Verunsicherungen & Angst während der Schwangerschaft

Hallo liebe Community, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich bin neu hier und möchte mir dringend etwas von der Seele reden.. Ich bin ungeplant schwanger geworden und bin in der sechsten Schwangerschaftswoche. (Meine letzte Periode war vom 18.März - 21.März) Ich war noch nie schwanger, und zurzeit plagen mich sehr viele Gedanken dass mein Baby eine Fehlbildung haben könnte. Da ich bis vor 2-3 Wochen nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich rohes Fleisch, Käse, Salami etc... gegessen. Jetzt da ich es weiss versuche ich natürlich sehr viel Obst & Gemüse zu mir zu nehmen, aber ist es in der sechsten Schwangerschaftswoche nicht schon zu spät dafür? (Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol) Ich mache mir nur extreme Sorgen dass mein Kind nicht gesund zur Welt kommt oder sogar behindert, weil ich ja nur das Beste für mein Würmchen will... Ich war schon beim Arzt & Gyn doch die haben gesagt es sei alles in Ordnung & dass das Risiko einer Fehlbildung äusserst gering sei... Trotzdem... Es belastet mich wirklich sehr viel und ich weine mich quasi in den Schlaf...

1

Die Ärzte haben Recht - es ist alles in Ordnung!

2

Tu dir selbst einen Gefallen und Versuch deine Panik abzulegen. Es wird alles in Ordnung sein! Es gibt Mütter die erfahren viel später, dass sie schwanger sind und haben in der Zeit viel schlimmeres zu sich genommen (Rauchen, Alkohol) und die Kinder kommen gesund! Mach dir keine Gedanken! Du achtest ja jetzt auf alles. Aber Panik muss man nicht haben, das stresst unnötig.

3

Hallo :)

du solltest dir deshalb wirklich nicht so viele Sorgen machen. Ich denke, viele von uns (auch bei einer geplanten Schwangerschaft) haben als sie noch mi

4

Uups, versehentlich unfertig abgeschickt :D

Was ich sagen wollte, ich denke, viele von uns haben (zumindest mir gehts so) als sie noch nichts von ihrem Glück wussten mal Lebensmittel gegessen, die in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden. Mach dir keine Sorgen!!! Vorwürfe machen und in den Schlaf weinen musst du dich deshalb sicher nicht! :)

5

Wichtig ist, dass du ab sofort Folsäure einnimmst! :)

6

Rein medizinisch geantwortet: wenn Deine letzte Mens am 18. März war, dann ist Dein Baby bis heute noch nicht per Nabelschnur mit Dir verbunden. Das kommt erst noch in den nächsten Wochen ! Es hat also von all dem noch nichts abbekommen. Alles Gute

7

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Denk an Folsäure!
Ansonsten: laut meiner Ärztin sind verpackte Lebensmittel wie Salami, Feta etc. nicht kontaminiert, ich esse zb Salami weiterhin. Nur nicht vom Bauernmarkt etc. Ich esse außerhalb auch Salat, Fleisch etc. Und bin jetzt gerade das zweite mal Toxo-negativ getestet worden. Und wenn ich mein Leben lang offensichtlich noch nie Toxo hatte, warum gerade jetzt, wo ich bewusster esse?
Versuch Dich von so wenig Sachen wie möglich stressen zu lassen, denn das ist es nicht wert. Schau Dir mal andere Länder an, was dort alles gegessen wird (oder auch: was an Nährstoffen fehlt!) und viele Kinder sind gesund.
Ess ausgewogen, gönn Dir mal Schoko, wenn Du weder rauchst noch trinkst ist der Rest quasi in Butter :-)