Frauenarzt kontaktieren ?

Guten Abend ihr lieben,

ich bin in der 12 ssw und habe seit 3 Wochen mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu tun.
Ich erbreche alles was ich esse bzw. Trinke außer Karotten, Gurken, etwas Obst und speisequark. Ganz selten bleiben auch mal andere Sachen da, wo sie bleiben sollen.

Nun habe ich meine Hebamme gefragt was ich tun kann, sie hat mir unzählige Dinge gesagt die ich nun auch alle durch probiert habe. Einige Dinge lindern es etwas aber nicht lange und es fängt wieder an. Ich hab von vomex über Gerüche, Traubenzucker, Sogar Akupressur usw. Alles ausprobiert aber es hört nicht auf. Nun fange ich an mir wirklich Gedanken zu machen in wie fern es dem Baby schadet und bekomme langsam Panik, dass es nicht ausreichend versorgt wird. Ich habe leider erst in 2 Wochen ein Termin wo man das nachvollziehen könnte. Nun bin ich am überlegen meinen Arzt anzurufen und zu fragen was ich noch tun kann bzw. Ob er nachschauen kann ob es dem Baby sehr schadet. Mein Freund sagt ich mache mir zu viele Gedanken und ich sei überempfindlich.

Ich weiß nicht ob ich nun noch 2 Wochen warten soll oder morgen anrufen soll.
Was würdet ihr tun ?


Lg

1

Wenn du dich mehrmals am Tag erbrichst und auch nichts zu dir nehmen kannst, sowohl Essen als auch Flüssigkeit (wobei die noch wichtiger ist), solltest du auf jeden Fall deinen Frauenarzt kontaktieren. Du hinterfragst die Situation in die richtige Richtung und lieber etwas vorsichtiger als zu wenig. Obwohl ich der Meinung bin, dass du definitiv nicht übertrieben reagierst. Wenn du schon alles mögliche ausprobiert hast und nichts hilft, dann muss in Zweifel erstmal eine Infusion her, die deinen Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleicht.

3

Danke für deine schnelle Antwort.
Also Flüssigkeit bleibt auf jeden Fall besser drin als essen. Wenn ich mich dann aber übergebe, dann meistens auch mit der Flüssigkeit die ich zu mir genommen habe. Also gestern und heute habe ich schon gemerkt, dass es meinem Kreislauf nicht so gut geht, ich denke mal das wird davon kommen. Ich hab auch gesagt das fragen ja eigentlich nicht schadet. Besser so, als wenn, es nach hinten los geht.

Ich werde meinen Arzt dann morgen mal anrufen und schauen, was er dazu sagt. Ich hatte das vor 2 Wochen schon angesprochen und er hat mir dann vomex empfohlen. Das hilft aber nicht wirklich und die Nebenwirkung ist totale Müdigkeit und das passt hier mit 2 anderen Kindern leider gar nicht rein 😣.

Vielleicht hat er ja noch eine Idee bevor ich wirklich noch Infusionen brauche

2

Ab der 12 Woche geht ja die Übelkeit meist langsam zurück, vlt wird es ja bald bei dir besser.

Zur Beruhigung:
Ich hatte nicht nur das typische Schwangerschaft Erbrechen, sondern Hyperemis Geravidarium, also unstillbares Schwangerschaftserbrechen.
In schlechten Wochen blieb nicht einmal Leitungswasser drinnen. Musste dann die ersten 7,5 Monate immer wieder stationär ins Krankenhaus um Infusionen zu bekommen, war teilweise stark dehydriert. Danach blieb zumindest Wasser und trockenes Brot/Zwieback drinnen.
Meiner Schwangerschaft hat es nicht geschadet und mein Sohn ist völlig gesund! Er wurde aber 2,5 Wochen früher per Kaiserschnitt geholt, weil das Erbrechen wieder stärker wurde und wir beide immer schwächer.
Daher denke ich, durfte die normale Schwangerschaftsübelkeit deinem Kind nicht Schaden! Es bleiben bei dir ja sogar verschiedene Sachen drinnen.

4

Oh Gott, das stelle ich mir schrecklich vor.
Aber es beruhigt schon etwas.
Ich weiß nicht, ich mache mir wirklich viele Gedanken (vielleicht auch zu viele).
Die ss fing aber schon Katastrophal an und mein Sohn musste in der 34 ssw auch geholt werden, da er nicht mehr versorgt wurde. Nun kommt das natürlich wieder hoch und ich hab eine riesen Angst vor einer erneuten FG ich denke mal das spielt da alles mit rein, dass ich so eine Panik habe. 😔..

Aber wenn bei dir alles super war, dann sollte ich das wohl überstehen.
Ich glaube aber ich rufe trotzdem nochmal an um mir einen Rat zu holen und warte dann auch die Untersuchung in 2 Wochen