Akupunktur in der 37.ssw

Ihr lieben, ich habe nächste Woche den ersten Termin zur AP bei meiner Hebamme.
Hat es bei euch etwas gebracht?
Tat es sehr weh?🙈
Freue mich über Erfahrungsberichte 🌸

1

Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen zum Thema Schmerzen mitteilen - war auch schon zur Akupunktur aber aus anderen Gründen ;-) Bei mir war es extrem abhängig von der Tagesform. Mal hab ich so gut wie nichts gemerkt, mal war der Stich etwas schmerzhafter. Aber es war wirklich immer auszuhalten. Es piekst ja nur kurz. Und sollte doch mal eine Nadel sehr unangenehm sein für dich, sag es sofort. Sie wird dann etwas herausgezogen (das reicht manchmal schon) oder komplett entfernt. Sobald dann alle Nadeln saßen, fand ich es immer sehr entspannend und ich hab die Zeit mit mir allein ganz bewusst genossen :-)

Meine beste Freundin hatte Akupunktur auch zur Geburtsvorbereitung gemacht. Sie hatte eine verhältnismäßig schnelle Geburt und die Hebamme im KH meinte, man würde es merken, dass sie bei der Akupunktur war. Aber dies nur aus zweiter Hand ;-)

2

Danke für deine Erfahrung 😊🥰
Prima, bin bisher auch sehr zuversichtlich das dass alles vllt etwas hilft :) mein Partner habe ich vorsichtshalber trotzdem dabei haha

3

Ich hatte Inder ersten Schwangerschaft Akupunktur wegen der symphyse und anderer Schmerzen. Die Stiche sind nur kurz und auszuhalten. Ich bin immer müde geworden und fast eingeschlafen , also es war sehr entspannend. ☺️ Mir ging’s danach auch immer etwas besser. Alles gute 🍀

4

Akupunktur um Beschwerden zu lindern, tut oft weh. Sehr vereinfacht erklärt:
Die Punkte sind meist Nervenknoten oder sensible Punkte am Muskel. Bei Beschwerden ist "Spannung" auf den Punkten und eine Nadel, die diese Spannung auflösen soll muss in diesen "gespannten/verhärteten" Punkt eindringen. Das kann beim Einstechen weh tun. Sitzt die Nadel allerdings so spürt man sie zwar noch als einen "Fremdkörper" aber der Schmerz sollte nachlassen. Ist das nicht der Fall dann sitzt sie nicht gut und der Akupunkteur muss sie korrigieren, heißt also du musst das kommunizieren.

Manche Menschen reagieren empfindlicher/besser als andere und für ganz wenige ist Akupunktur gar nix wegen dieser Empfindlichkeit. Hier hilft nur ausprobieren.

Wenn es deine erste Akupunktur ist, muss dein Akupunkteur das wissen! Dann Sicht er nicht so viel am Anfang und tastet sich langsam heran.

Geburtsvorbereitung mit Akupunktur tut eigentlich wenig bis gar nicht weh, da man hier keine Beschwerden bekämpft sondern Körperfunktionen unterstützt und die wichtigen Nervenbahnen und Knoten für die Geburt "aktiviert", also die "Stromleitung wartet" damit Impulse besser fließen. Dazu senkt man mit der gezielten Stimulation von Punkten, die Muskelspannung in bestimmten Bereichen des Körpers. Das bezeichnen viele als "weich machen für die Geburt". Du kannst dir vorstellen das du bei entspannten Muskeln, eine leichtere Geburt haben kannst.
Außerdem empfinden viele das Herabsenken des Muskeltonus als sehr entspannend für den Geist und ein freier und entspannter Kopf ist sehr zuträglich für die Geburt.

Insgesamt kann man sagen dass Akupunktur nicht schadet sondern oft entspannt. Leider ist die Auswirkung auf die Geburt noch nicht sehr gut wissenschaftlich belegt. Es gibt aber viele Erfahrungswerte die viel positives berichten.

Ausprobieren lohnt sich!

5

Also bei mir hatte es nichts gebracht. Ich lag trotz akupunktur, sitzbäder etc. 48 std in den wehen bei meinem Sohn :D etwas unangenehm war die akupunktur beim Pieksen, aber was ich Viel angenehmer an der ganzen Sache fand: diese Minuten Ruhe für mich alleine, entspannter Musik und eine super hebamme die mich echt vom Alltag runter holte.
Andersrum hatte mir meine hebamme nach der Geburt akupunktur gegen schwangerschaftsdepression gesetzt, weil ich die ersten 2 Wochen nur weinen musste. Sie setzte einmal Nadeln und ich hab keine einzige Träne mehr vergossen! Wäre ich so weit weg gezogen von ihr hätte ich wieder die akupunktur bei ihr gemacht. Aber werde definitiv in dem kh wieder entbinden wo sie arbeitet. Sind 50min obwohl ich in der stadt wohne und das nächste kh nur 3 min wäre. Wünsche dir viel Spaß und das es etwas bringt

6

Hallo User,
Ich habe das erste Kind ohne geburtvorbereitende Akupunktur bekommen (musste einleitet werden und ich lag 37 Stunden Wehen bis sie da war), ich hatte dann nach meinem 1. Kind den FA gewechselt und er bietet die geburtsvorbereitende Akupunktur an. Bei meinem 2. Kind habe ich nur eine Sitzung gebraucht und es ging am nächsten Tag von alleine los (Blasensprung und 2 1/2 Std. Wehen bis er da war).
Bei meinem 3. Kind habe ich 4 Sitzungen gebraucht und dann ging die Geburt los (Schleipfropf hat sich abgelöst und nach 30 Min gingen die Wehen los, 2 Stunden Wehen bis er da war).
Jetzt bin ich mit unserem 4. Kind schwanger und ich werde definitiv wieder zur Akupunktur gehen, die Nadelstiche sind nur kurz und erträglich (weniger schmerzhaft als Blutabnahme , es hatte mir auch geholfen etwas meine Ödeme in den Beinen auszuschwämmen.Dannach war ich immer sehr müde, hab dann immer super gut geschlafen.
Natürlich weiß kein Mensch ob es an den Akupunkturen lagen, das meine letzten beiden Kinder so schnell voran gingen ohne Schmerzmittel , aber vielleicht hat es einen plazeboeffekt.

Schreib doch einfach dann deine Erfahrungen 😃

Liebe Grüße und baldige Geburt