Bitte, bitte Info! Wie fühlen sich die Presswehen an????

Hallo Ihr Lieben,

ja, wie fühlen sich Presswehen an? Ich habe die meißte Panik davor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da das Baby aus der kleinen Öffnung rauskommen soll. Ist vielleicht zum schmunzeln die Frage....

Da habe ich total Panik vor. Ich sag mal so, wenn man Verstopfung hat, dann tut es ja total weh. Wie ist es dann mit so einem Megakörper?

Bekomme die PDA, da ich extreme Angst vor der Geburt habe. Die ist ja am Ende dann nicht mehr so stark und ich werde das bestimmt fühlen. Ich habe AAAAAAngt.

Vielen lieben Dank für Eure Infos!

Liebe Grüße
ha1975 mit Florian :)

1

hallo du,

also ich hab die presswehen so gespürt, als müßte ich dringend aus klo!! (also hintenraus ;-)).

zuerst hab ich das gar nicht kapiert und deshalb hab ich immer gedacht, ich müßte wirklich aufs klo und hab dann eher versucht, das zu verheben *lach*...damit nix rauskommt #augen

klar ist ne geburt schmerzhaft, aber ich kann dir nur sagen: egal, wie stark die schmerzen sind, der moment, wenn dein kleiner rausflutscht und dir auf den bauch gelegt wird, ist durch nichts zu toppen!! allein wegen diesem moment könnt ich noch tausend kinder bekommen!
das sind glücksgefühle, wie du sie dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst, glaub mir!!

ich hab auch mit pda entbunden und ich kann sie echt nur empfehlen, das ist eine immense hilfe, auch wenn du dich mal ausruhen möchtest! (so wars bei mir...ich hab einfach mal zeit zum verschnaufen gebraucht).

das baby kommt da unten schon raus ;-) ist noch keins drinnen geblieben!

FREU DICH AUF DIE GEBURT!!
es ist wirklich was wunderschönes!!
ich bin überglücklich, daß ich das nochmal erleben darf!

viel glück und alles gute!
//stoepsy mit nils (13 monate) und baby (12. ssw)

2

Hallo !
Wenn man vorher die normalen Wehen gespürt hat, sind die Presswehen Pillepalle, ich fand sie gar nicht mehr schmerzhaft und war froh, daß der Kopf endlich unten am Ausgang war :-p
Wie es mit PDA ist weiß ich nicht, denn dann hat man ja vorher keine Wehenschmerzen gehabt und empfindet es vielleicht schlimmer als ohne #kratz ?
Jedenfalls sind Presswehen am wenigstens schmerzhaft, vor allem dauern sie meist nicht lange (unter PDA eventuell länger, da man unter Umständen nicht richtig mitpressen kann).
Keine Panik, wenn Dein Kind dann da ist, vergisst Du alles - außerdem dauert eine Geburt lediglich ein paar Stunden, das ist absehbar ...
Liebe Grüße und versuch Dich zu entspannen #liebdrueck,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -10)

3

Hi,

hier schreibt Dir eine der größten Memmen auf diesem Planeten. ICH.
Und ich bin gerade zum 2. Mal schwanger.
Die Presswehen fand ich zum Schluss gar nicht mehr so schlimm, da kann man wenigstens was tun und liegt bzw. läuft oder hängt nicht nur japsend in der Gegend rum. Bei mir haben sie sich wie ätzende Durchfallkrämpfe angefühlt, aber da Du eben auch arbeitest, empfindest Du sie auch weniger.

Kopf hoch, alles geht gut und so klein ist die Öffnung nicht, ist doch ein Muskel.

LG

blum

4

Hallo,
also für mich waren die Presswehen im Gegensatz zum Rest der Geburt, die reinste Entspannung.
Ich hatte auch ehr das Gefühl, dass mein Kind aus einer ganz anderen "Öffnung" kam (wenn du verstehst, was ich meine;-))

Ich kann nur sagen, für mich war es der "angenehmste Teil der Geburt - vielleicht weil ich dann auch nach 24h die Gewissheit hatte, nun kann es wirklich nicht mehr lange dauern, den Kleinen im Arm zu halten........ ist wie ein Ansporn!

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt

Lieben gruß laura + jonas *15.02.05

5

Hallo,

also es ist sehr schwer die Presswehen zu beschreiben aber ich kann dir sagen das du durch die Wehen sozusagen abgelenkt wirst und untenrum nicht wirklich merkst wie das Baby rauskommt es wird alles super viel gedehnt.

Mich konnten sie nachher ohne Betäubung nähen und ich hab keinen Schmerz gemerkt!

Aber wenn du eine PDA bekommst ist das ja sowieso kein Thema. Ne Freundin von mir sagte das man gar nichts spürt dabei ausser natürlich die Wehen, aber nicht als Schmerz nur als Druck im Bauch.

Hab keine Angst!

Gruß Melanie + Michelle (3j) + kleiner Hüpfer (22+4)

6

hallo ha1975,

ich habe mal gelesen.....ich glaube es war in einem roman von hera lindt " ein kind zu kriegen ist wie den größten haufen deines lebens scheißen"....sorry, aber das stand so da #hicks
irgendwas wahres wird wohl dran sein ;-)

lg,
hexe

7

Hi,
ich kann dir nicht sagen wie sich Presswehen anfühlen, aber ich wollte dir mal antworten, weil ich finde das du total panisch klingst.

Wieso bist du eigentlich so überzeugt das du eine Geburt nicht leisten kannst? Geh doch zuversichtlich an die Sache ran und denke positiv.Frauen sind von der Natur dafür vorgesehen Kinder zu gebären ;-)

Klar werden wir bei der Entbindung Schmerzen haben, warscheinlich mehr als wir uns jetzt vorstellen können,aber am Ende steht dein Kind und kein Schmerz war umsonst!!
Die moderne Medizin kann heute sovieles erleichtern wenn man es braucht. Du z.B. weisst ja jetzt schon das du eine PDA haben wirst. Jetzt Angst zu haben, blockiert dich nur und verhindert das du mit einer positiven Einstellung an die Geburt denkst.

Gruß Lisanne 33. SSW (die natürlich auch etwas Schiss vor der Geburt hat)

8

hallo.
sorry, aber wenn du so verkrampfst an das thema geburt heran gehst, wird es sehr schwierig werden dass es ein schönes erlebnis für dich wird.
ich fand sowohl die wehen an sich und erst recht die presswehen aushaltbar. die presswehen sind sogar klasse, man kann was machen, der körper setzt kräfte frei die wahnsinn sind!
klar, wehen tun weh - deswegen heißen sie wehen, aber man kann das schaffen. man muß nur wollen.
hast du eine hebamme? wenn ja, sprich sie mal an, evtl. kann sie dir pulsatilla geben, dass wirkt entspanend und nimmt dir ein bisschen die angst. oder akkupunktur?
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du angstfreier in die geburt gehen kannst als es in deinem posting zu lesen ist.
so ein schönes erlebnis hat man echt nicht oft im leben - versuche es als etwas positives anzusehen!
du bekommst ein baby, das ist doch nichts wovor man angst haben muß!!!
dani mit max (17 monate) und no.2 (14.ssw)

11

Hallo!
Tschuldigung, aber "wird es sehr schwierig werden, dass es ein schönes Erlebnis für dich wird"??????
Ich bin der nahezu angstfreiste Mensch den ich kenne, hatte also auch keine Angst vor der Geburt, aber dabei und auch danach habe ich mir geschworen, dass da unten jemals nochwas rein, geschweige denn rausgeht.
Ich weiß ja, die Zeit heilt alle Wunden und auch ich bin wieder schwanger und habe wiedererwartend keine Angst vor der Geburt, trotzdem muss ich manchmal schmunzeln für wie positiv manche Frauen die Geburt doch halten können.
Ich erinnere mich noch wie ich nach ´ner PDA geschrien hab, obwohl ich auch eine derjenigen war, die gesagt hat "ich brauch das nicht, ich brauch beim Zahnarzt auch keine Spritze!"
Du hast schon Recht, der Körper setzt Kräfte frei, die wahnsinn sind, es ist aber auch schön, wenn dieser Wahnsinn vorbei ist.
Vielleicht braucht die Welt auch mehr Mütter wie dich, ich weiß es nicht.
Ich denke, Angst haben ist total normal und die Gewissheit einer PDA kann die Angst wirklich nehmen. Mit PDA hat man definitiv keine Schmerzen während der Presswehen und die Geburt wird tatsächlich "schöner".
LG, Anna

9

presswehen ??? #kratz

keine ahnung, hatte keine ;-)

lg

dani