"Ist das Baby schon daaaaa?"

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 40. SSW. Jetzt geht es langsam los, dass Verwandte, Freunde, entfernte Verwandte und Freunde.. ständig fragen, wie es geht, ob das Baby schon da ist. Oder besser, dass es doch jetzt schon da sein müsste! Dabei hat der Zwerg noch Zeit und ich will ihn und mich nicht stressen. Am schlimmsten sind natürlich die angehenden Omas.. Die praktisch jeden Tag anrufen. 🙈 Nun meine Frage: Wie kann ich vermitteln, dass mir das nicht gut tun ohne Ihnen vor den Kopf zu stoßen? Und dann noch dieses: Sag bescheid, wenn es los geht. Ich sag dann immer jaja.. Aber eigentlich hätte ich gern Verständnis dafür, dass ich das nicht machen möchte. Ich brauche nicht noch Omas und Onkels, die sich dann wieder Sorgen, wenn er nach drei Stunden noch nicht da ist. 🙄🙈
Wie war oder ist es bei euch? Wie handhabt ihr das so?

1

Hallo,

noch bin ich nicht so weit, aber ich würde ganz klar und lieb sagen, dass Ihr Euch meldet, wenn er da ist. Der Grund ist ja auch sehr verständlich. Schließlich wollt Ihr nicht, dass sich andere unnötige Sorgen machen.

Dein Körper, Euer Kind, Eure Entscheidung.
So handhabe ich es auch.

Und Du kannst auch ganz klar sagen, dass sie zwar gerne anrufen können, aber nicht nur deswegen. Man kann ja auch so quatschen ohne dass es nur um den Geburtstermin geht.

Das wird schon! Alles Gute 🍀

2

Oh kann dich gut verstehen, ich hab zwar noch ein paar Wochen, aber bei uns ist es so das wir das Geschlecht geheim halten wollen, weil es damals bei unseren ersten beiden Kindern ständig genörgel am Namen gab aber das die Kleidung für das andere Geschlecht ja viel toller ist etc....jetzt war das so das die Omas und Tanten hinter dem Rücken immer und immer die grossen Kinder gefragt haben!ich war so genervt davon, das ich nach einer Weile gesagt habe, das dieses ganze gefragte sowas con auf die Psyche schlägt und sie sich genauso gedulden müssen wie alle anderen aich ! Bestimmend aber freundlich gesagt, seitdem ist es besser geworden

3

Tatsächlich werde ich gar nicht so viel gefragt. Da scheine ich echt Glück zu haben. Die Anfragen landen alle 1-2 Mal täglich bei meiner Mutter😂
Meine Oma ruft ca alle 2 Tage an, sagt aber auch, dass sie nicht wissen möchte, wann es losgeht, damit sie sich keine Sorgen und Gedanken macht.
Vielleicht kannst du das ja so vermitteln? Dass du nicht möchtest, dass sich jemand sorgt, da eine Geburt ja recht lange dauern kann und dass du nicht im Hinterkopf haben möchtest, dass du jemandem Bescheid sagen musst. Selbst wenn da wenig Verständnis für aufgebracht wird in dem Moment müssen die Leute das ja akzeptieren. Und wenn sie dann kurz beleidigt sind, ist das nicht dein Problem. Das legt sich ja dann sobald das Baby da ist.

Ich bin jetzt bei 40+6 und werde selbst schon sehr ungeduldig 😄

6

Hehe, Anfragen umleiten ist natürlich auch ne clevere Idee! 👍😄 Danke für deine Antwort. Ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst. Alles Liebe!

7

Danke😊

weitere Kommentare laden
4

Wir haben zwar noch 2,5 Wochen aber bei mir fängt es auch schon an! "noch alles ruhig?" "merkst schon was?"

Meine Mama hat letztens auch gesagt, dass ich ihr doch zumindest eine kurze Nachricht schreiben soll, wenns losgeht. Ich hab daraufhin erwidert, dass wir dann aber fairerweise auch meinen schwiegereltern und meinem papa Bescheid geben müssten und wir haben dann sicher besseres zu tun, wenn ich Schmerzen habe, als fragen zu beantworten oder Nachrichten zu schreiben. Ich hab das jetzt schon klar vermittelt, dass wir uns erst dann melden, wenn er da ist und auch, dass uns niemand 10x anrufen soll, wenn wir nicht abheben. Dann haben wir wohl gerade was zu tun (einen Menschen auf die Welt bringen zb) 😂

Ich glaube man muss da einfach ganz klar formulieren, sonst verstehen das die Leute nicht.

5

Bei uns gibt es auch nicht so viele Anfragen zum Glück. Alle wissen, dass wir uns schon melden werden, wenn der Kleine da ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass es das 3. Kind ist. Da ist Vieles nicht mehr so spektakulär. Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass es beim 1. Überhand nahm, obwohl der 11 Tage nach ET kam.

Bescheid sagen, wenn es losgeht würde ich auf jeden Fall nicht und haben wir auch nie gemacht. Das würde mich auch irgendwie stören und unter Druck setzen. Nur meine Eltern werden Bescheid wissen, weil sie auf die Großen aufpassen müssen. Beim 2. hat mein Vater es doch tatsächlich geschafft, mich während der Geburt anzurufen um zu fragen, wie weit wir denn sind und warum es so lange dauert. Als ich eine Wehe bekam und nicht weiter redete, dachte er, die Verbindung wäre abgebrochen. 🤣 Dieses Mal werde ich ihm vorher nochmal sagen, dass er nicht anrufen soll. Wir melden uns!

Bin heute ET+2. Vorhin hat eine Kollegin nachgefragt und gestern haben meine Eltern angerufen. Das war's. Da wird dann aber nur gefragt, wie es mir geht. Also alles im Rahmen.

Wenn es mir zu viel werden würde, würde ich einfach nicht ans Telefon gehen. Und Bescheid sagen, wenn es losgeht auf keinen Fall.

8

Ich gehe nicht mehr ans Telefon. Wenn etwas ist, dann informiere ich die die ich informieren möchte und sonst ignoriere ich alle. Auch die zukünftigen Großeltern. Kann diese ständigen Nachfragen nicht ertragen und noch schlimmer sind die Tips, wie man Wehen anregt.

9

So werde ich es dann wohl auch handhaben. Ist zwar noch etwas Zeit, aber es wird wohl jeder verstehen, wenn man sich in den letzten Zügen befindet und lieber nochmal Zeit mit dem Partner verbringt. Man wird ja wohl bestimmt genügend mit sich selbst zu tun haben. Und wenn nach der Geburt die frohe Kunde verbreitet wird, ist sicher noch genügend Aufruhr... Nur weil man mit Handy und Co immer für alle erreichbar ist, heißt das doch nicht, dass man es auchin dieser besonderen Zeit sein muss

10

Wir haben diesmal tatsächlich den ET verschwiegen um so etwas zu umgehen.

Ansonsten würde ich mich etwas von den Verwandten/Freunden distanzieren. Also ruhig mal 24h nicht antworten oder ans Telefon gehen. Damit sie durch "Kontrollanrufe" später nicht wissen ob du wirklich unter der Geburt bist. Also quasi vorbereiten darauf dass ihr nun Ruhe wollt, euch meldet wenn ihr kontakt sucht und ansonsten ihr euch meldet wenn euer kleines da ist.

Alles Gut für die Geburt

11

Ich bin heute bei ET+11 und seit mittlerweile 4 Tagen zur Einleitung in der Klinik. Meine Mutter hat auch schon, ich glaube in der 20ssw., angefangen zu drängeln dass wir ihr ja als erstes bescheid geben sollen, wenn es los geht. Habe mehrfach versucht ihr zu verstehen zu geben, dass sie es erfahren wird, wenn das Kind da ist, nicht vorher. Mittlerweile reagiere ich auch nur noch kurz und knapp auf ihre Nachrichten und sie merkt, dass sie mich damit nervt und stresst. Jetzt hat sie angefangen stattdessen meinem Mann zu schreiben 😅 der kommt damit aber gut zurecht und auch von ihm wird sie nicht erfahren, wann es los geht sondern erst wenn sie da ist 😜 meine Schwiegereltern sind dagegen sehr zurückhaltend und respektieren, dass wir nicht belagert werden wollen. Nur meine schwiegermama macht sich immer Sorgen um mich, ob es mir auch gut geht, grad weil ich hier ja alleine im kh bin und kein Besuch kommen darf. Das wiederum finde ich sehr süß von ihr. Schwiegeroma ist auch total neugierig, sie macht es aber sehr geschickt und fragt glaube ich täglich bei ihrem Sohn (meinem schwiegerpapa) nach und der antwortet dann passend 😅

12

Hallo,

hilft dir jetzt zwar nicht mehr weiter, aber vielleicht beim nächsten Kind ;-)

Wir haben niemandem den ET verraten, sondern immer Anfang/Mitte .... gesagt. Und das ist natürlich erst nach dem errechneten ET. Als Beispiel, wenn der ET z. B. heute ist, dann einfach Mitte April sagen ;-)

15

Das werde ich beim nächsten Kind ganz sicher so machen! 👍😉