SS diabetes

Hallo

Wie seit ihr Damit umgegangen und was habt ihr gegeseen?
Kein Zucker mehr für mich.
Hatte bei dem wert nach 2 Stunden 159.
Danke für eure Erfahrungen

1

Hallo, ich habe insulinpflichtige ss diabetis, bei mir war immer der nüchterner Wert zu hoch, meine Beraterin meinte ganz auf zucker verzichten sollte man nicht, man muss ausprobieren was der Körper verträgt und was nicht , ich kann zb gut Kartoffelbrei oder Kartoffeln essen, aber kein Reis, davon steigt der Zucker wert, ! Versuche viel Bewegung einzubauen nach den Mahlzeiten, mehr Vollkorn Produkte essen und schreib am besten auf worauf dein Körper reagiert. Alles gute

2

Hast du den kleinen oder grossen test gemacht? Lg

3

Also ich habe die Diagnose nun seit 2 Wochen, wobei nach meinem Verständnis bei nur einem erhöhtem Wert die Rede von einer gestörten Glukosetoleranz ist und nicht von SS-Diabetes! Aber es wird im Umgang damit wohl leider nicht unterschieden...

Dein letzter Wert ist ja auch nur minimal erhöht.
Wie ernährst du dich denn bisher?

Ich wurde dann erstmal zur Diabetessberatung geschickt. Die erklärt dir dann, was "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate (=Zucker) sind.
Wichtig wäre es, auf komplexe Kohlenhydrate zu achten (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte) und möglichst wenig von den "einfachen" Kohlenhydrate (Cola, Traubenzucker, Weißbrot/-Mehl, auch manche Obstsorten haben viel Fruchtzucker).

Ich in meinem Fall ernähre mich seither wie vor der Diagnose. Habe mich aber schon sehr gesund ernährt, bis auf meine Schwäche für (dunkle) Schokolade und durch die SS für Eis 😅.
Laut meiner Diabetesberaterin und Frauenärztin sei das auch ok, so lange meine Werte stimmen. Die sind wirklich mehr als gut, im Mittel bei da. 90mg/dl.
Ich esse teilweise sogar extra mehr "Mist", um mal nen hören Wert zu provozieren, klappt bisher aber nicht 🙈.

Letztendlich kann SS-Diabetes vieles oder gar nichts bedeuten. Die meisten haben trotzdem einen unauffälligen Verlauf und bringen gesunde Kinder auf die Welt (wenn gut eingestellt). Wenn der Zuckerwert eine gewisse Zeit lang zu hoch ist, kann es sein, dass das Baby zu groß und zu schwer wird. Das erschwert u. U. eine Spontangeburt und ggf. muss das Kind früher geholt oder eingeleitet werden. Da die Babys generell wohl zu Anpassungsstörungen und einem zu niedrigem Blutzucker nach Geburt neigen, wird einem von einer amb. Geburt abgeraten.

Ich war erstmal super geschockt von der Diagnose, mittlerweile bin ich recht entspannt (ich zweifel die Diagnose an manchen Tagen an😬🙈). Solange die Werte okay sind, muss man beim Baby eigentlich nichts befürchten. Dennoch gilt man mit dem SS-Diabetes als Risikoschwangere und man wird i.d.R. ab sofort alle 2 Wochen beim Frauenarzt kontrolliert (insbes. Fruchtwasser, Kopf-u. Abdomenumfang, Gewicht, Plazenta). Dadurch muss sich leider meine Vorsorge Hebamme zurückziehen...

Aber alles halb so wild! Alles Liebe dir🍀💚

LG Hanna 30+2 mit Babyboy inside 💙

4

Danke für liebe und tolle Info und Erklärung 💜🌸
Ja eigentlich esse ich sogar gesund. Nur vollkorn Nudeln und auch wenig Schoki. Das einzige was ich oft viel getrunken hatte war Apfelschorle. Und so hab ich immer 1 Äpfel und eine Orange täglich gegessen. Also wundert mich das etwas. Aber jetzt soll sich nicht mal mehr das aber auf Obst verzichte ich wegen meinen beiden Babys im Bauch ungern. Soll auch 6 kleine Mahlzeiten am Tag essen was aber nicht geht, da ich 2x Eisen und 3 x magnseium nehmem muss und das mit den Abständen dann nicht mehr hinhaut 😔lg und dir auch alles Gute 💜

5

Ich hatte es in meiner Schwangerschaft auch und es war auf der einen Seite echt nervig, weil ich nicht nach Lust und Laune schlemmen konnte. Auf der anderen Seite gab es aber auch Vorteile, ich habe nur 10 Kilo zugenommen, die direkt nach Geburt wieder runter waren und konnte die Louwen Diät durchziehen, dadurch hatte ich eine sehr schmerzfrei Geburt. Habe komplett alle Weizenprodukte und Zucker weggelassen, auch kein Obst (außer Beeren) gegessen.

Morgens habe ich meist 2 Knäckebrote mit Avocado und Käse gegessen, als Zwischenmahlzeit Nüsse, zum Mittag einen Salat, nachmittags Joghurt mit Beeren und abends viel Gemüse. Damit konnte ich das Insulin umgehen.

6

Danke für die Tipps 😍