Schilddrüsenwert Schwangerschaftsbedingt erhöht

Hallo ihr Lieben,
Kaum ist man schwanger gehen die Sorgen los. Ich hatte gestern meine erste Untersuchung und bin froh, dass meine Ärztin dies nun schon bei 4+4 gemacht hat. Schwangerschaftsbedingt ist jetzt mein Schilddrüsenwert erhöht, womit ich sonst keine Probleme habe. Ich weiß leider noch keinen genauen Wert. Hatte das jemand von euch auch und was hatte das für Konsequenzen?
Ich habe morgen bei der Vertretung meines Hausarztes einen Termin bekommen, würde aber gerne auch eure Erfahrungen wissen.

1

In der SS werden mehr SD Hormone benötigt.
Manchmal schafft das die eigene SD nicht und du bekommst die Hormone in Tablettenform.

Das ist nicht schlimm! Und sogar sehr wichtig für dein Baby!

Also unbedingt einstellen lassen und alle 4-6 Wochen Kontrolle!

2

Hallo,

Wahrscheinlich meinst du den TSH oder? Bis zu einem gewissen Grad ist das tolerierbar (meine FÄ greift bis 3 nicht ein), wenn er noch höher ist, muss man medikamentös ggfs gegensteuern.

Lg

4

So genau weiß ich das leider nicht. Sie meinte nur mein Schilddrüsenwert ist erhöht und ich sollte das abklären lassen, dass dies aber vorkommt durch die Hormonumstellung. Ich hole heute Nachmittag meine Unterlagen ab, da werd ich dann genauer wissen wie meine Werte sind.
Danke für eure Antworten

5

Und wie/wo sollst du das abklären lassen? Macht das nicht dein FA?

Ich hab seid der letzten Schwangerschaft eine Unterfunktion der SD und wird immer nur von meiner FA eingestellt. Zuletzt musst ich meine Tabletten um 0,25ug erhöhen. Mein TSH lag bei 3,4, nach der Erhöhung dann bei 1,0 also perfekt!

weitere Kommentare laden
3

Ich habe die SD-Unterfunktionsform Hashimoto, das hat zur Folge, dass ich während der gesamten Schwangerschaft SD-Hormone als allmorgendliche Tablette genommen habe (damit mein Körper sich nicht an den Hormonen des Babys bedient). Aber wenn das gleich erkannt wurde und du gut eingestellt bist und alle 4 Wochen eine Blutkontrolle machst, ist das nicht weiter schlimm. Liebe Grüße

8

Guten Morgen,
ich darf auch seit Anfang der Schwangerschaft Tabletten nehmen. Die Werte sind bei mir minimal erhöht, also Überfunktion. Nach der Schwangerschaft darf ich die Tabletten wieder absetzen, da meine Schilddrüse nicht vergrößert ist und keine Auffälligkeiten zeigt.
Mein FA hat mich zum Nuklearmediziner geschickt. Musste dort Blut abgegeben und dann nach sechs Wochen zur Kontrolle. Da ich gut eingestellt bin, darf ich in ca. drei Monaten wiederkommen, ist mir auch lieb so, ich bin ein Angsthase was Nadeln angeht 🙈
Also mache dir nicht zu viele Sorgen, du wirst eingestellt und fertig. Wenn deine Hormone komplett nicht in Ordnung wären, hätte es mit der Schwangerschaft garnicht geklappt. Das wird also schon gut werden 😊

9

So jetzt habe ich den Wert. TSH ist bei 2,91 also etwas drüber. Mal sehen was die Hausärztin dann morgen sagt.
Danke für eure Antworten 🥰