Mundschutzpflicht und Platzangst

Ich war gerade zum ersten mal einkaufen mit Tuch vor Mund und Nase. Ich habe massiv Platzangst und festgestellt, Maskenpflicht und Platzangst - das geht gar nicht. Ich dachte, ich ersticke und bin nach 5min tapfer Durchhalten raus aus dem Laden. Wie soll ich denn den normalen Einkauf bewältigen?

Hat das auch wer und einen Tip, z.b. besonders durchlässiger Stoff oder sowas.

1

Aus diesem Grund gehe ich nicht einkaufen. Hast Du niemanden, der Dir das Einkaufen abnehmen kann? Partner, Nachbarn, Freunde? Zur Not können sie Dir ja die Einkäufe vor die Tür stellen.
Ich selbst komme mit den Masken nicht klar, ich mag sie nicht, bekomme schwer Luft und fühle mich sehr sehr unwohl. Daher gehe ich nun gar nicht mehr einkaufen und überlasse das meinem Mann.

Lg

2

Danke für deine Antwort. Das wäre der absolute Notfallplan, aber sowas über Wochen, Monate aufrecht zu erhalten, halte ich für komplett unrealistisch. Ist ja nicht nur Einkauf, auch Apotheke, Post, Bäcker etc. Das ist ja nicht nur 1x die Woche. Puh, ich grübel mal.

Sowas zur Geburt tragen ist auf jeden Fall unmöglich für mich 😕

3

Hallo, geht mir ähnlich. Ich kauf nur das nötigste und bin draußen aus dem Laden. Ich muss alle paar min.Luft holen , ertrage die Maske nicht lange. Bekomme schlecht Luft. Aber ums Einkaufen kommt man ja leider nicht rum. Wer weiß nur, wie lange das noch geht. LG

4

Hast Du die Möglichkeit online liefern zu lassen bzw den Einkauf abzuholen, bietet Rewe und auch Edeka an.
Ich hab seit Wochen kein Geschäft mehr betreten und mit Maske schon mal gar nicht, so einen albernen Quatsch mache ich nicht mit.

5

Hallo,

Ich habe zwar zum Glück keine Platzangst unter der Maske, trage sie sonst im OP den ganzen Tag 😅 aber seit Corona in meiner Region so eingeschlagen hat, geht mein Mann für uns einkaufen. Mein Sohn und ich bleiben zuhause. Wir sind uns einig, dass ich schwanger nicht unbedingt auch noch Covid mitnehmen muss... Wir beschränken das auch auf 1x pro Woche und dann ein Laden (meist reicht bspw der Alnatura, manchmal muss dann doch der große Edeka her). Apotheke nutzen wir drive-through und Bäcker nutzen wir zurzeit nicht (wir backen sowieso oft Brot, haben auch einen guten Sauerteig, sodass echt leckere Backwaren dabei herauskommen). Vielleicht könntet ihr es ja auch so handhaben?

Hast du denn einen Therapeuten wegen deiner Platzangst? Jetzt einen zu bekommen dürfte leider lange dauern aber das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um die Panik vor dem Mund-Nasenschutz in den Griff zu bekommen?

Ansonsten würde mir echt nur einfallen, mit verschiedenen Stoffen etc zu experimentieren wie du selbst schon schreibst und es vielleicht zuhause in Ruhe jeden Tag ein wenig zu üben...

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine gute Lösung finden lässt!

Liebe Grüße

6

Hey,
es tut mir sehr leid, dass es für dich so schwer ist.

ich habe eine Maske aus Mullwindel Stoff. Durch die kann man noch ganz gut atmen.

Vielleicht kannst du das ausprobieren, die kann man ja auch wie ein Tuch um den Hals wickeln.

Alles gute für dich.

7

Ich habe mir eine Maske aus Jersey genäht, da ich bei Baumwolle das Gefühl hatte zu ersticken.
Vielleicht wäre das was für dich?