Wie die Schwangerschaft verkünden?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, was ihr euren Arbeitgebern gesagt habt, als ihr die Schwangerschaft verkündet habt.

Habt ihr gesagt es war geplant oder ungeplant? Wie waren die Reaktionen? Habt ihr evtl. ein wenig geflunkert?

Würde mich sehr interessieren;)

Dankeschön:)

1

Ich hänge mich dran, interessiert mich auch ;) auch ab wann es gesagt wurde.
LG

2

Ich habe es in der 8.ssw gesagt. Ich habe einfach gesagt: „Ich wollte dir nur sagen, dass ich schwanger bin“ und dann hat sich das Gespräch entwickelt. Ob es geplant oder ungeplant war, geht dem Arbeitgeber wirklich nichts an. Ich habe gar nichts gesagt, ist ja auch nicht relevant. Wenn du es sagen willst, aus welchem Grund auch immer, kannst du es natürlich machen 😊

3

Hab es in der 13. Ssw gesagt, habe gesagt: "ich will sie informieren das ich schwanger bin" und dann hat sich das Gespräch entwickelt. Wurde auch gefragt ob es geplant war, hab in dem Fall geflunkert und nein gesagt, weil ich den Job erst 3 Monate hatte.

4

Vor dem Gespräch graut es mir auch noch. Schiebe es aber noch mindestens 4 Wochen vor mir her. Habe aber auch vor meine Teamleiterin um ein Gespräch zu bitten und es ihr dann direkt zu sagen. Ich hoffe sie fragt nicht ob es geplant war. Flunkern mag ich eigentlich nicht so gerne 😬 zumal ich dann auch alle Kollegen anflunkern müsste

5

Hallo :)

Also wir sind ein sehr harmonisches Team, ich werde es auch erst in der 12 SSW verkünden. Meine Chefin wird zwar etwas in Panik verfallen, da gerade erst ein Kollege in Elternzeit ist, aber ich brauch nicht ins BV und Mutterschutz ist ja noch laaaaaaaaaange hin. Wenn man wirklich eine gute harmonische Bezeichnung auf Arbeit mit dem Chef und Kollegen hat, braucht man keine Angst vor zu haben. Also so geht es mir, wir sind wie eine Familie. 🤔😊

6

Hallo,
ich habe da auch noch ein bisschen Bammel vor...

Letztes Jahr musste ich es relativ früh sagen, weil ich nur im Homeoffice arbeiten durfte (bin sonst im Außendienst) und 3 Tage später hatte ich eine MA.
Die Reaktion der Chefs war leider sehr unemotional und nicht wirklich toll.

Dieses mal darf ich bis mind. 1.7. aufgrund der Coronasituation auch nur Homeoffice machen, aber da meine Kollegen auch noch größtenteils zu Hause arbeiten, kann ich mich hoffentlich noch 10 Tage rausreden bis zur 13. Woche.
Vor der Reaktion hab ich trotzdem schon wieder Angst...zumal total unverständlich reagiert wird wenn man auf das Mutterschutzgesetz hinweist (Warum darfst du denn nur 8,5h am Tag arbeiten? Et .).

Müssen wir aber wohl durch ;-)

Liebe Grüße

7

Ich hab es meiner Chefin und dem Chef meiner Firma über Skype gesagt. Beide wussten auch von meiner Fehlgeburt letztes Jahr und haben sich sehr für mich gefreut. Es kommt aber halt auch immer auf das Verhältnis an und wie die Vorgesetzten so drauf sind...

8

Meine Chefin wusste,dass wir fleißig am üben sind und deshalb auch schon in Behandlung sind. Ich hab von Anfang an mit offenen Karten gespielt und sie war auch die Erste die es überhaupt wusste. Ich hab morgens einen Test gemacht und bin dann völlig schockiert zur Arbeit gefahren. Meine Chefin war vor mir da und hat mir angesehen,dass was passiert war. Ich bin dann in Tränen ausgebrochen und hab freudestrahlend verkündet,dass ich schwanger bin 😂

9

Hab es in der 16. Woche gesagt. Habe aber nicht gesagt, ob geplant oder nicht. Geht den Arbeitgeber nichts an.