Gewichtszunahme mit Übergewicht

Hallo an die übergewichtigen Mamas!

Und natürlich auch Frauen, die nicht davon betroffen sind, dürfen sehr gerne ihre Erfahrungen mitteilen. Mich interessiert auch euer Standpunkt 😊

Ich bin mit einem Gewicht von ca. 95kg in die Schwangerschaft gestartet. Bis zur 20 SSW habe ich etwa 8 kg Gewicht verloren, sodass ich bei ~87kg war. Nun bin ich 26 +6 und habe ein plus von schwankend 1,5 - 2 kg (je nachdem, wie erfolgreich ich auf Toilette konnte 🙈) bei ~89kg.

Ich hatte in den 4 Jahren vor Beginn der Schwangerschaft etwa 30kg zugenommen. Ich bin Frustesserin und das hat sich abgezeichnet. Ich hatte natürlich Angst, dass sich das durch die Schwangerschaftshormone und Gelüste noch mehr auswirkt und ich mein Gewicht unkontrolliert steigen sehe. Habe das gleiche bei den beiden Schwangerschaften meiner Schwester erleben dürfen und war entsprechend "vorgewarnt".

War wohl nicht so verkehrt, sich Gedanken zu machen. Meine Zahlen sind ja doch noch ganz passabel.

Trotzdem lässt mich dieser Gedanke ans Zunehmen nicht los. Besonders die aktuellen Umstände durch die Kontaktbeschränkungen machen mir zu schaffen, weshalb ich seit ein paar Wochen wieder vermehrt esse. Wohnen noch bis Ende des Jahres 200km von Familie und Freunden entfernt und mein Partner ist von Mo-Fr jeweils bis 19:30 Uhr aus dem Haus. Ich selbst befinde mich bei der Arbeit im Beschäftigungsverbot und beim Studium im Urlaubssemester.
= ich bin bis auf abends unter der Woche komplett alleine mit weniger Antrieb und mehr Appetit.

Wie geht ihr anderen werdenden Mamas damit um? Habt ihr ähnliche Probleme oder Herausforderungen? Macht ihr euch auch Gedanken um Gewicht un Ernährung? Trackt ihr euer Gewicht auch akribisch, um es im Griff zu behalten?

Generell würde mich auch interessieren, wieviel andere Mamas mit Übergewicht im letzten Trimester noch zugelegt haben.

Soo... das war jetzt ein langes Mimimi für meinen ersten Beitrag 🙈
Ich freue mich über jeden Beitrag!

2

Ich bin nicht mehr übergewichtig. War es aber mal. Habe dann 45 kg abgenommen vor Jahren.
Also ich tracke kcal seit zig Jahren und habe auch nun nicht damit aufgehört in der Schwangerschaft.

Wie weit bist du jetzt?

Schau mal, du hast die Hälfte schon geschafft mit grad mal 2 kg Zunahme. Du kannst mit normalen Essgewohnheiten mit ca 5 bis 8 kg noch rechnen. Das ist aber ganz normal. Das Baby wiegt ja was.

Du solltest dir bei extremen Gelüsten echt den Gedanken hervorrufen, dass das was du isst auch dein Kind isst. Es soll dich nur das Beste geben für dein Kind? Oder?
Wenn du Heißhunger hast auf Süss oder Deftig, dann ist das auch okay. Achte eben drauf sonst drumherum gesund zu essen. Starte den Tag gesund. Ausgewogen.
Wenn ich morgens schon Nutella aufm Brot hab, geht das oft bei mir so schön weiter über den Tag 🙄😅

Wenn du Kalorien trackst, kann doch eigentlich nichts schief gehen

Mach dir keinen Kopf!!

1

Hallo!

Also ich habe kein Übergewicht aber ein paar Freundinnen und Verwandte die ebenfalls übergewichtig schwanger waren.
Vorab: das ist alles genauso individuell wie bei nicht übergewichtigen auch, das ist dir ja sicher klar 😅☺️
Ich finde du kannst total stolz auf dich sein, dass du es bis jetzt so super geschafft hast! 💪👍
Und genau diesen Erfolg, nämlich sogar weniger zu wiegen als VOR Schwangerschaftsbeginn, solltest du jetzt als Motivation nutzen.
Ich verstehe, dass dieses zu Hause sitzen jetzt grade nicht besonders hilfreich ist.
Ich an deiner Stelle würde keinen "Mist" mehr einkaufen 😅🙈
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes und war gezwungen auf Süßigkeiten zu verzichten 😱. Deshalb wurde natürlich auch nix mehr eingekauft.
Dass du jetzt Appetit hast und vermehrt essen willst ist aber auch wirklich normal in der Schwangerschaft. Dein Baby will kräftig werden ☺️
Zunehmen wirst du sehr wahrscheinlich auch noch ein wenig, allein weil dein Baby ja jetzt enorm wächst! Dein Plan sollte sein, dich jetzt überwiegend mit gesunden, unverarbeiteten Lebensmitteln einzudecken. Dann läufst du keine Gefahr, zu viel von falschem Zeug zu futtern. Dann kannst du so viel essen wie du willst ohne schlechtes Gewissen. Und Ungesundes gönnst du dir zwischendurch als was ganz Besonderes!
Aber das Thema Gewicht und Abnehmen solltest du tatsächlich verschieben auf NACH der Stillzeit.
Gib einfach dein Bestes so wie du es bis jetzt auch getan hast. Aber sorge dich nicht nonstop nur um dein Gewicht. Genieße lieber auch ein bisschen das schwanger sein ☺️
Was glaube ich wirklich ganz gut wäre, wenn du jeden Tag ein bisschen an die frische Luft gehst und spazieren gehst oder Rad fährst oderso. So hast du regelmäßig Bewegung! (Falls du das nicht sowieso schon tust)

Alles Gute und viele Grüße

3

Hey!

Also ich kann mal gerne von mir berichten. Ich bin aber das Gegenteil. Ich leider an einer Essstörung, welche aber stabil ist. Ich war Anfangs der SS knapp vom UG ins Normalgewicht gerutscht.

Bin auch im Beschäftigungsverbot und Familie wohnt 550km weit weg.

Wichtig ist, trotz all der Einschränkungen momentan, ein strukturierter Tag. (Vor allem da du eine Antriebslosigkeit beschreibst)
Je mehr du dich beschäftigst, desto weniger kreisen die Gedanken ums Essen (oder nicht Essen)

Kann dir mal von meinen Routinen berichten

zB steh ich morgens auf, trink gemütlich einen Kaffee, lese dabei ausgiebig die Tageszeitung und gönne mir danach mein Frühstück.

Danach mache ich einen ausgiebigen Spaziergang oder gehe eine Runde laufen.

Mittag essen und dann mache ich verschiedene Sachen die mir Spaß machen (Puzzlen, Yoga, Malen nach Zahlen, lesen, Gefühle, Gedanken, Aktivitäten in ein Tagebuch notieren, Podcast hören,...)

Wie gesagt, wichtig ist für dich, Dinge zu finden die dir spass machen. So geht die Zeit echt gut vorbei :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG Chelly mit Babyboy 💙 21. SSW

4

Ich war noch knapp normal gewichtig (an der Grenze zu leichtem Übergewicht) als ich schwanger wurde. Am Anfang ging es mir wie dir und ich habe erstmal abgenommen.

Jetzt habe ich 5.7 Kilo + auf mein Ausgangsgewicht (30.Woche).

Ich mochte meinen Körper vor der Schwangerschaft, da alles gut verteilt war und möchte ihn gerne wiederhaben.

Da ich nicht gut abnehme tracke ich tatsächlich mein Essen mit einer App und esse süßes nur am Wochenende.

Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert wie ich die Kalorien am besten verteile. Und frühstücke recht üppig Haferflocken mit Obst oder Joghurt, esse mittags Rohkost oder Salat und abends warm mit Nachtisch.

So habe ich über den Tag am wenigsten Hunger. Vor allem abends und morgens habe ich nämlich viel Appetit.

Die letzten 14 Tage war ich krankgeschrieben, diese Woche arbeite ich wieder, ab nächste Woche habe ich Urlaub und dann Mutterschutz. Während der Krankschreibung war ich jeden Tag spazieren, habe morgens ein kurzes Yoga Programm gemacht und jeden zweiten Tag einen langen Spaziergang (2 Stunden) oder ein 45 Minuten Schwangeren Aerobic Programm. Hat mir gut getan, und werde ich ab Montag wieder so machen. So geht die Zeit gut rum und ich fühle mich besser.

Zudem handarbeite ich viel fürs Baby und mache jeden Tag so Sachen wie Lampen abwaschen, Fenster putzen, Küchenschränke ausmisten, den Ordner mit den Bedienungsanleitungen sortieren, Unkraut jäten. .. Das bleibt im Berufsalltag ja immer liegen und wer beschäftigt ist kann nicht essen. 😅 Sonntags mache ich mir eine Liste für die nächste Woche und fange dann Montags an.

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

5

Das mit dem Frustessen kenne ich. Ich habe meine erste Schwangerschaft (2016) mit 87 kg gestartet, in der 10. Woche hatte ich ca 90 kg, in der 21. ca 99 kg, in der 33. war ich ca. bei 104 kg, und am Ende (39. SSW) 107 kg.
Nach der Geburt war ich ziemlich schnell bei 92 kg.
Bei dir schaut es doch aber vom Gewicht super aus, selbst wenn du am Ende wieder am Startgewicht ankommst, hättest du sicherlich in der Zeit effektiv 10 Kilo abgenommen - viel mehr soll es ja auch gar nicht sein, da in den Fettzellen Giftstoffe eingelagert sind, die dein Krümel ja nicht abbekommen soll...
Die letzten zwei Jahre war ich recht diszipliniert, daher habe ich diese Schwangerschaft bei 67 kg gestartet... Mal schauen wie es dieses Mal läuft...

6

Ich bin auch mit 96,5 kg in die SS gestartet. 6,5 kg mehr, als ich sonst eigentlich immer hatte. So bis zur 30. SSW schwankte mein Gewicht dann immer so zwischen 93 und 94 kg. Jetzt bin ich in der 39. SSW (38+0) angekommen und wiege 99,5kg.
Prinzipiell vom Ausgangsgewicht ja nur 3 kg zugenommen. 😂

Gegessen habe ich relativ vieeeeeel Süßkram. Zum Ende hin wieder. Dazu auch weniger Bewegung (BV, Schmerzen usw.). Jetzt bin ich froh, dass ich es bald geschafft habe und gehe davon aus, danach trotzdem weniger zu wiegen als vor der SS. Freue mich dann auch wieder besser bewegen zu können 💪

8

Hey, wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Bist dann ja auch schon um deinen ET? Ist euer Kleines/eure Kleine svhon da oder müsst ihr noch warten?

7

Aaalso ich bin in meine 1. Ss mit 76 KG gestartet (175cm groß) und bei 99 kilo bei 42+0 raus gekommen und hatte 9 wochen nach Geburt mein Startgewicht zurück was sich aber immer mal wieder hier und da ein Kilo durch Frust und Trennung einschlich ,sodass ich in meine 2. Ss mit 94 Kilo startete (etwas mehr als 3 Jahre spãter) und bei 116 raus kam. Habe bei beiden Schwangerschaft bis kurz nach der 20. Woche sogar nur abgenommen (wenn auch nicht viel). Muss dazu sagen dass ich bei meinem Sohn also in der 2. Schwangerschaft viel mehr gegessen habe als bei meiner Tochter in der 1.
In meine 3. Schwangerschaft bin ich nun sogar mit 104 kilo gestartet 😥🙁 bin in der 14. Woche aktuell mit 102 Kilo ...

9

Vielen Dank für eure tollen Beiträge!
Mich motiviert es, zu hören, wie andere mit diesen Herausforderungen umgehen.
Ich habe einiges umgesetzt, bzw. wieder aufgenommen, was ich schleifen gelassen habe.
So habe ich meine Kalorienzufuhr wieder regelmäßiger getrackt und mir to do Listen angelegt. Aktuell kämpfe ich zwar mit enormer Müdigkeit, aber auch das ist in Ordnung und gehört dazu 🙂

Ab morgen bin ich in der 31. SSW und meine Gewichtszunahme liegt immer noch bei +2kg = seit meinem letzten Beitrag kaum was drauf gekommen/gleich geblieben. Also funktioniert das ganz gut bei mir. Und ab und zu Mal n "bad" day ist auch dabei, wenn ich extrem Heißhunger bzw. viel Hunger habe. Habe festgestellt, dass die auch mit den Wachstumsschüben meines Kleinen zusammenhängen, weil er an den Tagen auch immer enorm ruhig ist 😁