Unterzucker, was nun?

Ich war heute bei meiner Hausärztin weil meine Hebamme mir empfohlen hat meine Schilddrüsenwerte zu überprüfen und einen Langzeitzucker zu machen.
Ich bin jetzt 14+6 und habe seit zwei Wochen Probleme mit dem Essen. Ich falle ganz schnell in ein riesiges Hungerloch wo mir dann so schlecht wird dass ich gar nichts mehr zu mir nehmen kann.
Meine Hausärztin meinte dann heute zu mir (bei einem Blick in meine Akte) dass ich ja sowieso schon immer eher zu Unterzucker neigen würde, genauso wie zu zu niedrigem Blutdruck. Mit meiner Schilddrüse sei hingegen immer alles in Ordnung gewesen. Sie hat mir nochmal Blut abgenommen aber ich soll nun vermehrt darauf achten Getreide zu essen, viel Obst, Kohlenhydratehaltiges.

Ist das eigentlich auch eine Form von Schwangerschaftsdiabetes? Muss ich sowas am besten sofort meiner Gynäkologin melden?

Heute Abend bekomme ich die genauen Ergebnisse. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem?

1

Würde auf jeden Fall meine FÄ mal anrufen und das berichten und nachfragen, wie du dich verhalten sollst.

Isst du evt falsch? Lebensmittel, die zu schnell den Blutzucker hoch treiben und zu schnell wieder nach unten fallen lässt...

4

Ja, ich werde es ihr mal mitteilen.
Diese Attacken kommen, egal was ich esse. Gemüse bekomme ich zur Zeit allerdings kaum runter 🤢 da wird mir allgemein schlecht, genauso wie bei Hackfleisch.

2

Ich unterzuckere auch total schnell, wenn ich schwanger bin. Ist einfach so 🤷‍♀️ Hab mir schon mal in der ersten Schwangerschaft während des Einkaufens schnell ein Brötchen aus der Selbstbedienungstheke reingepfiffen (natürlich nachträglich bezahlt), weil ich sonst umgekippt wäre 😅
Inzwischen habe ich in jeder Tasche etwas Traubenzucker dabei. Groß besorgniserregend finde ich das ganze nicht. Schwangerschaftsdiabetes ist das bei mir auf keinen Fall. Dabei ist ja auch eher Einbau hoher Zuckerwert das Problem.

3

Mein Problem ist halt dass, wenn ich merke dass ich Unterzucker bekomme, gar nichts mehr essen kann weil mir dann einfach nur zum 🤮 ist. Dann wird das ein Teufelskreis.
Wenn man Unterzucker/Schwangerschaft bei Google eingibt kommt halt immer gleich „Schwangerschaftsdiabetes“ deswegen hab ich das gefragt. Hab das leider bei der Hausärztin vergessen :/ werde aber morgen meine Frauenärztin anrufen und da mal genau nachfragen.

5

Isst du denn regelmäßig? Das ist in dem Fall die einzige Lösung. ich habe oftmals nichts runter gekriegt, vor allem wenn ich bei der arbeit im Stress war. Dann hat es mir geholfen, statt wie gewöhnlich Wasser Saftschorle zu trinken, um den Blutzucker halbwegs oben zu halten. ob das aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber für mich war es eine Notlösung. In Kombination mit niedrigem blutdruck sind blutzuckerschwankungen nämlich wirklich ätzend, ich spreche aus Erfahrung..

weiteren Kommentar laden