Falls die Fruchtblase platzt...

Soll ich lt. meiner Ärztin den Krankenwagen rufen, da meine Prinzessin noch nicht fest im Becken liegt und die Nabelschnur vorfallen könnte. Jz frage ich mich ob die mich ins nächstgelegene Krankenhaus fahren werden oder in meine Wunschklinik? Ich bin in einem weiter entfernten KH schon mehrfach in Behandlung gewesen und ich würde auch sehr gerne dort entbinden weil ich mich halt dort wohlfühle und auskenne & das Personal kennt meinen Schwangerschaftsverlauf. Das KH ist aber 28 km weit weg und das nächstgelegene ist tatsächlich nur knappe 8 km weg. In das nächstgelegene KH würde ich sehr sehr ungern, da ich schlechte Erfahrungen dort hatte. Bei meiner ersten Tochter ging es auch mit Blasensprung los, da war sie aber fest im Becken ..

Lg 🌸

1

Grundsätzlich hast du, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen akuten Notfall, auch im RTW freie Krankenhauswahl. Pass hier aber auf, das kann nämlich einen erheblichen Aufschlag an Eigenbeteiligung mit sich bringen. 28 km sind kein Katzensprung, das würde ich im Vorfeld mal mit der KK besprechen.

2

Hey wenn du die 112 anrufst fahren sie dich in die nächste Klinik .
Du müsstest einen Krankentransport anrufen wo du einen Transportschein brauchst - stellt dir Gyn oder die Klinik wo du entbinden willst aus :


Bella 34+3 Mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

3

Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme dass der Rettungswagen einen ins nächstgelegene KH fahren muss. Da gäbe es keinen Spielraum.

Allerdings sagte sie auch dass der RTW ja nur wegen Liegendtransport und nicht wegen medizinischer Notfallbehandlung nötig ist. Sie riet uns daher einen Krankentransportdienst zu rufen (sind rund um die Uhr mit Notfallnummer erreichbar). Dieser kann einen auch in die Wunschklinik fahren. Man wird dann von medizinischem Personal begleitet und sie haben auch Ausrüstung an Bord, können allerdings keine Notfälle behandeln.

Das war vor einem Jahr in Hamburg wobei ich mich (da wir umgezogen sind vor der Geburt) auch für S-H erkundigt hatte. Hier sollte es auch so etwas geben. Ich habs nicht weiter verfolgt da die Maus ab SSW 32 fest angedockt hatte.

Aber vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Gegend auch? Ansonsten hatte ich den Tipp bekommen vorher die Taxiunternehmen anzurufen. Sie könnten ja den Transport ablehnen. Es gibt allerdings auch welche die explizit Krankentransporte durchführen. Bei denen kann man sich ja erkundigen ob sie auch liegend transportieren (können und wollen).

Alles Gute euch für die Geburt 😊

4

Ich wurde in die wunschklinik gefahren. Allerdings hatte ich eine ss diabetis und brauchte eine Klinik mit Kinderklinik. Das war zum Glück die nächste.

5

..also mir wurde gesagt, dass ich mit einem krankenwagen ins nächst gelegene Krankenhaus gefahren werde .

6

Beachte bitte ein Krankentransport kann ewig brauchen bis er kommt. Kenne ich zu gut, arbeite normal in der Altenpflege.

7

Guten morgen

Wir hatten bei starken Blutungen auch die Rettung gerufen. Ich muss sagen wir kommen vom Land da ist unter 30 km kein Krankenhaus 🙊🙉🙈 und ich wurde td gefragt wo ich hin möchte.

Lg

8

Die gleiche Frage hatte ich damals bei der Besichtigung meines Wunschkrankenhauses gestellt. Hier wurde mir von den Ärzten klipp und klar gesagt, dass in diesem Fall immer das nächstgelegene KH angefahren werden muss.

9

Kenen das auch wenn man den NOTRUF wähl dann wird man in die Nächste klinik gefahren. Hatte das selber auch einmal und hatte genau das gleiche .. bei mir ging es aber noch nicht un entb ... aber seiden bin ich - vorausgesetzt es geht alles - alleine mot meinem mann gefahren.
Ich mag nämlich unsere klinik hier ca 2 km entf. Uberhaupt nicht jnd will such dort hin wo ich meine tocjter bekommen habe das sind 18 km entf.
Daher würde ich eher dyvon ausgehen das su ins nahe gelegende gebracht werden würdest. Und auch die kosten wären nicjt ohne