Auf dem Rücken liegen

Blöderweise war ich gestern etwas am rumgoogeln und hab einen Artikel gelesen in dem es darum geht, dass man auf gar keinen Fall auf dem Rücken liegen soll im letzten SS-Drittel.

War mir soweit auch klar und auf dem Rücken schlafe ich auch eher ungern.

Aber wenn ich mich tagsüber mal aufs Sofa packe und die Füße hochlege, bin ich natürlich in Rückenlage.

In dem Artikel hieß es, dass diese wichtige Vene abgedrückt wird und dadurch die Sauerstoffversorgung des Babies beeinträchtigt wird.

Ich dachte eigentlich, dass es erst mir flau wird, wenn die Vene abgedrückt wird und das Baby davon nix mitbekommt.

Also Rückenlage jederzeit unbedingt vermeiden oder nur beim schlafen???

Sorry für die vielleicht blöde Frage...

Und ja, Google und SS ist keine gute Kombination...

1

Also ich lag viel auf der Couch bei der Großen. Und sie ist fit wie ein Turnschuh...

2

Ich bin seit Jahren absolute rückenschläferin, auch nachts. Ich Versuch mich immer auf die Seite zu legen und wache dann doch auf dem Rücken wieder auf. Bei meiner ersten Tochter hat es allerdings keinen Schaden angerichtet. Optimal ist übrigens auf der linken Seite zu liegen!🤗

3

Ich habe diese Woche noch mit meiner Hebamme genau über dieses Thema gesprochen. Sie sagte, dass man sich nicht verrückt machen lassen soll. Wenn du etwas abdrückst, merkst du es immer zuerst an dir selbst. Heißt, zuerst wird dir schwindelig, bevor es Auswirkungen auf das Baby hat. Sobald dir flau oder schwindelig wird, wirst du dich sowieso freiwillig in eine andere Position drehen :-)

4

Danke für eure Antworten 😀

Ich dachte bis gestern auch, dass ich wohl zuerst was merke, wenn was abgedrückt wird.

Da stand nur so Zeugs von Sauerstoffunterversorgung und plötzlicher Kindstod. Da bin ich doch ans überlegen gekommen.

Aber eure Antworten beruhigen mich auf jeden Fall 😀

5

Hi.
Ich starte heute in die 38ssw und schlafe seit der SS zu bestimmt 90% auf dem Rücken. Rechts geht hin und wieder. Links geht gar nicht da protestiert die Kleine heftig mit Schlägen gegen die Matratze bzw in mir.
Mein FA ist auch einer der Oberärzte im KH wo wir entbinden wollen. Er hat mir das ok gegeben. Und auch gemeint erst Merk ich dass es unbequem, schlecht,schwindlig,...wird bevor es dem Kind schaden würde. Lg Lillymaus