Bin beunruhigt! Wer kennt sich aus mit Größe vom Embryo

Hallo Mädels.
Ich bin heute 19+1 und hatte einen Ultraschall. Der Arzt meinte das Kind sei ca. 13 cm vom Scheitel bis Steiß. Laut Tabelle zu klein!
Ein Grund zur Beunruhigung oder soll ich mir keinen Kopf machen?!

Dankeschön

1
Thumbnail

Also 13 cm passt doch laut Tabelle!
Da steht zwar 20 SSW 14 cm, aber du bist doch erst Anfang der 20 SSW 🤷‍♀️ Und 1 cm hin oder her ist völlig normal.

Mach dich nicht verrückt.. ich weis aus eigenerer Erfahrung: man neigt als schwangere Frau gern dazu 🙈! Aber Kinder sind keine genormten Wesen und wachsen nicht alle gleich! Und auch die Messungen sind oft ungenau.
Meine Maus war immer nen Tick kleiner als die Tabellen gesagt haben und jetzt ist sie seit zwei Terminen immer zwischen 50 und 60 % perzentile 😊 also perfekt in der Mitte!

Alles liebe für dich und ne Zwerg ❤️

LG
Froschi + babygirl 27. SSW

4

Vielen Dank für die Meinung.
Ja, man neigt tatsächlich dazu etwas kritisch zu hinterfragen und zu googeln.
Das sollte ich vielleicht unterlassen und einfach dem Arzt vertrauen!

Dankeschön

8

Ja ich weis genau wie schwer das ist 🙈
Don‘t Google with the Kugel 😉

2

Hi,
Also vorab, der FA ist verpflichtet dir zu sagen, wenn was nicht stimmt. Wenn er nichts sagt, dann ist alles gut. Der Normwert für die Scheitel-Steiß-Länge für die 18. SSW liegt irgendwo bei 12cm. Also vollkommen im Rahmen 😊 Darfst nicht die Scheitel Steiß Länge mit der Scheitel-Ferse-Länge verwechseln. Bis zur 18. ist die SSL danach die SFL. Vermutlich lag dein Baby so, dass wieder SSL gemessen wurde

5

Hast Recht! Man soll dem Arzt glauben und vertrauen. Als Patient und dann noch Schwangere zweifelt man viel weil man Angst hat.
Ich werde am besten gar nicht mehr nach Tabellen googeln und mich fertig machen!

3

der arzt würde doch schon was sagen....
woher sollen wir das hier wissen? außer eine schwangere hier ist gerade ärztin ;)

6

Erfahrungen helfen manchmal für die Beruhigung

7

Bitte vertrau deinem Arzt. Ich gehe mal 6 das du ihn kennst und auch vor der Schwangerschaft zufrieden mit ihm warst.
Im übrigen sind die Größen im Ultraschall ca Werte und stimmen eigentlich selten ganz genau. Wenn er sagt es ist ok dann nimm es so hin.
Kinder müssen in der Schwangerschaft und auch später nicht in Tabellen passen

9

Ich vertraue meinem Arzt, das stimmt! Allerdings war ich heute bei seiner Vertretung weil er nicht da war. Und dann hat der Arzt gesagt, dass er nicht so erfahren ist. Ich glaube das hat mich irritiert..... 🙈