Ab wann Hebamme ?

Hallo meine lieben ich bin 35 jahre alt und das erstmal schwanger. 5 ssw ich habe null Ahnung wie wann was gemacht wird. Da meine FA in Urlaub ist war ich bei der Vertretung und muss sagen dass ich total enttäuscht bin. Ich wurde über nichts aufgeklärt wirklich nichts. Sie hat mich kurz untersucht mir die Schwangerschaft bestätigt und das wars auch.. wo ich ihr eine frage gestellt habe meinte sie das die Arzthelferin mir weiterhelfen wird und die Arzthelferin hat mir ungelogen 10 Zeitschriften in die hand gedrückt 🤷‍♀️ Naja....
Nun meine frage ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme kontaktieren?

Liebe Grüße

1

Am besten so schnell wie möglich. Ich habe sofort nachdem ich es damals erfahren habe eine Hebamme aufgesucht.

LG und viel Glück

2

Am besten direkt beim positiven Testen, also so schnell wie möglich!

3

Am besten sofort! Ich habe mir meine in der siebten Woche gesucht und das war auch gut so. Hab bei drei weiteren angefragt und alle sagten mir das sie voll sind. Und ich wohne auf dem Land.. Ich kann mir vorstellen das es in der Stadt noch schwerer wird eine zu bekommen.

8

Wo gesucht im Internet oder geht man ins KH.. sorry aber ich habe echt kein Schimmer von dem ganzen

4

Am besten direkt.

Je nach dem ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst sind Hebammen ausgebucht oder einfach Mangelware.

Ich habe meine in der 7.SSW "gefunden" / angerufen und war damit genau richtig.

Man kann natürlich auch später noch Glück haben, aber schieb das nicht lange vor dir her.

7

Wo suche ich den eine Hebamme? Muss uch dadür ins KH oder im Internet suchen und anrufen.. ?

11

Hebammensuche.de

5

Am besten sofort!!:)
Hab in der 4. (!!!) und 5. SSW mehrere absagen bekommen. Kommt immer darauf an, wie viele Hebammen es in deiner Region gibt, aber sicher ist sicher.

Ärger dich nicht wg der FA. Ich kann dir Enttäuschung sehr gut verstehen, da es bei mir in der 6. SSW bei der 1 SS sehr ähnlich war. Die Vertretung meinte damals zu mir mehr Infos und alles weitere gäbe es erst beim 1. richtigen Termin mit US und so, da es einfach noch früh war und viel passieren kann. In der 9. Woche bekam ich dann meinen mutterpass und wir hatten einen guten und längeren Termin. Habe mich aber vorab über die SS, die Entwicklung des Kindes und allem möglichen im Internet und über Apps informiert.:) vielleicht wäre das auch was für dich in derwartezeit. Hauptsache nicht verrückt machen und entspannt bleiben. Alles gute Dir!

6

Wie finde ich eine Hebamme? Muss ich dafür ins KH?

9

Schau einfach mal im Internet nach einer Hebamme in deinem Ort. Da werden die sicherlich welche angezeigt. :-)
Alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
12

Also ich hab mit Glück vor einer Woche eine gefunden für mein Wochenbett. Da war ich in der 7 Woche.
Meine Frauenärztin hat Mich da gefragt ob ich denn Eine Hebamme habe darauf hin als ich sagte „sollte ich?“ sagte sie „ja eigentlich sollte man anfangen zu suchen wenn man die Bestätigung hat das man ss ist also quasi ab positiven Test. Mein Mund war bis zum Boden. 😂

Hab aber Gott sei dank noch eine ergattern können nach langen und vielen Telefonaten 😂

Viel Glück !!! 🍀

13

Hab meine die Woche nach dem positiven test gesucht. Vorgestern 7ssw war sie das erste mal da und ab ssw16 begleitet sie mich bis auf die 2 wichtigen screens beim Fa dann komplett bis ins Wochenbett rein.
Hatte richtig Glück diesbezüglich.
Wir planen aber auch eine Hausgeburt mit ihr

14

Ich habe mir sofort nach Bestätigung eine Hebamme gesucht dass war bei 5+1 und sofort auch eine gefunden :) unser erstes Treffen findet ab dem 20.5 statt da bin ich dann 11+