Mutterpass Hieroglyphen die 2.

Thumbnail

Wie muss ich das verstehen?
Hat der gyn mich beim letzten Termin wirklich von 16+1 auf 17+0 vorgestuft? Ändert sich das immer mal wieder ?

1

Nein! 16+1 ist ja die 17.SSW :-) Das stimmt so!
Von 16+0 bis 16+6 = 17.Woche,
von 17+0 bis 17+7 = 18.Woche.

Er hat alles gleich eingetragen und deine SSW nicht korrigiert.

Lg

2

Na aber davor war nie die SSW eingetragen sondern immer mit + dazu

3

17.0 ist das Datum: 17.04.
Und daneben: 16+1

8

Rechts daneben

19

Genau, da steht 16+1, nur halt als 16/1 (bei mir steht’s auch mal unterschiedlich)

weiteren Kommentar laden
4

Scheinbar schreibt dein FA in diese Spalte immer, wie weit die Schwangerschaft sonographisch fortgeschritten ist, also von den Maßen her. Offiziell macht man das aber nach der 12. SSW nicht mehr, sonst würde man ggf. bei jedem Ultraschall ja auch den ET korrigieren.

5

Ja so lese ich es auch. Sieht aber eher einfach wie eine Notiz aus, dass das Baby gerade eher 17+0 entspricht, aber wenn sie nichts dazu gesagt hat hat sie dich bestimmt auch nicht umdatiert :)

6

Wo steht den da 17+0???
Da steht 17.04 (Datum) und 16+1 (ssw)

7

Rechts neben der Spalte Schwangerschaftwoche

9

Also ich kann da echt auch nichts von 17+0 lesen. 🤔

10

Das was du meinst da sieht das eher aus nach einer 2 und keiner 7, also wird das eine andere Notiz sein meiner Meinung nach. Wenn du darüber guckst in die Spalte hat er da die 2 genau so gemacht

11

Vorher war ein anderer gyn ;)

weiteren Kommentar laden
12

Oder gehört das zur Fundus Spalte ? 🤔

13

Habt ihr in der Spalte SSW ggf. Korr nie was stehen????

18

Hallo also in meiner ersten Schwangerschaft hat der gyn da nie was eingetragen, bzw. hat die Spalte einfach für die davor mitbenutzt 😅 Ich hatte aber auf den US Bildern auch öfter gesehen, dass es bei mir fortgeschrittener war wie er geschrieben hat, hat aber auch nie den ET bei mir korrigiert 🤷‍♀️ Der Arzt war eh komisch.
Ich hoffe meine Ärztin jetzt ist was das betrifft etwas besser 🙈 aber das dauert bei mir noch etwas 😅

Ich denke mal dass es mehr eine Notiz ist, dass das Baby vom Entwicklungsstand eher dem entspricht, aber das sind ja nur Schätzungen.

14

Das ist einfach nur der rechnerische Entwicklungsstand! Das ändert nichts an der tatsächlichen SSW