Ungeborenes sehr klein frühere Geburt anstreben

Hallo ! Mein ungeborenes ist sehr klein . 32ssw nur 1350g schwer.
Alles in ordnung aber... jetzt hat mir eine ärztin gesagt dass wenn sie klein bleibt sie eine frühere entbindung anstreben... und per kaiserschnitt... macht mir alles sehr angst und hoffe sie wird noch schnell viel wachsen!!! War oder ist jemand in der selben siuation? Habt ihr normal geboren?

1

Hallo
Meine war in der 32 ssw sogar nur knapp 1100 gr. Und nun bin ich in der 38 ssw.
Sie ist immer noch sehr leicht aber das ist kein Grund zur Sorge wenn das Kind versorgt wird.
Es gibt leichte und schwere Kinder 🤷‍♀️

2

Wenn ein Kind im Bauch nicht mehr wächst bzw. die Versorgung nicht mehr passt, ist es in der Tat üblich, dass man es eher auf die Welt holt. Allerdings gibt es bei 1.350 g keinen Grund für einen Kaiserschnitt, sofern es richtig in Schädellage liegt. Dann kann auch eingeleitet werden.

Ich hätte vaginal entbinden können, wenn mein Zwerg nicht in BEL gelegen hätte und er hatte nicht mal 1.000g bei der Geburt, im US auf 1.150 g geschätzt. Es hieß bei uns immer Reife ist wichtiger als Gewicht, weshalb er erst geholt wurde, als die Versorgung nicht mehr ok war.

4

1000g??? Im welchen monat hadt du entbunden??

8

34./35. Woche. Meinem FA fiel erst in der 32. Woche auf, dass er doch ein bisschen arg klein ist #klatsch

3

Hey, laut US ist meine Maus auch für die Woche zwar im Rahmen aber im unteren Bereich. Es ist halt unterschiedlich. Dabei habe ich gegessen wie sonst was und dennoch ist meine Maus eher zärtlicher und das spürt man auch an den Tritten 🥺😍

Hauptsache die Mäuse wachsen und sind versorgt. Ich selbst bin 14 Tage Früher geboren mit 2300 gram. Mein älterer Bruder pünktlich an ET mit nur 2500 gram.

Kann auch genetisch bedingt sein. Wir haben alle schnell aufgeholt und mein Bruder war teilweise übergewichtig im Teenager alter.

Also keine Sorge! Ihr werdet jetzt beobachtet und ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft 🙏

5

Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen, dass es große und eben auch kleine Babys gibt. Sobald aber festgestellt wird, dass das Baby nicht einfach mal klein, sondern wirklich unterversorgt ist (zB stark verkalkte Plazenta) wird oft eine zeitige Geburt angestrebt. Ob spontan oder KS ist oft eine Frage der Versorgung vom Baby. Die spontane Geburt fordert halt auch was vom Baby. Wenn’s schon klar ist, dass es sehr schwach ist, wird oft der KS bevorzugt um das Kind zu schonen. Ich kenne es von einer guten Freundin, der wurde genau in so einem Fall die Option gegeben es spontan zu versuchen, die Versorgung vom Kleinen war aber so schlecht, dass es klar war, dass es bei der geringsten Verschlechterung der Herztöne vom Baby ein KS werden würde. Da die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch war, hat sie sich dann auch für den KS entschieden

6

Wie seid ihr Eltern "gebaut"?

Der KS wird gemacht, weil man befürchtet, dass die normale Geburt zu anstrengend für das Kind wird. Bei einer Unterversorgung kann das schnell der Fall sein.

7

Wie schwer genau dein Baby ist kann dir keiner sagen. Das sind alles Schätzungen anhand von Mathematik. Außerdem ist es gut je länger das Baby im Bauch bleibt,solange es versorgt wird.

9

Meine Kleine war bei 31+0 nur 39cm und 1320g!

Zum Erstgespräch im Kh bei 35+2 war sie dann 2075g und 45cm, also zwischen 3. und 5. Perzentile! Bei mir ganz sicher genetisch bedingt, musste aber trotzdem jede Woche zur Kontrolle...

36+1 dann auf 45cm und 2150g, bei 37+1 auf 46cm und 2280g geschätzt! Sollte bei 37+3 dann eingeleitet werden um 7:00h.

Naja was soll man sagen... sie ist spontan nach einem Blasensprung bei 37+3 um 4:54h (also knapp 2h vor der geplanten Einleitung) mit guten 49cm und 2550g auf die Welt gekommen :-)
Also auch sehr sehr dünn bzw zart noch. Durfte aber von Anfang an bei mir sein und nimmt brav zu!

Wenn die Versorgung von dir zum Baby schlechter wird, solltest du schon den Ärzten vertrauen und früher einleiten. Aber voreilig würde ich keine Entscheidung treffen :-)

Sieh es so: dein Zwerg wächst draußen genauso gut, wenn nicht sogar um einiges besser :-)

Lg