Empfindlicher Unterbauch

Hallo,

ich frage mich ob es normal ist das der Unterbauch so empfindlich ist, wenn man etwas drauf drückt oder etwas mit Druck streichelt.
Es fühlt sich so komisch an ich kann das nicht mal wirklich beschreiben außer das es so empfindlich ist.
Beim Nissen, husten und zu rasches Aufstehen zieht aus auch seitlich und grad da im Unterbauch. Hatte das auch mal einer oder was könnte es sein?
SSW12

1

Hallo,

was es ist weiß ich leider auch nicht, aber das habe ich auch.

Am Anfang musste ich mich beim Niesen oder Husten immer zusammenrollen (Beine anziehen) ansonsten hatte ich ein krasses Ziehen, das ist mittlerweile besser dafür reagiere ich mittlerweile auf Berührungen/Druck, also eigentlich seit mein Bauch sichtbar wächst. Schmerzen sind es keine, aber angenehm ist es nicht, kommt aber auch selten vor, eigentlich nur beim GV, wenn man mal kurz zu wenig aufpasst 😋

Achja, bin nun in der 16. ssw 😊

2

Ja genau, also schmerzen sind es keine aber man reagiert da drauf, ganz anders wenn ich über dem Bauchnabel streichel/anfasse.

3

ja genau, sehr komisch, aber dem Wurm geht es bisher immer gut 🥰 bin gespannt, ob hier jemand weiß, warum das so ist 🙊

4

Hallo,

Das Ziehen an den Seiten vor allem bei Bewegungen sind deine Mutterbänder. Die werden ordentlich gedehnt durch das Wachstum deiner Gebärmutter und Zwicken dann hin und wieder. Den empfindlichen Unterbauch hatte ich auch in beiden Schwangerschaften. Es kann sein, dass du etwas mehr Luft im Darm hast, da der sich durch das Progesteron und das Relaxin etwas entspannt und langsamer arbeitet als sonst, es kann aber auch andere Ursachen haben. Ich mache mir da keinerlei Sorgen und denke, dass du das auch nicht brauchst.

Liebe Grüße!

6

Vielen Dank für die beruhigende Antwort:)

5

Hallo,
das sind deine Mutterbänder die sich dehnen, ganz normal und geht vorbei:)
Alles Gute