Live Geburtsvorbereitungskurs Online, der von KK übernommen wird?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Online LIVE Geburtsvorbereitungskurs, der von der Krankenkasse übernommen wird.
Hierbei ist wichtig, dass der Kurs Live ist und man somit selber fragen stellen kann (z.B. via Zoom), andernfalls stellt sich meine Krankenkasse quer ...
Hat jemand von euch schon einen gemacht und kann mir einen empfehlen?

Oder wie geht ihr in der Corona-Zeit dieses Thema an?

Ganz lieben Dank :)

1

Ich hab mich dafür bei meiner Hebammenpraxis angemeldet. Frag doch mal in Deiner Nähe bei sowas oder im regionalen KH an

2

Ich habe einen Live Geburtsvorbereitungskurs über Zoom gemacht.
Jedoch ungeplant, da Corona dazwischen kam.

3

Schau mal nach Kinderheldin da gibt es solche Kurse :)

4

Hatte letztes Wochenende einen über Microsoft Team der ursprünglich ein Vorortkurs hätte sein sollen inkl partner. Das lief sehr gut und war super angenehm. Meine Krankenkasse hat den Kurs für mich voll übernommen und hat mir eine Zusage für die Übernahme des Partneranteils zugesprochen, aber nur weil mein Partner (nicht mit mir verheiratet) bei der selben kk ist.
Also gehe ich davon aus dass wenn du eine Hebamme findest die den gvk online anbietet, du ihn auch gezahlt bekommst.


Liebe Grüße :)

Nady 34+0 mit Matti unterm 💙

5

Die KK übernimmt alle live Onlinekurse, die von entsprechenden Hebammen durchgeführt werden. Sogar Online SS Yogakurse werden normal bezahlt.

Ruf die nächstgelegene Hebammenpraxis an und frag dort nach. Die Kurse finden weiterhin regional statt, wie Präsenskurse auch.

Eine Empfehlung aus München oder Hamburg bringt dir nichts.

6

Also die TK empfiehlt auch Kinderheldin und rechnet direkt mit der TK ab.
Ruf mal die KK an!