Ohne AU auf Dauer nicht verkraftbar..

Ich bin noch ganz frisch und in der 6ssw,hatte nur einen kurzen Termin der zwischen geschoben wurde um die ss überhaupt bestätigen zu lassen. Ultraschall und das wars, ich habe erst nächste Woche einen vernünftigen Termin indem ich alles relevante erfahren werde, ET, Blut entnehmen etc

Mir geht's momentan aber überhaupt nicht gut, neben der lästigen Übelkeit und der extremen Müdigkeit könnte ich meinen Tag nur im Bett verbringen. Wären da nicht noch drei Kinder und der Job.

Ich arbeite in einer Gaststätte mit Küche, durch Corona arbeiten wir aktuell alleine anstatt zu zweit, es ist echt hart für mich da momentan. Niemand weiß bis jetzt von meiner SS und ich renne sehr viel teilweise mit sehr schweren Sachen Treppen hoch und runter, habe ständig Angst zu fallen (extrem Rutschgefahr trotz speziellen Schuhen) durch Fette auf den Boden. Auch wird mir teilweise extrem übel, gerade in der Spülküche bei den Essensresten. Auch die Hitze durch die Grills, Fritteuse etc lassen meinen Kreislauf teilweise verrückt spielen.

Ich habe das Gefühl das es mir aktuell nicht gut tut, habe aber Angst, da ich einen Chef habe der was AU angeht zum Kolleriker wird und sehr laut wird und auch bei einer anderen Kollegin die schwanger wurde null Sympathie dafür zeigte.
Habe Angst, daß ich dann echte Probleme haben werde.

Soll ich mich weiter durch die Schichten schleppen oder nun an mich denken und eine Auszeit nehmen? Was würdet ihr tun?
Sorry das es solang geworden ist.

LG Denise 🌻

1

Hol dir ne AU bis zum Termin und dann sagst du es nach dem Teemin deinem Chef. Der muss dann eine Gefährdungsbeurteilung machen und darf dich nicht mehr alleine arbeiten lassen. Schafft er es nicht dir einen MuSchG-konformen Arbeitsplatz zu schaffen muss er dich ins BV schicken.

Auf die Meinung des Chefs würde ich null geben!

3

Danke für deine Antwort 🤗
Heute Abend werde ich die Schicht nochmal durchziehen, auch auf Rücksicht meiner Kolleginnen die sonst ja spontan einspringen müssten.
Mein Chef plant mich generell ohne Absprache momentan immer zuviel ein obwohl er weiß das ich drei Kinder habe und sowieso momentan keine Betreuung habe. Mein Mann und ich rotieren momentan echt schon und gehen auf dem Zahnfleisch um alles zu organisieren.

Am Anfang war es noch geregelt und wie beim Vorstellungsgespräch vorher vereinbart auch umgesetzt. Schnell wurde ich aber immer mehr und vor allem über meine Stunden hinaus eingeplant. Jetzt soll ich sogar die nächsten 7.Wochen 6.Tage durch arbeiten und ich schaff das einfach körperlich momentan nicht.

Habe Sorge was die Zukunft angeht, weiter gedacht schon nach der Elternzeit dann irgendwann.

Eine Kollegin ist aktuell im BV aber durch Arzt und da sagte der Chef uns schon mit gehässiger Stimmung, das diese nicht mehr wieder kommen würde, dafür sorge er dann schon.

Ich habe echt Angst um den Job, sind finanziell auf das Geld angewiesen

5

Im BV bekommst du dein normales Geld ja weiter. Danach bekommst du ja Elterngeld bis zu 2 Jahre. Danach hast du doch genug Zeit dir was Neues zu suchen und bekommst zum überbrücken ALG1. Dieser psychische Stress wäre mir das Geld nicht wert!

Du kannst nach der Elternzeit auch selber kündigen ohne Strafe vom Arbeitsamt, wenn dir ein Arzt eine Kündigung wegen des psychischen Stresses nahelegt.

Lass dir nicht alles gefallen!!!

weitere Kommentare laden
2

Die Frage ist ja, könntest du es dir verzeihen wenn da was passiert? Wenn du ausrutschst oder sonst was.... Ich würde mich auch krank schreiben lassen

4

Natürlich nicht, aber ich habe diese ganzen Sorgen im Nacken... Ich hätte sogar schon Panik wenn ich mich nur krank melde, bin ein Sensibelchen und weiß aus Erfahrung durch Krankmeldung von Kollegen wie der Chef mit einem dann umgeht, er wird laut und sowas. Und was auch immer fies ist, er berichtet allen über die Mitarbeiter dann. Bei der Kollegin die Schwangerschaft hat er auch allen sofort erzählt und es kunt getan obwohl diese es noch nicht sofort alle wissen lassen wollte.

7

So ein Chef hatte ich früher auch, da hat man sich krank zur Arbeit geschleppt weil man keine Lust auf dumme Sprüche hatte.
Bin ich froh das ich da nicht mehr arbeite. Jetzt habe ich eine tolle Chefin die einem gute Besserung wünscht ( es auch wirklich so meint) und in der ss sogar öfters Nachfragt wie es mir und dem Baby geht obwohl ich auch im 7 Monat ein BV bekommen habe.

Aber ich würde mich such nun erstmal krankschreiben lassen und vielleicht kannst du dir nach der Elternzeit auch einfach einen neuen Job suchen.

weitere Kommentare laden
8

Scheis auf deinen Chef.

Ich hab furchtbare Probleme mit meinem chef gehabt.. seit dem ich schwanger war hat der sich unter aller sau verhalten.
Im Büro angefangen zu rauchen trz Hinweis das der bitte raus gehen soll etc..
Überstunden ohne Ende.
Irgendwann wollte ich ins home Office weil ich nur am kotzen war.

Keine Chance der Psychopath ist voll am durchdrehen gewesen. War dann beim Hausarzt, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Der hat mich dann ins BV geschickt.

Bekomme jetzt weiterhin volles Gehalt und habe kein Stress. Nach meiner elternzeit werde ich mir auch was anderes suchen.

Du könntest auch wenn sich dein Chef weigert zum Betriebsarzt gehen.

Die Gesundheit meine Kindes und meines geht über jeden Job.

Liebe Grüße kathi mit babygirl 24 ssw

13

Genauso ein Spinner wie meiner 🙄 ich hoffe dieses BV irgendwie zu bekommen. Bei den anderen SS brauchte ich mich mit sowas nie auseinander setzen und habe null Ahnung wie sowas von statten geht. Selbst AU ist bei mir ewig her

14

Oh Gott.. mit AU brauchte man gar nicht ankommen, er hat auch 3 Wochen nicht mit meiner Kollegin geredet, weil sie 2 tage krank war

weiteren Kommentar laden
16

Ich glaube auf Dauer ist so ein Arbeitgeber eh nichts!
Habe mich die ersten Wochen der SS auch auf der Arbeit durchgeschleppt (Wohnheim, alleine Schichten etc) aus Rücksicht auf meine Kollegen. Immerhin haben wir eine sehr nette Chefin die sich über eine ss freut und einen niemals für eine AU fertig machen würde. Wollte noch den Herzschlag abwarten und habe es dann in der 8. Woche gesagt.
Wenn noch unklar gewesen wäre ob alles okay ist hätte ich mir auch eine AU geholt wegen Schwangerschaftsbeschwerden.
Nach vier Wochen in denen es mir wirklich mies ging ging es übrigens bergauf :) da hätte ich theoretisch wieder arbeiten können, aber hab eh ein BV bekommen.

Ich denke du solltest dich jetzt erstmal krankschreiben lassen und dann ein BV anstreben. Nach der Elternzeit kannst du dir einen familienfreundlicheren AG suchen und solange du schwanger bist kann er dich ja auch nicht kündigen ☺️

17

Du solltest mit deinem Chef sprechen, dieser ist zuständig.

Wenn es dir schlecht geht und du arbeitsunfähig bist hilft dir der Arzt.

18

Habe mich nun arbeitsunfähig gemeldet. Mir geht es nämlich echt mies, die Übelkeit ist extrem und ich bin kraftlos. Zudem habe ich über die Schwangerschaft informiert damit ich diese rechtzeitig mitteilen konnte und sich weitere Rückfragen zur AU von selbst erklären.

Viele Grüße und genießt das schöne Wetter 🌻