Geringe Zunahme / Abnahme während SS? Erfahrungen ?!

Hallo ihr lieben,

So langsam steigt der Wunsch eines Babys und ich möchte nicht länger warten. Ich habe in 3 Wochen einen Termin und würde mir dann gerne die kupferspirale entfernen lassen.

Für mich war immer ein Ziel, mein Gewicht vor der SS zu reduzieren da ich schon seit einigen Jahren leider 15 Kilo Zuviel habe. Aktuell hab ich 5 Kilo abgenommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer geringen Zunahme oder sogar einer kleinen Abnahme während der Schwangerschaft?

Ich mache keine Crash Diät sondern ernähre mich im kaloriendefizit.
Ist es machbar das auch während der ss durchzuziehen ?!

Ich würde mich freuen wenn hier Mädels sind die ähnlich wie ich mit etwas Übergewicht schwanger geworden sind und nicht übermäßig viel zugenommen haben. Ich hab da echt Panik vor.
Ich bin 163cm und wiege 80 Kilo

Liebe Grüße
Anni

1

Ernähre dich einfach gesund und ausgewogen, versuche dich viel zu bewegen aber bitte kein Kaloriendedizit!

Ab dem 2. Trimester erhöht sich der Grundbedarf um 300kcal eh. Du nimmst ja zu weil das Baby, die Plazenta und die Gebärmutter wachsen.

2

Klar kannst du das. Solange du mindestens deinen Grundumsatz isst und auch die Zufuhr während der SS etwas nach oben anpasst. Dein Körper braucht mehr.
Trotzdem verhindert du damit nciht eine stetige Zunahme.
Ich habe es so gemacht und nehme trotzdem zu... 😁🤣

3

Huhu, ich wollte auch vor der ss noch abnehmen. Aber das wurde nichts. In der ersten ss vor 6 Jahren hab ich 16 Kilo zugenommen. Das wollte ich nicht nochmal. Jetzt in der ss esse ich gesund, bewege mich viel und lass unnötiges süßes weg. Klar es gibt auch mal Pizza und co. aber nicht ständig. Hab es geschafft bisher nur 1 Kilo zuzunehmen und bin bereits in der 36. Woche. Die Ärztin ist zufrieden da das Kind sich nimmt was es braucht und ich nicht Diät halte sondern nur besser esse.

4

Super das motiviert mich sehr. Darf ich fragen Was dein Gewicht war als du schwanger wurdest ? Vielen Dank für deine Antwort

5

Hi, ich bin 1,63 und mit ca. 83 kg in die SS gestartet. Bisher bin ich bei -2 kg und in der 29 Ssw. Ich ernähre mich ganz normal, achte auf eine ausgewogene Ernährung, zähle aber keine Kalorien. Pizza und auch mal Schoki sind bei mir auch dabei :)

In der Schwangerschaft würde ich persönlich nicht bewusst abnehmen. Das ich jetzt etwas weniger wiege, liegt denke ich daran, dass ich einfach gesünder esse als vorher. Meinem Baby hat es nicht geschadet. Später kommen die Kilos auch durch das Baby, Blutmenge, Plazenta und Fruchtwasser dazu.

LG

6

Ich bin mit 1.58cm und 83kg gestartet. Durch Übelkeit in den ersten 12 Wochen 10kg abgenommen. Ende Schwangerschaft wog ich 77kg. Ich habe wegen ss Diabetes auf gesunde Ernährung geachtet. Der kleine war immer gut in Grösse und Gewicht. Nun sind beim Stillen die Kilos noch geschrumpft. Nun bin ich stabil bei 65kg. Ich habe vorallem an den Beinen und am Po während der Schwangerschaft abgenommen. Mir sind all meine Klamotten zu gross 🙈 Dank Corona lauge ich nun im Schlabberlook umher 😉

7

Hallöchen,
bin in die Ss mit 89kg auf 173cm gestartet und hatte erst ab der 26.Ssw angefangen zuzunehmen. Insgesamt waren es 7 oder 8kg, die nach der Geburt sofort wieder weg waren😊 Es ist möglich „wenig“ zuzunehmen. Die Hebamme im KH meinte damals bei der Anmeldung zu mir, dass alles unnötige Gewicht, was nicht zum Kind, Plazenta gehört oder Wassereinlagerungen sind, einfach nur angefressen sind😅

8

Huhu,
Also in meiner schwnagerachaft hab ivh insgesamt 8, 6kg zugenommen nach der Geburt war alle skomolett runter und war leichter als vorher! , bin jetzt in der 31 SSW und bin sogar noch 1 kg als vor der geburt, keine übelkeit kein erbrechen! Ich esse alles und soviel ich lust habe, acgte nicht auf mein gewicht...im gegenteil ich fresse wirklich immer um jede uhrzeit auch nachts schoki🤣 unser ungeborenes ist trotzdem super entwickelt gewichtmäßig 3 Wochen weiter 🤗 bei jedem ist es anders manche nehmen ab viele zu, aber da würde ich mir kein kopf machen wenn du dich normal ausgewogen ernährst und alles zu dir nimmst was dein körper braucht kommt alles von alleine 🤗

LG

9

Super vielen lieben Dank

Genau jeder Körper ist anders aber wenn man sich ausgewogen ernährt, hat man es bestimmt ein bisschen in der Hand

Ganz liebe Grüße und alles Gute für eure Schwangerschaften

10

Hey, hab in meiner ersten SS nur 8 Kilo zugenommen und nach der Geburt 2 Kilo weniger gehabt als vor der Geburt.
Bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und in der 20. Woche und hab trotz normalen Essen noch nichts zugenommen. Dem Kind geht es super und is alles zeitgerecht. Bin im normal Gewicht.