Kind 1 Jahr mit zum Frauenarzt nehmen

Guten Morgen ihr Lieben,

die Frage steht schon oben, dürft ihr (in Zeiten von Corona) euer/eure Kind/er noch mit zum Frauenarzt nehmen?

Bin aktuell in der 5.SSW und habe nun schon mehrfach gehört, dass man keine Begleitperson mit zum Arzt nehmen darf. Mein Mann arbeitet und ich habe keine Möglichkeit meine Tochter (1 Jahr) irgendwo zu parken... Mein Frauenarzt kommt morgen erst aus dem Urlaub wieder, natürlich wird das bei jedem Arzt anders laufen, aber mich würde interessieren wie es bei euren Ärzten so läuft.
Vielen Dank schonmal für eure Antwort.
Glg

1

Guten Morgen,

Also bei meiner Ärztin ist es strengstens verboten aktuell Begleitpersonen und auch Kinder mitzubringen. Habe deswegen meine Termine so gelegt das ich immer allein gehen kann. In meinem Umfeld sind noch viele weitere Frauen schwanger und auch bei denen gilt in der Praxis das gleiche. Würde dir raten deinen termin anders zu legen 🌻💚

4

Hey,
sowas dachte ich mir schon. Gut zu wissen, vielen lieben Dank! :) Dann bespreche ich das nachher mit meinem Mann. Damit ich direkt ein paar Tage und Zeiten habe, an denen er unsere Kleine nehmen kann :)

2

Bei mir darf auch niemand mit, nichtmal dir Tochter.... Mein Mann hat sich einmal n halben Urlaubstag genommen und die anderen Termine haben wir verlegt, so dass ich alleine kommen konnte

5

Hey, ach Wahnsinn... so schade, dass sich dein Mann dafür extra Urlaub nehmen muss :/ Dabei hätte man den halben Tag sicher 100 mal besser mit der gesamten Familie verbringen können.
Aber Hauptsache am Ende sind alle gesund :)

3

Hallo.

Ich habe meinen fa wechseln müssen und hatte 2 Termine bei 2 verschiedenen fä ein Termin, weil ich nicht wusste wie is es schaffe.

Der eine 1 in meiner Nähe hatte mich gleich sehr unfreundlich darauf hingewiesen das mein Kind (3 jahre) die Praxis nicht betreten darf, das es eine Begleitperson ist.
Ich habe sie dann gefragt wie sie sich das vorstellt wo ich mein Kind lassen soll wenn man keinen anderen Kontakt haben darf . Das war dieser Dame schei... egal.

Also habe ich bei dem anderen fa angerufen und gefragt ob ich mein Kind mitbringen darf weil ich niemand habe wo ich sie lassen könnte.
Die waren sehr freundlich am telund hat gestern, wenn sie gesund sei dann darf ich mein kind sehr gerne mitbringen.

Am mittelbar ich eine Termin im KH und da habe ich auch angerufen und nachgefragt, weil es im Internet noch richtig stande.
Die meinte es dürfen nur die wertenden Väter mit zum Ultraschall.
Die Kinder zählen auch als Begleitperson.

Am besten anrufen und nachfragen
Lg

6

Oh wow... da fehlen einem ja wirklich schon die Worte.
Ich finde, dass man wenigstens freundlich bleiben kann. Richtlinien sind nunmal Richtlinien und es gilt ja zu unser aller Wohl. Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest und extra den Arzt wechseln musst. Ich finde gerade der Frauenarzt ist total persönlich. Den will man nicht oft wechseln 😆
Aber ich bin ganz deiner Meinung. Was soll man mit dem Kind in der Zeit machen? Man kann es ja schlecht alleine im Auto sitzen oder alleine zuhause lassen.

Ich rufe morgen natürlich an und Frage nach. Hatte mit sowas aber schon gedacht. Ich mag den Austausch hier :) vielen Dank für deine schnelle Antwort. Euch weiterhin alles Gute :)

16

Vielleicht war die Dame wirklich unfreundlich angesichts so (sorry) naiver Vorstellungen in einer Ausnahmesituation, in der die halbe Welt still steht.
Der Praxis praktisch "wie stellen sie sich das vor" die Verantwortung für die Betreuung des eigenen Kindes zu geben, ist allerdings auch nicht in Ordnung. Die meisten Kleinkinder haben ja auch einen Vater...

7

Ich darf nicht mal mein 7 Wochen altes Baby mitbringen zur nachuntersuchung 😢
Alleinerziehend hätte ich dann wohl auf die Untersuchung verzichten müssen

9

Oh Wow 😳 das tut mir leid für dich.
Mir fiel es gerade am Anfang immer total schwer meine Kleine überhaupt aus dem Arm zu geben 🙈
Aber auf die Nachsorge verzichten würde ich sich nicht wollen...

15

Na beim Papa bleiben ist schon okay :)

8

Guten Morgen! Bei uns dürfen auch keine Begleitpersonen mit, auf der Bandansage kam aber neulich „keine kranken Kinder“, davon könnte man ableiten, dass gesunde Kinder ggf. mitdürfen, wenn es gar nicht anders geht.
Wir gucken aber immer, dass ich die Termine so lege, dass der Papa aufpassen kann. Würde sonst einfach mal anrufen und nachfragen, ggf. müsstest du den Termin ja sowieso verschieben.
Alles Gute 🙂

10

Guten Morgen:)
'Keine kranken Kinder' ist ja auch so ne Sache 😆 wann läuft bei den Kleinen mal nicht die Nase? 🤣

Ich rufe morgen an und bin mal gespannt was dann gesagt wird. Irgendwie kriegen wir das schon hin 😊

11

Also ich kenne aus von den allermeisten Ärzten so, dass momentan keine Begleitperson mit darf. Weder Ehemann noch Kinder.
Kannst Du nicht irgendjemanden organisieren, der das Kind vielleicht in der Zeit betreut? Oder Notfalls mit dem Kind im Buggy die Stunde, die Du weg bist, spazieren geht?
Wenige Ärzte machen dort Ausnahmen, verständlicherweise.
Da wird Dir sonst nicht viel übrig bleiben :/

Liebe Grüße

18

Mein Mann hat zufällig Freitag Urlaub. Deshalb wird es wohl auf den Freitag hinauslaufen. Ansonsten haben wir leider keine Familie in der Nähe und alle meine Freundinnen mit Kindern halten sich (so wie wir auch) an das Kontaktverbot. Leider hat nicht jeder in unmittelbarer Nähe Familie... aber ich schau erstmal was mir morgen am Telefon gesagt wird :)

12

Hi
Also bei mir darf noch eine Begleitperson mit. Beim nächsten Termin muss ich auch meine Sohn mitnehmen. Die Sprechstundenhilfe meinte nur er darf halt nicht rumrennen. Werde dann irgendeine Beschäftigungsmöglichkeit für ihn mitnehmen, da ctg geschrieben wird.

Ruf einfach vorher mal an und erkundige dich.

Lg

19

Danke das werde ich morgen auf jeden Fall machen. Im Kinderwagen könnte ich meine Kleine aus setzten. Sie ist auch super lieb und mag es gerne im Kinderwagen zu sitzen und Leute zu beobachten :)

13

Das ist für viele wirklich eine schwierige Situation. Der Hinweis: Gib doch dein Kind irgendwo hin. Hilft den meisten leider auch nicht. Wieso wird immer vorausgesetzt, dass man eine Betreuungsmöglichkeit fürs Kind hat?! Wir haben zb niemanden.

Und aus dem Grund musste ich bereits einen Termin absagen und war letztendlich 7 Wochen nicht beim Arzt. Jetzt beim letzten Termin habe ich das mit meiner Ärztin besprochen und sie darauf hingewiesen, dass ich nur die Termine wahrnehmen kann, an denen mein Mann Urlaub nehmen kann.

Das fand sie auch nicht gut. Die Kontrolle ist wichtig meint sie. Also darf ich meinen Kleinen mit nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Das ist ihr lieber, als das ich den Termin gar nicht wahrnehme.

Also am besten mit dem Arzt persönlich darüber sprechen. Ich werde meinen Kleinen für den Fall im Buggy lassen.

14

Guten Morgen,

bei meiner FA müssen die Männer auf dem Bürgersteigt vor der Praxis warten und werden zum Ultraschall hereingerufen. Die Männerwartezone vorm FA sieht sehr lustig aus 🙈😊
Kinder dürfen nicht mit. Beim ersten Mal wusste ich es nicht, da waren die Sprechstundenhilfen aber so nett und haben meine Kleine so lange bespaßt. Es klang so, als würden sie es generell machen. Dann konnte ich sie ja auch gleich mit reinnehmen... aber so sind die Regeln. Meine FÄ hat sich tausendmal entschuldigt, aber sonst es nun mal. Ich frage mich auch, wie man es machen soll, wenn man keine Betreuung hat. Nun lege ich die Termine so, dass ich jemanden fürs Kind habe.

Liebe Grüße,

Nina

20

Das Stelle ich mir auch ziemlich witzig vor. Wie ein Drive-In, nur wartenden Männern auf den Ultraschall 😂 aber schön, dass dein Arzt diese Möglichkeit anbietet!