Maskenpflicht

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen wie dass mit der Masken Pflicht bei uns schwangeren ist - beim einkaufen?
Vorallem in Bayern?

Ich finde irgendwie nichts. Und meine Mama hat jetzt in ihrer Arbeit die info bekommen - schwangere müssen keine Maske tragen. (sie arbeitet im Einzelhandel und es ging um die Kundinnen)

Danke schon mal! Bitte keine Grundsatz Diskussion :)

1

Warum sollten Schwangere befreit sein ?

5

In Sachsen-Anhalt ist man befreit davon, davon mache ich aber kein Gebrauch weil sie mich nicht stört. Es gibt aber auch Schwangere, sie sind schon mitten im Geschäft umgefallen. Wie es in Bayern ist weiß ich leider nicht.

2

Ich lebe nicht in Bayern, aber bei uns sind Schwangere nicht befreit. Nicht beim Einkaufen und auch sonst nirgends. Wieso auch? Es dient ja auch zu unserem Schutz 🙂
Man kann sich allerdings mit ärztlichem Attest befreien lassen, wenn es schwerwiegende Gründe gibt.

Liebe Grüße 🍀

3

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. In den meisten Bundesländern ist Schwangerschaft kein Grund für eine Maskenbefreiung sondern nur Krankheiten. Es gibt hier im Coronaforum aber einen Post dazu.

8

Super danke dann muss ich mal dass forum suchen. :)

4

Ich bin aktuell schwanger in Bayern. Davon hab ich aber noch nie etwas gehört...

9

Wir nämlich auch nicht und deswegen waren wir sehr überrascht. Und da sie auch richtig arbeiten will wollten wir Nummer sicher gehen. Die Chefs sind leider in Infos einholen oft Nieten....

6

Hey,
Also hier in Baden-Württemberg ist man nicht befreit. Und meine Hausarzt Praxis hat zb extra auf Ihrer Homepage geschrieben dass sie niemandem ein Attest ausstellen.

7

Also bei uns in Niedersachsen ist man auch nicht offiziell befreit , aber das wissen die meisten Verkäufer nicht 🤷🏽‍♀️ Man muss einfach sagen „Ohhh mein Gott wieso werde ich hier so diskriminierend behandelt.....“ und schon kann man überall ohne rein 😆

Lg 🥰

10

Und das findest du richtig und lustig?
Nur wenn alle mitmachen, nützen die Masken

12

Naja vor kaum 4 Wochen hieß es noch die bringen ja eh nichts und es kommen jede Woche neue wilde Theorien... von daher ja es geht mir links und rechts am arsch vorbei 😋 sollen bitte alle mitlaufen wie Schafe in der Herde aber ich sicherlich nicht 😘

11
Thumbnail

Ich bin ebenfalls aus Bayern und ich würde sagen es ist bei Schwangeren genauso wie bei anderen Personen welche mit der Atemluft not haben, das sie davon nur befreit sind wenn sie von ihrem Arzt eine schriftliche Bescheinigung haben (ist immer bei sich mit zu führen).
Ich glaube das trifft halt nur nicht auf jede Schwangere automatisch zu.......

Screenshot ist von bayern.de , Menüpunkt Coronavirus, Unterpunkt FAQ