Zunahme und Bauch

Guten Abend zusammen :-)

Ich habe mit Normalgewicht (BMI von 22) in die Schwangerschaft gestartet. Ein BMI von 22 ist ja quasi in der Mitte der Werte im Normalbereich, ich fand mich selber jetzt nicht unglaublich dünn, aber eben auch nicht gerade dick - irgendwie okay eben. ;-) So ein Gewicht, wo sich viele Frauen denken, man könnte ja mal 2-3 Kilo abnehmen, aber nicht schlimm genug, dass man es wirklich in Angriff nimmt und seine Ernährungs- und Sportgewohnheiten ändert, da es ja im gesunden Bereich liegt. :D

Ich hab jetzt fast Halbzeit (heute 19+6) und hab bisher 4,5kg zugenommen. Ich hab schon gegoogled, aber mache mir ein bisschen "Sorgen" - ich dachte eigentlich, dass die Gewichtszunahme erst später beginnt... klar, das Baby wiegt schon ein bisschen was und dann gibt's ja auch noch das Fruchtwasser und die Plazenta, die einiges an Gewicht ausmachen, aber irgendwie kommt es mir so viel vor. Dabei esse ich nicht mehr oder ungesünder als vor der SS auch.

Wie war das bei euch?

Außerdem frage ich mich, wann der Bauch "hart" wird. Wenn man das googled, findet man hauptsächlich Einträge von wegen dass der Bauch hart wird durch die Kontraktionen. Das meine ich aber gar nicht. Ich dachte immer, Schwangerschaftsbäuche wären quasi "härter", wenn man sie anfasst, als das bei Bäuchen normalerweise der Fall ist. Also, wenn ich versuche, mit den Fingern meinen Bauch zusammenzukneifen, kann ich zwar nicht viel "greifen", aber es eben schon noch ein bisschen zusammenquetschen. Ich hab irgendwie gedacht, der Bauch wäre dann ganz rund und hart, dass das nicht mehr geht... ab wann war das bei euch der Fall? Oder hab ich wirklich zu viel zugenommen bisher und das ist Fett? :-/

Ich hätte das eigentlich gerne meine Hebamme beim letzten Termin gefragt, aber der wurde wegen Corona abgesagt...

Vielen Dank euch. :-)

LG Carolina

Ich bin bei 16+4 und habe auch schon 4,5 kg drauf :)

Danke. Das beruhigt mich ein bisschen. :-)

Meine Frauenärztin hat gestern gesagt „schön zugenommen haben Sie ja auch schon“ Sie meinte, ich soll mir mal keine Sorgen machen, dass geht ja wieder weg 😊

Huhu deine Zunahme find ich total ok. Und der harte Bauch kommt erst richtig gegen Ende wenn das Kind sehr groß ist, wenig Platz hat und die Haut dann spannt. Also alles normal was du erzählst.

Es ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin jetzt in der 37. Ssw und habe mit einem Gewicht von 86kg angefangen und Wiege aktuell 82kg🙈 der Bauch wird mit der Zeit praller und kann auch mal spannen aber hart würde ich das jetzt nicht bezeichnen 🤷‍♀️.
Lg

Lustig. Könnten meine Worte sein.

Finde deine Zunahme ganz normal. Bin gleich auf mit dir. Jetzt in ssw22 und bei Plus 5,9 kg.
Ich ernähre mich gesund, habe auch auch 1 oder 2 Tage in der Woche, an denen ich mal über die Stränge schlage (ich zähle Kcal).

Das Baby dürfte ca 300 gramm ausmachen. Der Rest ist tatsächlich etwas Wassereinlagerung, etwas Fettspeicherung (das hat MutterNatur leider so eingerichtet), etwa mehr Blutvolumen, etwas Fruchtwasser.
Das alles vermehrt sich im Laufe der SS. Die Fettspeicherung ist oft bei sehr schlanken Menschen mehr, da der Körper weiss, dass wenig Fettreserven da sind für schwere Zeiten, die es ja bei uns nicht gibt. :-) hier bunkert der Körper schon mehr.

Mach dir keinen Kopf. Alles im grünen Bereich

Und zu deinem Bauch: der wird noch hart. Keine Sorge.

Huhu,
Ich hatte bei Halbzeit schon gut 6 kg zugenommen und bin jetzt in der 25.SSW und habe nun noch mal gut 2kg mehr.
Bin mit einem BMI von 20 gestartet.
Du bist doch super mit 4,5kg zur Halbzeit!
Und solange Arzt oder Hebamme bei der Vorsorge nix sagen, musst Du Dir keine Gedanken machen!
Bei mir werden es, wenn ich so hochrechne, wohl bestimmt 18kg am Ende mehr... Dann ist das halt so... Klar, gibt geileres. Aber ich ernähre mich gesund und versuche mich trotz Corona täglich an der frischen Luft für einen ausgiebigen Spaziergang zu bewegen.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 24+2 mit Babyboy inside 💙

Ich habe in der ersten Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen 14 kg zugenommen... in der zweiten noch 1 kg. 🤷‍♀️
4 Monate nach der Geburt war alles wieder weg, konnte gar nicht dagegen an essen (hätte gern noch etwas behalten, da ich noch einige Monate gestillt habe, so hatte ich am Ende Untergewicht).

Keine Gedanken machen! Ich hatte das Gefühl, ich konnte es eh nicht wirklich beeinflussen.

Genieß die Schwangerschaft!

Ich bin 17+1 und hab schon 7,5 Kilo zugenommen. Bin und mit einem BMI von 22 gestartet. Meine Ärztin meinte sie sieht es bei mir nicht so eng weil ich vor der ss schlank war und viel kraftsport getrieben hab. Hab aber auch von Anfang an ein Bv

Danke für eure tollen Antworten!! Da bin ich jetzt schon etwas beruhigter, dass es doch noch im Rahmen ist. :-)

War echt ein bisschen blöd, dass mein Hebammentermin abgesagt wurde, sonst hätte ich ihr ja diese ganzen Fragen gestellt. So musste ich leider das Forum bemühen...

Nur mal so nebenbei: Ich bin heute 19+4 und hab schon 12kg drauf 😂😂😂🙈🙈🙈🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Bei mir sind es heute - 18+4 - schon + 8 kg!

Gestartet bin ich mit dem gleichen BMI wie du 😉

Hallöchen.
Also ich bin mit einem BMI von 24 gestartet u haben nun in der 20. SSW bereits 7 kg zugenommen. Meine Gyn ist völlig entspannt u meint nur ich soll nicht für 2 essen u mit Süßem aufpassen. Alles andere liegt nicht in meiner Hand. Jede Frau ist anders. Das hat mich beruhigt. Ich hatte am Anfang Probleme mit Übelkeit, sodass ich ständig was kleines in der Schnute hatte, weil es dann besser war. Zudem musste ich sofort mit joggen aufhören, weil ich es körperlich nicht mehr geschafft hab. Das ist hart, wenn man sonst 25-30 km die Woche läuft. Aber es hat sich jetzt wohl beruhigt. Seit 2 Wochen kein Gramm mehr zugenommen 🙂

Mach dich nicht verrückt, das ist bei jedem unterschiedlich und ich finde nicht dass das viel ist. 😊

Ich bin jetzt in der 30. Ssw und hab 7 kg zugenommen bis jetzt..Ich bin mit 55 kg gestartet.. In Woche 25 lag mein Gewicht bei 61,9 und gestern bei meinem Termin 62,5..es kann also auch mal ne Phase kommen wo nicht so viel passiert.

Also immer mit der Ruhe und genieße deine Schwangerschaft. 🤗