Frauenarzt Termin ausmachen.

Hallo vielleicht wie man merkt bin ich im Thema Schwangerschaft unerfahren. Also ich würde gerne einen FA Termin aus machen. Normalerweise sage ich dazu das es für eine Untersuchung ist. Muss ich dazu sagen das ich zwei positive Schwangerschaftsteste gehabt hab? 😅Tut mir leid für die doofe Frage aber ich werde bei sowas immer nervös und muss genau wissen was ich sagen muss 😅😅
Danke jetzt schon einmal :)

8

Ich freu mich immer wenn sich andere genau so viele Gedanken machen wie ich 😊

"Hallo, ich hatte gestern einen positiven Schwangerschaftstest und bräuchte nun einen Termin."

Alles andere fragen die von selbst.

1

Auf jedenfall sagen dass du schwanger bist weil es könnte sein dass du wegen dem coronadreck sonst keinen Termin bekommst!
Und dein FA muss Zeit für dich einplanen weil man eine schwangerschaftsfeststellung nicht mal in 30 min abwickelt !
Und du bekommst wenn’s gut läuft auch dann einen Termin wenn du bereits so weit bist dass das brömmel mit Herzschlag sehen kann.


Liebe Grüße
Nady 31+1 mit Matti unterm 💙

2

Ich kenn das, introvertierte überlgen gerne vorher, wie das Gespräch abläuft...:)

Du rufst an, sagst wer du bist und dass du Termin möchtest. Dann fragen sie normal wieso. Dann sagst du, dass du davon ausgehst, Schwanger zu sein. Dann kommt normalerweise die Frage für erste Tag der letzte Periode oder ggf. wie viel Tage bist du überfällig. Und dann kriegst ein Termin für irgendwann 6-9 ssw.

Mein Praxis nimmt aktuell nur Notfälle und Schwangere. Also wenn die sagen wir gebwn keine Termine oder so, dann sage gleich, dass du aber wohl schwanger bist.

3

Hi,
klar sagt man das. Test positiv und man will nen Termin. Ich würde dir, wenn keine Vorgeschichte vorliegt, empfehlen am Anfang der 7. SSW hinzugehen. Da kann man in der Regel schön den Herzschlag sehen :) Und wenn der da ist, sind die Chancen ganz gut, dass es weiter gut läuft
Alles Gute!

4

Wenn du eine Begründung für den Termin nennen willst, dann sag doch einfach, du denkst du bist schwanger und würdest gerne einen Termin machen. Dann werden die vermutlich Fragen, wann deine letzte Periode war und dir einen Termin in der 6-8 SSW geben. Vorher lohnt es sich nicht, da man eh noch nichts sieht.
Du brauchst da auch keine Erfahrung im Bereich "Schwangerschaften" haben, es geht doch nur schlicht darum einen Termin auszumachen. Mach es dir doch nicht so kompliziert.🤷🏻‍♀

5

Ich hab einfach da angerufen und hab gesagt Hallo habe am Freitag einen positiven schwangerschaftstest gemacht war da 2 tage überfällig. Dann hat sie gemeint okay in 2 Wochen machen wir den Termin damit was zu sehen ist. Falls vorher schlimme Krämpfe mit Fieber oder Blutungen auftreten bitte vorher reinkommen.
War aber nix und habe das Herzchen schlagen sehen dürfen nachdem ich mich 2 Wochen lang sehr gedulden hab müssen und noch 2 Schwangerschaftstests gemacht habe 😂

Du packst das schon sie wird dich eh alles fragen was nötig ist :)

6

"Hallo, ich habe positiv getestet und vermute schwanger zu sein. Ich hätte gern einen Termin in 1-2 Wochen*. Danke!"

*je nachdem, wann dein ES war und wie weit du jetzt bist. Ich würde empfehlen, ab der 7., besser noch in der 8. SSW hinzugehen, wenn sie da einen Termin frei haben.

7

Anrufen. Sagen, dass du positiv getestet hast. Die fragen dann oft, wann letzte Periode war. Dann gibt's einen Termin in ca ssw 7 oder 8.