Gewichtszunahme 17 Ssw, Ernährungsumstellung

Guten Morgen ☺️
ich bin seit Samstag in der 17 Woche, habe 4 kg zugenommen und möchte dem etwas entgegenwirken.
Um es gleich klar zustellen, ich möchte nicht abnehmen sondern lediglich die zu schnelle Gewichtszunahme hemmen.
Da ich vom Körpertyp leider dazu veranlagt bin, zuzunehmen ist nun mehr Disziplin als je gefragt. Ich wiege nun 72,5 kg habe mit ca 68,5 gestartet und bin 1,72 cm groß.
Meine Frage: hat jemand von euch seine Ernährung umgestellt und hatte damit Erfolg?
Wie viel habt ihr so in dem Zeitraum zugenommen?

Danke und einen schönen Tag ☀️

1

du hast normales Gewicht und die 4 Kilo sind auch vollkommen in Ordnung. Was willst du machen wenn im letzten Trimester nochmal gut was drauf kommt ? Ernähre dich gesund und ausgewogen. Statt einem Keks ein apfelschnitz. Statt dem Schweineschnitzel die putenbrust etc. Du wirst weiterhin zunehmen und das wird sich nicht ändern. Alles bis 15 Kilo bei der Geburt, meinte meine Hebamme, sei fast nur die Schwangerschaft. Aber auch das kann variieren.

Ernähr dich für das Baby gut und nicht weil du Angst hast 1 Kilo nach der Geburt mehr zu wiegen als vor der Schwangerschaft. So klappt es bei den meisten zumindest ganz gut!

2

In der 17 ssw sind doch 4 kg nicht viel 😳 ganz normale gesunde Gewichtszunahme.

Was isst du denn sonst öber den Tag verteilt?
Wenn du dich schon ausgewogen und gesund ernährst kann man ja nicht mehr viel tun

3

Hey, danke für deine Antwort :)
Ich merke es einfach dass das Fitness geschlossen hat 🤯 auch an meinem Essverhalten, gebe nun doch öfters meinen Gelüsten nach...
Aber ja du hast recht 4 kg sind normal- ich möchte nur einfach versuchen nicht die 12 kg zu knacken 🤪

6

Ich bin jetzt bei Plus 8. Es liegen noch volle 3 Mte vor mir. Da rechne ich mit mind 2 kg pro Monat... Also zwischen 14 und 16 kg werden es.... Tendenz 16, da ich zum Sommer hin sicher gut Wasser einlagere.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich verstehen. Bin auch so veranlagt. Bin 173 groß, sehr sportlich und begann mit 76 kg. Ich treibe viel Sport, mein Gewicht kann man daher nicht mit irgendwem vergleichen. Ich zähle seit zig Jahren meine täglichen Kalorien. Damit höre ich auch jetzt nicht auf. Wenn du aktiv bist, kannst du locker zwischen ca 1800 und 2200 Kalorien täglich essen ohne zuzunehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Kalorien rechner online anschauen und dort die täglichen Kalorien berechnen. Iss niemals unter deinem Grundumsatz und nicht über deinem Gesamtumsatz. Wie gesagt, ich schätze o.g.Kalorien bei dir.

Ich kann dir raten dich davon zu distanzieren NICHT zuzunehmen. Der Körper ist in der SS dazu veranlagt mehr zu bunkern, je weniger du isst. Daher nehmen auch sehr schlanke Frauen oft viel mehr zu, als Übergewichtige. Das ist eben Mutter Natur. 👍😊

5

P. S. Habe auch bis dahin 4kg zugenommen. Alles im Rahmen!!

7

Ich finde, das sinnvollste und gesündeste wäre eine Umstellung auf zuckerreduziert - Konzentration dabei auf weniger Zucker und den nicht durch Süßstoff ersetzen. Meine dabei nicht low carb, sondern eher das, was man unter slow carb versteht: Also Vollkorn und hochwertige Kohlenhydrate, die den Blutzucker nicht hochgehen lassen, dazu gesunde Fette und Eiweiße, viel Gemüse. Davon auf jeden Fall genug und so dass du gut satt bist - das Gewicht darf ja ruhig moderat hochgehen ;-). Zuckerreduziert schadet dem Baby nicht, im Gegenteil. Solange du dich schön ausgewogen ernährst, ist da nix zu sagen. Gegen Ende wird da aber trotzdem nochmal was draufkommen, das ist dann aber auch schnell wieder runter :-)

8

Hey das variiert auch von Schwangeren zu Schwangeren 😄
Ich bin ab morgen in der 29. Woche & hab bis jz exakt 5 kg zugenommen, aber das von der 21. Woche bis jz weil ich davor irgendwie abgenommen habe. Und das obwohl ich regelmäßig esse & zwar viel Obst & Gemüse aber auch viel Schwachsinn 🤣 Meine Frauenärztin meinte allerdings dass das total in Ordnung ist, weil sich der Körper & auch das Baby sich nimmt was es braucht. Also so lange es deinem Baby gut geht & alles gut versorgt wird würde ich mir überhaupt keinen Kopf darum machen wie viel oder wie schnell du zunimmst! Egal ob viel oder wenig. Gerade in den letzten Wochen wird man sowieso nochmal kräftig zulegen, das ist ganz normal. Kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft auch. Also mach dir nicht so viel Kopf 😊
Alles gute 🍀

9

Hi. Ich würde mir über die KG Zunahme keine Gedanken machen (wenn man nicht grade essgestört wäre) 4kg sind nicht viel. Und in jeder Ss nimmt man anders zu. Bei meinem Sohn habe ich damals knapp 22kg zugenommen(bei einer Größe von 165cm und einem Startgewicht von ca 56kg) Hab am Ende sehr viel durch Wassereinlagerungen zugenommen. Das war echt schlimm. Aber nach der Geburt war es schnell weg. Bei meiner Tochter hatte ich keine 12kg zugenommen. Jetzt bin ich in der 27ssw und habe ca 6kg mehr. Das Baby, die Plazenta, das Fruchtwasser hat alles Gewicht. Du hast einen normalen Bmi und kannst somit auch locker bis 16kg zunehmen. Vg

10
Thumbnail

Also ich bin 1.58 und bin mit 50 kg gestartet. Bei mir ist die Waage auch "explodiert". Bin jetzt 39. Woche und habe fast 17 kg mehr auf der Waage. Allerdings komischerweise echt nur Bauch und Brust. Ansonsten bin ich trotz diesen Kilos schlank geblieben. Hab nix umgestellt, sondern gegessen wie sonst auch. Bisschen mehr genascht. Ich denk ma viel wird danach nicht großartig drauf bleiben. Hier ma n Bild. Der Körper holt sich wahrscheinlich Kilos die er brauch. Anders kann ich mir diese fast 17 kg nicht erklären. Bild ist von gestern

11

Wow, du siehst super aus 😍 wenn bei mir auch alles so schön nur an den Bauch geht wäre ich happy, aber ich merke es bei den Hosen irgendwie mehr an den Schenkeln und po, was halt eben sicher auch durch weniger Sport kommt🙈
Klar bewege ich mich draußen und versuche aktiv zu sein, aber ist gar nicht so einfach wenn man vorher hauptsächlich im Fitness trainiert hat.

14

Bisschen Po und Schenkel wird sich kaum vermeiden lassen
Ich würde ganz normal weiter essen und als zwischenmalzeit wenns einem übel wird bisschen Obst

Wird schon ❤️

12

Mach dich nicht verrückt. Wenn du vorher viel Sport getrieben hast ist doch alles okay. 4 Kilo plus finde ich jetzt garnicht schlimm für sie 17 . Da hatte ich schon mehr drauf. Ich hab vorher auch sehr viel Sport gemacht fast täglich Fitness Studio und täglich kcal getrackt. Bin mit 60 Kilo in die ss gestartet und hab jetzt aktuell 23 ssw schon 71 Kilo drauf. Meine Hebamme meinte das es völlig okay sei und eben jeder unterschiedlich zu nimmt.

13

Hey :) danke für deine Antwort.
Ne verrückt machen möchte ich mich wirklich nicht, ich freu mich über die ss und alles was dazu gehört. Dennoch ist es grad so am Anfang wenn alles anfängt zu wachsen eine Umstellung und man muss sich erst einmal daran gewöhnen bzw an den Gedanke was alles mit dem Körper passiert. Denke du kannst das sicher nachvollziehen wenn du auch auf deine Körper achtest.
Ich versuche es so auszudrücken das es sich für manche die es evtl. nicht verstehen blöd anhört.
Ich habe davor Wert auf meinen Körper gelegt und möchte mich nun auch während der ss nicht gehen lassen, dann bin ich gefrustet was such für mein Baby nicht gut ist 😌

20

Ja ich kann das absolut verstehen. Ich war selbst auch geschockt als der Tag kam an dem ich meine Jeans nicht mehr über den Popo bekommen hab. Meine Ärztin meckert auch ständig an meinem Gewicht rum was es auch nicht einfacher gemacht hat. Deshalb hab ich meine Hebammen mal darauf angesprochen und die meinte es wäre alles total okay so. Auf Grund dessen das einfach vorher 7 Tage die Woche Sport getrieben wurde und natürlich auch gearbeitet wurde ( hab seit der 5 ssw schon BV) wäre das alles voll im Rahmen . Ich sitze selbstverständlich nicht mit Chips und Schokolade auf dem Sofa. Ich gebe zu das ich versuche die richtigen dickmacher so gut es geht zu meiden. Man muss es ja nicht noch befeueren. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen morgens Müsli,mittags normal warm und abends meist Brot mit Tomate und Käse danach dann noch Quark und zwischen durch einmal Obst.

15

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Panik nicht. Du bist schwanger und klar man soll nicht pausenlos schlemmen. Ich hab ganz normal gegessen in der Schwangerschaft. Und habe normal weiter sport gemacht. Bin sehr sportlich, also war vorher mehrmals die woche mit schweren Gewichten im Gym und habe bis zur 18. woche 3,5 kg zugenommen gehabt.
Ich ernähre mich wirklich gesund und habe jetzt 11 kg mehr in der 35. woche. Das ist alles vorne und ein bisschen Wasser in den Beinen :-). Ich stresse mich da gar nicht. Esse keine süssigkeiten bis auf Obst. Mal ne Pizza, mal Pommes... verbiete nix, habe aber keine Gelüste und bin fest davon überzeugt, auch wenn es am Ende 18 kg sind, dass ich sie wieder ohne Anstrengung runterbekomme :-) chill einfach mal. 1,68 und Start 61 kg. Heute 72 :-D

16

Ich habe keine Panik 😅
Ich möchte nur einfach wieder etwas disziplinierter sein, und wie du auch sagst keine Süßigkeiten und nur ab und an mal ne Pizza, Pommes oder eben mal Süßigkeiten.
Das war so eher meine Frage, obwohl ich denke ich wenig davon esse muss ich doch zugeben das es in letzter Zeit häufiger wurde 😅🙈 und eben der fehlende Sport 🤯

18

Ich gehe bei mir auch davon aus, dass es der fehlende Sport war!
Ich habe sehr gleichmäßig, in kleinen Schritten 14 kg zugenommen (morgen 40. Woche).
Fast 7 Monate war mir eigentlich dauernd übel, viel konnte ich nicht essen...
Aber da alles, was ich vor der Ss gegessen habe, nicht in mich reinging (Salat/Gemüse), habe ich viel mehr Kohlenhydrate als vorher gegessen...
Die habe ich jetzt im letzten Drittel extrem runtergefahren (mache auch Louwen!) und komme mit der Zunahme klar.

Der Körper lagert aber einfach ein und man kann das kaum beeinflussen außer mit gesunder Ernährung.

Deine Zunahme ist mMn voll im Rahmen!
Hier und da mal sich was gönnen sollte schon drin sein!
Auf Zucker/Süßigkeiten/Weißmehl und schlechtes Fett zu verzichten, kommt dem Baby sicher auch zugute.

Und zu Sport noch:
Ich musste leider drei Wochen liegen... Hab mich so schrecklich gefühlt!
Da hab hab ich auf der Waage auch nochmal was nach oben bewegt#schwitz
Seit ich aber wieder darf, mache ich viele Youtube-Workouts und fühle mich deutlich besser!
Gerne mach ich ihre:
https://www.youtube.com/watch?v=GSKw35zMQzg&list=RDCMUCA9k6Z3B9ywXmwKh-zpBwfw&start_radio=1&t=10

Mach gerne was mit Gewichten - aber man muss halt schauen, was einem vorher Spaß gemacht hat.
Yoga befriedigt mich einfach nicht...
Und wenn ich mich bewege, habe ich weniger Appetit - das war schon vor der Schwangerschaft so.