Kaiserschnitt, ab wann den Verband/Pflaster Entfernt?

Hei, ich hab eine Frage, ab wann nach dem Kaiserschnitt hab ihr das Pflaster entfernt?

So dass die Wunde "Offen" war

1

Das haben die im Krankenhaus schon erledigt, als sie mir die Drainage gezogen haben. Das war so 3 Tage nach dem Kaiserschnitt...

2

Hallo 😌 ich hatte selbst keinen Kaiserschnitt, bin allerdings Krankenschwester und kenne mich mit der Wundversorgung gut aus.
Die meisten Frauen bekommen sogenannte Steristrips aufgeklebt.
Das sind ganz dünne braune Pflasterstreifen ohne Polster oder so. Diese dürfen/sollen 10-14 Tage draufbleiben und sind dafür da, die Wunde zusammenzuhalten und zu unterstützen.
An sich kommt es aber unabhängig von den Pflastern immer auf den Zustand der Wunde an.
Hattest du deinen Kaiserschnitt schon? Wenn ja, wann?

3
Thumbnail

So sehen die aus 😌

5

Ah stimmt die hat die Hebamme dann im Wochenbett ca 2 Wochen nach der Entbindung irgendwann gelöst. Ich hatte wegen der Drainage noch Mull drüber. Der wurde im Krankenhaus dann weggelassen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich meine der Arzt im KH hatte 7 Tage gesagt und meine Hebamme hatte sie dann schon am 5. Tag abgemacht. War alles ok!

7

Ich hatte Montag den Kaiserschnitt, Dienstag wurde das Pflaster entfernt, Mittwoch bin ich heim und habe geduscht (am Bauch drauf geachtet, dass kein Schaum drauf kommt)

8

Ich hatte nur einen tag das Pflaster drauf..
So schnell wie nöglich wenn die wunde trocken ist das pflaster ab.
Das sind nur keimquellen unter so pflaster.

Alles liebe

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 10 Wochen #verliebt

9

Hey,
Ich hatte nur so ein Tape drüber. Also wie so ein Streifen Klebeband 😜 dass habe ich nach ca 5 Tagen weggemacht. Allerdings unter der Dusche bisschen eingeweicht da es richtig gut geklebt hat.

Grüße 👋

10

Ich weiß nicht mehr wann genau, aber meiner das war schon Tag 2 nach dem KS 🤔 auf jeden Fall noch im Krankenhaus und bevor ich duschen war

11

Entfernung am 1.postop tag. Die steri strips lösen sich von alleine (meistens) wenn nicht kann man sie frühstens tag 5 abmachen am besten sind aber 7tage. 🙃 Kompressen und pflaster macht man heute nur nach drainage ziehen aber auch nur für einen tag. Da es besten offen verheilt.

12

Ich hatte gar kein Pflaster drauf. Die Fadenenden wurden am 10.Tag nach OP abgeschnitten.
Sonst kam nur eine Tamponage darauf damit der Bund der (Unter)Hose nicht treibt. Spannend, wie unterschiedlich das alles ist.