Ab welcher ssw Ctg?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin aktuell in der ssw 24+2 habe am diesem Freitag wieder ein Termin beim Arzt zum kleinen Zuckertest und da soll auch ein Ctg gemacht werden. Ist das nicht eigentlich zu früh für ein Ctg?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen sagen.

Danke im vorraus

1

Huhu,

das war bei meinen beiden auch so, hier glaub ich geht es nicht um die Wehentätigkeit überprüfung sondern um zu schauen wie die kleinen auf den Zucker reagieren also sprich Herztöne und so.

Bin mir aber nich ganz sicher, könnte es mir nich anders erklären wieso sonst :)

2

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin etwas unsicher was das angeht.
Ich habe schon eine Tochter,allerdings ist sie
schon 12 Jahre alt und bei ihr war das nicht so, ich denke mal das sich auch viel in der Zeit verändert hat.

15

Ohja in 12 Jahren verändert sich viel 🙈 Auf alle Fälle ist es normal :)

3

Hey,
ich sitze gerade im Wartezimmer beim Arzt. Zuckertest ist durch und es wurden nur Herztöne kurz überprüft
Bin jetzt in der 26 ssw frage mich auch wann das mit CTG los geht, heute auf jeden Fall nicht 😬

Liebe Grüße

4

Ich hab am 22.6. Mein ersten ctg, da bin ich dann in der 28ssw.
Gestern hatte ich den kleinen zuckertest und hoffe jetzt das ich kein Anruf von der Praxis bekomme. 😅🙈

5

Okay ich drücke dir die Daumen das du keinen Anruf bekommst.😊

6

Ich hatte in der 23. Woche den Zuckertest plus CTG. Ich war etwas überrascht weil ich dachte dass das erst später gemacht hat.
Dieser wurde dann ohne Herztöne vom Kind gemacht, nur um Wehen auszuschließen.

Lg Sunny Ssw 27

7

Ja da hatte ich auch mein erstes CTG. 23 ssw.

8

Bei mir das erste Mal ab der 32/33 Ssw. Ist aber auch abhängig vom Verlauf der Ssw ab wann mit dem CTG begonnen wird. 🙂

10

Wie meinst du das mit der ssw abhängig?

9

Ich bin grad schockiert, wie früh ein CTG gemacht wird. Soweit ich weiß, wird es erst ab ET empfohlen. Ich persönlich werde ein CTG erst ab der ca. 35. SSW machen lassen, auf keinen Fall vorher.

11

Ich war gestern beim kleinen Zuckertest in der 26. ssw und da wurde auch das erste ctg gemacht :)

12

Danke für deine Antwort :). Dann scheint das wohl neu zu sein.

13

Hallo, also ich bin heute bei 26+0 und hatte meinen zuckertest und das erste ctg 🙂 ging es 30 Minuten eher etwas länger