Maskenpflicht

Guten Morgen,

Gild die Maskenpflicht auch für schwangere?
Ich selber habe Asthma und holle mir noch eine Beschreibung das ich sie nicht tragen muss, da ich keine Luft drunter bekomme.

1

Klar, ist ja keine Krankheit.

2

Tut es.
Ich bin schwanger und arbeite im Krankenhaus. Da herrscht schon seit einigen Wochen Maskenpflicht und ich trage ihn also täglich 8 Wochen.
Wie das mit Asthma ist weiß ich nicht, da solltest du einen Arzt fragen, aber eine Schwangerschaft befreit dich nicht von der Maske. Vielleicht versuchen die Bereiche so gut es geht zu meiden, in denen du sie tragen musst wenn es gar nicht geht?

4

Nicht 8 Wochen sondern 8 Stunden meinte ich

3

Ja für alle. Es sei denn man ist gesundheitlich so extrem eingeschränkt das es nicht tragbar ist eine zu Tragen.

5

Natürlich. Und gerade SS sollten sich schützen. Man weis einfach viel zu wenig über dieses Virus vei SS.

7

Naja, dass sie nicht schützen haben Ärzte schon mehrfach erläutert. Sie warnen gerade sich deshalb nicht einer trügerischen Sicherheit hinzugeben und den Abstand nicht einzuhalten. Die selbstgemachten und Stufe 1 Masken bringen gegen das Virus gar nix. Sie fangen höchstens einen Teil Schlonz auf beim Niesen.

8

Genau du sagt es doch selber. Sie fangen die Tröpfchen auf wenn alle Menschen eine Maske tragen, dann gibt es auch deutlich weniger Speichel austausch und daduech wird es reduziert. Wenn du infiziert bist, schützt du damit andere und das ist der Sinn.

Und Menschen die mit Maske den Mindesabstand nicht einhalten tun es ohne auch nicht..

Wir tragen auf der Arbeit auch ganz normalen Mundschutz damit du oder jeder andere Pat. Meinen Speichel nicht abbekommt.

weitere Kommentare laden
6

Ich bekomme auch extrem schwer luft und muss die Maske ab und zu wegziehen aber soviel ich weiss gilt für jeden das gleiche. Jedenfalls bei uns in Österreich.
LG

9

Das gilt für jeden mein Mann hat auch Asthma er trägt es auf arbeit und wenn er einkaufen geht.
Und da wird man nicht befreit, wenn es danach geht das schwangere keine tragen müssten wird jetzt jeder schwanger. 😂

Also es ist ja kein Dauerzustand, an paar Tage oder Wochen kann man sich schon Mal dran halten. 🤔

10

Vor allem ist es ja auch in vielen Bundesländern nur zum Einkaufen und fahren in den Öffis pflicht. Das hält man wohl aus.

12

Ja genau bei uns ist es nur zum einkaufen und in öffentlichen.
Also das kann man weiß Gott mal durchhalten.

weitere Kommentare laden
13

Ja grad dann!!!

14

Ich versteh aber, was Du meinst. Ich hab zb Platzangst, was sich darin äußert, dass ich immer nach oben atme, um unverbrauchte Luft abzubekommen.
Mit der Maske fang ich auch an zu hyperventilieren und der Kreislauf sackt ab (bin beim FA ko gegangen 😅)
Ich trag sie trotzdem - um mich zu schützen. Und mach sie zb nach dem Supermarktbesuch im Auto sofort runter...

16

Im Auto, insbesondere wenn man selbst der Fahrer ist gilt: Maske ab!
Im Straßenverkehr gilt das Vermummungsverbot.

27

Das sollten die ganzen Cabriofahrer, die derzeit mit offenem Verdeck UND Maske im Gesicht on tour sind, mal wissen *lach*

15

Hallo Anke,

die Schwangerschaft befreit dich nicht von der Maskenpflicht, aber ggf. das Asthma.
Wenn du Aufgrund des Asthmas keine Luft unter der Maske bekommst, kann die dein Arzt da was schreiben (hast du ja eh vor.)

Mein Mann ist Asthmatiker und hat auch Probleme durch die Maske Luft zu bekommen. Er hat zum Glück ein eigenes Büro auf der Arbeit und muss sie dann nur tragen, wenn er dieses verlässt. Einkaufen gehe ich und 20Minuten beim Frauenarzt zum Organscreening ging auch. Zum spazieren gehen muss man sie (zumindest in Hessen) nicht tragen. Bis jetzt kommen wir gut hin, mit dem gelegentlichen Tragen.

Alles Gute dir 🍀

25

Nein auch Asthma nicht, also auch Asthmatiker müssen sie tragen kenne genug Asthmatiker darunter mein opa, schweter Asthmatiker er hält sich genauso dran. Und wurde nicht befreit.

30

Ich kenne auch keinen, der sich befreien hat lassen. Auch mein Mann trägt sie (50% Schwerbehinderung).
Es hieß bei uns in Hessen heute morgen in der Zeitung aber, dass eine Befreiung aus medizinischen Gründen möglich ist. Ob und wann das zutrifft, muss ein Arzt entscheiden. Wenn tatsächlich jemand im Bus zusammen bricht, weil unter der Maske einen Anfall bekommt, ist auch niemanden mit geholfen.