Magenschmerzen von Eisen (Tardyferon)

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger unf muss auch dieses mal wieder Eisen supplementieren.

Seit 3 Tagen nehme ich morgens zum Frühstück eine Tablette. Seitdem habe ich über den Tag hinweg immer wieder starke Magenschmerzen. So doll dass ich mich hinlegen muss weil das Sitzen unerträglich ist. Nach einer Weile gehts dann wieder. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Eisen durchaus Magenschmerzen verursachen kann. Hatte das jemand auch?
Die Schmerzen hängen NICHT mit dem Stuhlgang zusammen, sondern kommen vom Magen selbst.

Auch mit der Schwangerschaft an sich hängen diese Schmerzen nicht zusammen - zum einen kenne ich die üblichen Wehwehchen ja schon und zum anderen begann das Ganze erst mit der Einnahme vor 3 Tagen.

Habt ihr dann die Eisentabletten gewechselt? Oder etwas anderes gemacht?
Ich spreche es auf jeden Fall beim nächsten Termin an, aber würde gerne eure Erfahrungswerte wissen.

Liebe Grüße

1

Hey!

ich nehme jeden Abend 2 Tardyferon mit etwas O-Saft. Das läuft ziemlich gut. Meine Ärztin hat empfohlen es Abends zu nehmen, da sie sagte dann verträgt man es wohl besser. Bei mir ist es so gut.

2

Ich nehme das auch und mir hat die Apothekerin, aufgrund von häufig möglichen Magenproblemen, sehr eindringlich gesagt, NICHT ZUM Essen, sondern mich für eine der folgenden Varianten zu entscheiden: wenn ich es früh nehmen will, eine halbe Stunde vor dem Essen oder wenn ich es abends nehmen will, entweder 2h nach dem Essen oder besser beim ins Bett gehen. Ich mache letzteres und habe keine Probleme.


Probier es mal so. 🍀

3

Ich nehme sie nachts mit Orangensaft und vertrage sie gut. Die Apothekerin hat ganz klar gesagt, nicht zum essen.

4

Hallo, bei mir das gleiche. :( muss am Montag die FA fragen was ich nun machen soll. Ich hab eher Übelkeit :((
Alles gute.

5

Tardyferon hab ich gar nicht erst angefangen. Habe mich für andere entschieden, die weniger stark sind.
Tardyferon sollen ziemstark sein.

6

Ich habe es auch immer abends 2h nach dem Essen genommen bzw. vor dem Schlafen und hab es so immer ganz gut vertragen. Vllt. wäre das ja ne gute Alternative.

Morgens hab ich auch immer Magnesium etc. genommen, man sollte beides nicht zusammen nehmen, da Magnesium die Aufnahme von Eisen hemmt.

Liebe Grüße!

7

Ich nehme 100mg Eisen vorm Schlafen und 800mg Mg nach dem Aufstehen. Vertrage beides sehr gut.

8

Ich muss auch 100mg Eisen nehmen. Habe die von Ferro Sanol, damit geht es auch nicht besser. Habe davon starke Magen -, und Darmschmerzen. Werde am Mittwoch meinen Arzt auch fragen, ob es irgendein sanftes Mittel gibt.

9

Ich hatte erst die ferrosanol Tabletten und hab sie überhaupt nicht vertragen. Nehme jetzt von Floradix den Kräuterblut Saft und der ist wesentlich besser. 3 mal am Tag 15 ml und ich finde auch das er gar nicht so schlecht schmeckt trotz des Namens 😅.Hab keine Probleme mehr. Mein Wert war bei 10.