Wie oft hat euer Baby Schluckauf?

Hey,
Ich bin jetzt in der 29. SSW.
Mein Baby ist sehr aktiv. Er hat auch richtig seine Zeiten wo er sich meldet und „antwortet“ wenn man den Bauch antippt.

Er hatte bislang allerdings nur zwei Mal Schluckauf. Ich bin deshalb bisschen beunruhigt weil ich Zuviel Fruchtwasser habe. Es wurde kein Grund gefunden Dafür und ich habe da jetzt Angst dass er Vielleicht doch nicht richtig schlucken kann 🤔 und deshalb kein Schluckauf hat bzw ganz selten.

Wie häufig ist das bei euch? Ich lese teilweise von mehrmals täglich 🤷‍♀️

Liebe Grüße und vielen Dank 👋

1

Manchmal 2-3 mal täglich, manchmal aber auch garnicht. Vielleicht merke ich es aber auch nicht.
Mache mir da auch keinen Kopf drum.

2

Ich habe es bislang 2x mitbekommen .

Bella 34+2 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

3

Ganz unterschiedlich. Heute Abend hatte er in 2 Stunden 2x Schluckauf. Manchmal hat er den ganzen Tag über keinen.. Oder ich bekomme es im Alltag einfach nicht mit. Ich würde mir da keine Sorgen machen 🙂🙂

4

Ich habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ,weiß aber auch garnicht wie sich das anfühlen soll 🙈
Hab mir aber darüber auch noch nie den Kopf zerbrochen,ob mein Baby Schluckauf hat.
Lg

5

Ich glaube da ist wirklich jedes Baby anders und es sollte nicht besorgniserregend sein.

Mein Baby hatte ungefähr bis zur 36. Woche mehrmals täglich seinen Schluckauf. Über den Tag bestimmt 5-7 Mal. Jetzt zum Endspurt hin merke ich den Schluckauf nur noch 1-2 mal.

6

Sicher mind. 4x in 24h. Aber eher öfter.

7

Schluckauf entsteht, wenn das Baby im Bauch seine Atemmuskulatur trainiert. Fruchtwasser wird durch die Luftröhre eingeatmet und durch Druck des Zwerchfells wieder ausgestoßen.
Das hat nichts mit einem Zuviel an Fruchtwasser bedingt durch eine Schluckstörung/-Nierenfunktionsstörung zu tun. Hierbei wird nämlich Fruchtwasser durch die Speiseröhre geschluckt und wieder ausgeschieden.
Mach dir also keine Sorgen. Nicht jedes Baby bekommt beim Training Schluckauf.

8

Ich bin in der 30.Woche,dass Baby ist sehr aktiv und ich glaube, er hatte noch nie Schluckauf 😅 oder ich kann es einfach nicht zuordnen.

9

Hallo :-) Ich merke erst seit der 30.Woche das Schluckauf meiner Kleinen. Es gibt Tage, da merke ich, dass sie es mehrmals hat, dann hat sie es mal wieder ein paar Tage gar nicht :-) Mach dir da nicht so viele Gedanken!

Lg, Teresa, Ende 33.SSW