6.SSW plötzlich kein Embryo mehr, brauner Ausfluss, Verdacht auf ESS

Liebe Community,

ich bin das erste Mal schwanger und natürlich jetzt sehr besorgt, da es einige Komplikationen gibt. Ich schildere euch mal kurz meine Situation, in der Hoffnung auf Beiträge, die meinen Geist ein kleines Bisschen beruhigen könnten:

04.03. erster Tag der letzten Periode
14.03. letztes Mal GV
16.03. laut Kalender vermutliche Befruchtung
28.03. plötzlich extreme Übelkeit

02.04. und 03.04. drei positive SSTs
08.04. Zykluskalender zeigte 5. SSW, FÄ konnte keine Schwangerschaftsanlage finden

14.04. leicht bräunlicher Ausfluss
15.04. HCG vom 08.04. war nur bei 258, leicht bräunlicher Ausfluss

16.04. Vertretung meiner FÄ sah die Fruchthöhle und den Embryo (sehr klein) im US und auf Nachfrage, ob es eine ESS sein könnte, verneinte er sofort. Der noch immer leicht bräunliche Ausfluss und das Druckgefühl in der Nähe des linken Eierstocks wurden nicht näher beachtet, da die Schwangerschaft intakt gewesen sei. Sei aber erst in der 5. SSW laut US (also muss der Eisprung laut FA später gewesen sein)

17.04.-19.04. verstärkte bräunliche Schmierblutung

20.04. wegen Schmierblutung vorstellig. FÄ findet Fruchthöhle, aber der Embryo sei verschwunden. Ich könne davon ausgehen, dass eine FG stattfinden wird. Am Abend der Anruf, dass das HCG noch immer sehr hoch sei. Sie möchte nun eine ESS ausschließen und am 22.04. HCG erneut messen. Weiterhin bräunliche Schmierblutung

21.04. bei Toilettengang kleiner Fleck dunkelroten Blutes, danach leichte bräunliche Schmierblutung, die nun aufgehört hat.

Ich hoffe, dass meine Infos nicht zu verwirrend sind.

Kann es denn überhaupt eine ESS sein, wenn die Vertretung meiner FÄ den Embryo bereits in der Gebärmutter eingenistet entdeckt hat? Wie kann es denn sein, dass der Embryo plötzlich weg ist :( und warum erst 5. SSW am 16.04. (mittlerweile 6. SSW), wenn ich nur einen 26 Tage Zyklus habe. Eigentlich kann mein ES nicht später gewesen sein, da ich ihn eigentlich immer spüre

Nun bin ich total verwirrt und habe Angst vor einer Ausschabung :( ... Hat jemand ähnliche Erfahrungne gemacht und trotzdem ein gesundes Kind auf die Welt gebracht? Oder konnte zumindest eine OP umgehen?

1

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann war der 08.04. ES+23. Dafür ist das hcg leider viel zu niedrig.

Da du auch noch SB hast und kein Embryo zu erkennen war, fürchte ich, dass es nicht gut aussieht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

2

gestern wurde HCG gemessen und da sei er im Normbereich gewesen und für den scheinbaren Abgang viel zu hoch (für ihr FÄ seltsam, da auch der Embryo nicht mehr da war). leider habe ich den Wert nicht mehr erfragt, da ich vom Abgang ausgehe. Aber irgendwie bleibt die Hoffnung bestehen :-/

3

ich würde jetzt mal eine Woche abwarten, du kannst es leider nicht beeinflussen. Aber ich finde es besteht auf alle Fälle eine Hoffnung. Blutungen haben sehr viele in der Frühschwangerschaft und das man in der 6.SSW noch keinen Embryo sieht, ist auch nicht so ungewöhnlich. Ich wünsche dir viel Glück, dass es gut ausgeht 🍀🍀

4

Hey du,

leider kann ich dir nicht wirklich konkret helfen, ich bin keine Ärztin. Aber ich weiß, dass Ärzte auch Fehler machen. Mein Gyn hatte mich verrückt gemacht, weil er eine pathologisch hohe Fruchtwassermenge auf dem Ultraschall gesehen hat. Das hat sich als Quatsch heraus gestellt.
Vielleicht gehst du nochmal in die Klinik, sagst denen, dass du verwirrt bist, Angst hast und gerne noch einmal untersucht und aufgeklärt werden möchtest.
Bei mir hat man damals erst in der 8. Woche den Embryo gesehen. Bis dahin hatte ich schreckliche Angst. Meine HCG Werte waren auch nicht so berauschend, wobei mein Gyn meinte, viel wichtiger sei im Verlauf eine deutliche Steigerung des Wertes zu erkennen. Einzelne Werte haben weniger Aussagekraft.
Vielleicht kannst du auch nach einer prophylaktischen Progesteronsubstitution fragen. Falls du einen Gelbkörpermangel haben solltest, könnte das die Blutung stoppen.
Gib die Hoffnung noch nicht auf und frag die Ärzte solange, bis du dich gut informiert fühlst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

5

Das du dein Eisprung fühst, kann durchaus irreführend sein. Viele kriegen dieses Gegphl 1-2 Tage davor oder danach, haben sich wohl einige US Untersuchungen gezeigt. Tue ich zwar i.d. Regel auch, aber wirklich sicher wann du es so etwa hattest geht nur mit US oder Temperatur messen + Zervixschleim + Ovus am besten. Sogar so (ohne US) kann man es nur auf ein paar Tage genau eingrenzen.

Das mal gesagt:
Wenn dein ES wirklich so war und du wirklich ES+23 so ein HCG hattest, war es schon recht niedrieg. Ich hinkte (intakte ss, aktuell 14 ssw) auch die Statistik hinterher, aber war da schon im unteren1000er Bereich. Hoffen kann man immer, aber in dem Fall würde ich auch eher annehmen, dass es leider keine intakte Ss war.

Wenn dein ES ein paar Tage später war, vlt. 2-4, wäre dein HCG ggf. ok. Wie war die Steigung der HCG zw. die beiden BT? Das ist eigentlich entscheidend.

Das man im US nichts sieht, ist mit niedrigem HCG eigentlich klar. Ich war bei 6+2, hcg dürfte über 5000 gewesen sein. Da war auch nur Fruchthöhle mit etwas unidenziefirbares drin, definitiv ohne HS. Eine Woche später war dann alles, Embryo mit Herzschlag, da.

Ich drück die Daumen, dass es gut geht und in einer Woche alles da ist :)