Weiss nicht, ob das möglich ist. Alles gute

4

Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist etwas Vormilch, wenn ich etwas herumdrücke...

Ist aber nicht viel.

Ich lasse es Montag auf jeden Fall von meiner Ärztin checken, hoffe dass es harmlos ist😏

Danke und LG

5

Häufig gibt es in der Achsel Drüsengewebe, damit haben viele Frauen zu kämpfen.

6

Ich bin unabhängig von der Schwangerschaft von solchen Knubbeln (in meinem Fall Atherome) geplant. Die sind harmlos, können sich aber fies entzünden. Könnte natürlich auch ein Lymphknoten o.ä. sein. Beobachte es mal weiter. Wächst es weiter oder fängt an wehzutun, solltest du nochmal zum Arzt. Und nicht dran rumdrücken 😉

7

Hey, ich hatte/hab sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt in der zweiten so nen knubbel. Zwischendurch war er weg. Ich habe auch schon vormilch und gehe davon aus dass das damit zusammenhängt.

Liebe Grüße,
Anika + Baby 15+0

8

Hey, danke für deine Antwort. Ok, ist er bei dir schmerzhaft und wie groß ist er ungefähr? Auch in der Achselhöhle?

LG

9

Ich hatte das auch in der ss, das kam von den Milch Drüsen war nach ein paar Tagen wieder weg

10

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch ein Update geben.

Ich bin leider etwas in Panik geraten und war gestern im Krankenhaus wegen des Knotens.

Die Ärztin tippte auf Drüsengewebe, war sich aber nicht ganz sicher. Der Knoten wurde daher punktiert und eingeschickt.

Eben kam der erlösende Anruf, dass die Vermutung richtig war🙏

Es handelt sich um akzessorisches Drüsengewebe, das jetzt am Ende der Schwangerschaft angeschwollen ist. Es tut nicht weh, zumindest noch nicht😅 Warten wir mal auf den Milcheinschuss...

Ich bin mega erleichtert und wollte euch daran teilhaben lassen, falls jemand evtl. auch mal in so einer Situation steckt😊

LG