Frage zu Präeklampsie , weiß das jemand ?

Hallo 🌞 ich befinde mich in der 37 ssw und frage mich weil ich bis jetzt von meiner Frauenärztin noch nie was von einem präeklampsie Test gehört habe !? Müsste ich denn einen schon gemacht haben oder muss ich den noch machen ? Oder brauch ich den nicht ? Symptome dazu hab ich denke ich nicht bis jetzt war der Blutdruck und Urin immer ok , sonst müsste die Ärztin doch was sagen oder ? Kopfschmerzen hab ich ab und zu aber das hatte ich auch vor der Schwangerschaft mal öfters ...
🌸🌺💐🌷🌼

1

Hallo :)

Der Urin ist schonmal aufschlussreich bei Präeklampsie, ebenso der Blutdruck was ja jedes Mal untersucht wird beim Frauenarzt. Es wird auch auf Symptome geachtet. Es gibt bei Bedarf einige Blutwerte, die man anschauen kann und das CTG wird auch beurteilt bei der Diagnosestellung. Wenn du symptomfrei bist, ist das regelmäßige Kontrollieren von Urin, Blutdruck und Gespräch absolut ausreichend. Bei Hochrisikopatienten gibt es ein Screening im ersten Trimenon, mit dem eine Wahrscheinlichkeit errechnet werden kann. Das wird aber nicht standardmäßig gemacht. Kenne ich auch nur aus dem Studium, nicht aus der Praxis ;)

4

Vielen Dank ! Aber was ist wenn ich beim Frauenarzt Besuch keine Spuren von Eiweiß habe aber sonst in der Zeit wo ich nicht bei der Kontrolle bin es habe ?!? Oder hat man Eiweiß dann dauerhaft bei einer präeklampsie?

7

Eiweiß im Urin hast du bei Präeklampsie weil die Nierenfunktion eingeschränkt ist. Wenn es so weit fortgeschritten ist, müsste es schonquasi durchgehend nachweisbar sein. Die Hypertonie stellt man dann auch noch zusätzlich fest. Es muss schon ein Zusammenspiel von vielen Anzeichen sein, dass man es diagnostizieren kann. Du musst dir keine Sorgen machen wenn du keine Anzeichen hast und regelmäßig zum FA gehst :)

2

Es gibt keinen präklampsietest. Präklampsie wird nach einen Symptomkomplex diagnostiziert: dauerhaft erhöhter Blutdruck, hier zählt eher der untere Wert der sollte nicht dauerhaft über 90 sein, stark erhöhte Eiweißausschüttung, starke Gewichtzunahme durch Ödeme, verminderte Harnausscheidung und dann eventuell Symptome wie Ohrensausen, Kopfschmerzen, Sehstörungen.

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Helpp Syndrom.
Aussage von meiner Gyn letzten Freitag war dass es ein Bluttest gibt der sagt einem aber nur eine Wahrscheinlichkeit voraus und auch nur für die kommenden 3 Wochen.
Wenn jemand dass noch nie hatte macht sie diesen Test nie. Wenn man es schon mal hatte dann nur wenn Blutdruck, Urin etc. auffällig sind.

Also man macht dass jetzt nicht Standard mäßig 😊

5

Okay vielen Dank ! Hat man denn Eiweiß im Urin dann dauerhaft wenn man preäklampsie hat? Weil ich ja nicht täglich getestet werde ...

8

Hallo Jenny. Ich hab grad gelesen das du auch ein Hellp Syndrom hattest. Ich hatte es auch in der 1. Schwangerschaft. Bin aktuell zum zweiten mal schwanger in der 15SSW. Hast du schon ein 2. Kind und da nochmal hellp oder eklampsie oder präklamsie gehabt? Würde mich auf Antwort freuen. Danke LG Sabine

weitere Kommentare laden
6

Um eine Präeklampsie zu erkennen gibt es sehr wohl einen Bluttest. Es wird der Sflt1 - PLGF Quotient bestimmt. Dieser sagt aus ob eine Präeklampsie in 1-4 Wochen sehr wahrscheinlich ist (35-85) oder bereits da ist (>85) alles darunter ist unauffällig.
Mein Wert ist mit 49 schon schlecht, die Dopplerwerte genauso. Eiweiß habe ich aber nicht im Urin und mein Blutdruck ist auch okay. Das Ctg war sogar sehr gut!