Angst vor ELSS

Hallo zusammen,

am 30.04. wurde meine Schwangerschaft vom (Vertretungs-)Frauenarzt mittels Urintest festgestellt. Im Ultraschall war damals ausser hoch aufgebauer Schleimhaut noch nichts zu sehen. Er fragte natürlich wann meine letzte Periode war (am 20.03.) und meinte dann "mhm dann müsste man aber schon was sehen. Nicht dass es eine Eileiterschwangerschaft ist." Ich habe ihm dann gesagt dass mein Eisprung verspätet kam (definitiv nach dem 11.04. danach habe ich keine Ovus mehr gemacht). Okay dann wäre das normal ich solle in einer Woche wiederkommen. War dann auch letzten Donnerstag am 07.05. da bei meiner Frauenärztin und sie konnte auf dem Ultraschall immernoch nichts erkennen. Sie meinte wir nehmen jetzt Blut ab und schauen mal ab einem HCG Wert von 1000 müsste man eigtl was sehen ... Soweit so gut heute ruft sie an und teilt mir mit: "Herzlichen Glückwunsch HCG liegt bei 1480. Vermutlich hat es sich so in der Gebärmutterschleimhaut versteckt gehabt dass wir es Donnerstag noch übersehen haben. ELSS seien ja sehr selten. " Ich soll diesen Freitag wiederkommen dann sollte man wirklich was erkennen... Ich bin jetzt komplett durcheinander...erst soll man bei 1000 was sehen dann ist es über 1000 und es ist trotzdem okay!? Ich werde noch ganz wahnsinnig vor Sorge wegen der ELSS. Jemand hier dem es ähnlich erging und wodich alles gut ging? 🍀

1

Hallo meine Liebe,
ob es eine ELSS ist oder nicht - wer weiß. Das wird die Zeit zeigen. Mit Sicherheit ist jede (Eileiter-)Schwangerschaft anders, aber so war es bei mir: kurz vor NMT positiv getestet, 5 Tage später starke Blutungen mit extremen Krämpfen, HCG gesunken, HCG wieder gestiegen, gesunken, gestiegen, gesunken mit immer wiederkehrenden Blutungen und Schmerzen. Bis zum Ende (9.SSW) wurde die ELSS im Ultraschall nicht erkannt. Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Erfahrung nach hört sich dein Verlauf erstmal nicht auffällig an. Mein HCG ist zu keinem Zeitpunkt über 1000 gestiegen. Ich glaube, bei 740 war Schluss. Es war immer ein auf und ab und die komplette ELSS ein nicht enden wollender Krimi. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hört es sich für mich (aus der Ferne) wahrscheinlicher an, dass du einen kleinen Eckenhocker hast. Und genau das wünsche ich dir auch #klee#klee#klee

2

Vielen Dank für die liebe Antwort😊 Tut mir leid dass es bei dir so war aber ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder gut 😊Das macht mir erstmal Mut ich glaube wenn der Frauenarzt davon gar nicht gesprochen hätte würde ich mir auch gar nicht so große Sorgen machen aber es ist irgendwie immer im Hinterkopf... Freitag hab ich hoffentlich Gewissheit🍀😅

3

Ich kenne das Gefühl sooo gut. Irgendwie schon schwanger aber irgendwie gefühlt doch nicht richtig, weil wo ist der Krümel #zitter Wie ich immer zu sagen pflege: Mit dem positiven Test geht das richtige Hibbeln erst los :-D
Du schaffst das schon. Ich drück dir alle Daumen, die ich habe. Du kannst nach deinem Termin ja mal eine kurze Rückmeldung hier dalassen, ob alles gut gelaufen ist. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
ich schließe mich an, bei mir war der hcg wert auch nie über 817. Meist sogar im 700 Bereich und dann auch schwankend, Mal höher und wieder niedriger. Ich war bereits siebte Woche und hatte kaum Schmerzen. Was auffällig war, ich hatte bereits vor NMT und auch bis zum Ende durchgehend schmierblutungen. Ich würde auch vorschlagen, warte bis Freitag ab. Wie weit wärst du dann am Freitag? Wenn du natürlich vorher Probleme hast, dann lasse nachschauen, ansonsten versuche entspannt zu bleiben. Ich drücke dir die Daumen!

7

Hi, danke für deine Antwort das macht mir Mut! Freitag wäre ich ca 6+1. Ich habe auch keine Schmerzen und auch keine Blutungen zum Glück. Wann und wie hat man es bei dir denn festgestellt?

9

Ich war jeden zweiten Tag beim Arzt, der aber nie was im Ultraschall sehen konnte. Irgendwann hatte ich Krämpfe und daraufhin Flüssigkeit im Bauch. Daraufhin sollte ich in die Klinik, dass ich unter Beobachtung bin, falls was ist. Das war siebte woche. Da war ich vier Tage stationär und sie haben täglich Ultraschall gemacht, so lange bis sie es irgendwann sahen. Eben dann leider im Eileiter.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Danke für die Antwort, das tut mir leid wie es bei dir gelaufen ist.

Werde ja zum Glück engmaschig kontrolliert vom Frauenarzt und bei Blutungen oder Schmerzen soll ich direkt kommen oder ins KH bislang zum Glück nichts von Beidem. Worauf genau testen lassen?

10

Bei mir ist zum Glück alles gut laut FÄ 5+6 heute und am richtigen Ort. Man hat sogar schon das Herzchen flackern sehen 🥰