Zu schnelle Gewichtszunahme? 33. SSW

Guten Morgen zusammen 👋
Ich bin jetzt 32+4. Bis etwa zur 26. Woche hab ich so gut wie nichts zugenommen (2 kg insg.). Aber seither nehme ich kontinuierlich 1kg pro Woche zu. Und das meist von Fr auf Sa oder von Sa auf So 🤷‍♀️ der Kilo hält sich ne Woche und am nächsten Wochenende: Schwups, wieder ein Kilo mehr 🤦‍♀️
Es geht mir nicht darum, dass ich Angst vor dem Zunehmen hätte oder so, aber diese Umkehrung zur Normkurve irritiert mich und auch dieser sprunghafte Verlauf. Eigentlich sollte man ja zu Beginn der SS viel zunehmen und hinterher immer weniger.
Wisst ihr, woher das kommen könnte? Ich hab mit Normalgewicht gestartet....

Liebe Grüße

1

Wer sagt denn, dass man zu Beginn einer Schwangerschaft mehr zunehmen sollte als zum Schluss hin? Ist doch unlogisch, das Kind nimmt besonders im letzten Trimenon rasant zu, daher ist eine Gewichtszunahme wie deine völlig normal und absolut unbedenklich. Bedenklicher ist es eher, wenn eine Schwangere bis zu 20. SSW 15kg zunimmt...

2

Hey das hab ich auch 🙄 ich habe bis zur 36ssw 8 kg insgesamt zugenommen . Als ich dann bei 37 wieder beim arzt war hab ich innerhalb einer Woche 3 KG zugenommen ,ich weiß nicht wieso . Also ich.habe nicht mehr oder anders gegessen 😂😂 mal schauen wie es heute aussieht ( 38ssw )
Lg

4

3 kg innerhalb einer Woche so kurz vor Termin sind bestimmt Wasser 😊 da würde ich mir keinen Kopf machen.

6

Ja, da denke ich auch spontan an Wassereinlagerungen 😉

weiteren Kommentar laden
3

Geht mir auch so, auch wenn ich eher kontinuierlich jeden Tag etwas zunehme.
Im zweiten Trimester hatte ich auch kaum was drauf. Jetzt bin ich in der 33.Woche bei +7 KG und werde denke ich bei 12 bis 13 Kilo rauskommen.

In meinem Schwangerschaftsbuch steht, dass sei ganz normal. Erstens braucht der Körper überhaupt erst im dritten Trimester mehr Energie und dann nimmt ja auch jetzt erst das Kind richtig zu, es wird mehr Blut gebildet, Stillreserven eingelagert...

5

Ah, das hört sich gut an... Ich hab nämlich wie gesagt immer nur gelesen, dass man gegen Ende eben weniger zunimmt als zu Beginn... Dann bin ich schon mal etwas beschwichtigt 😆

8

Da brauchst dir tatsächlich keine Gedanken zu machen! Das ist völlig normal, dass man mit fortschreitender Schwangerschaft mehr zunimmt. Wo soll sich am Anfang das Gewicht herkommen?! 🤷‍♀️ (außer man isst wie ein Scheunendrescher 😉).
Bis zur 20. SSW hatte ich gerade mal +1kg und jetzt, in der 38. SSW, liege ich bei 11kg plus.

Sei ganz beruhigt, die Kilos kommen noch früh genug 😉

9

Habe angefangen ab der 18. zuzunehmen, damals waren es +3 kg. Bei 32-+2 waren es 11 kg. Heute sind es 12 kg bei 37+2 :-)