Auffälliges CTG

Hallo ihr lieben :)
ich hatte heute einen normalen kontroll Termin und es sah auch alles super aus bis auf die Herztöne des Babys. Die waren immer so bei 170-180. bin in der 36. SSW. Die Ärztin Meinte auch die seien etwas hoch, konnte es sich aber nicht wirklich erklären und meinte dann nur ich soll einfach in zwei Wochen wieder kommen, die kleine sei einfach aufgeregt. Muss das nicht kontrolliert werden? Ich finde das iWie bisschen beunruhigend.
Vllt hat ja eine von euch ähnliche Erfahrungen und es war nichts schlimmes :)
Achso, letzte Woche hatte ich leichte Wehen auf dem ctg, vllt ist das noch relevant?
Danke euch schonmal :)

1

Hi 😊

Das kann schon mal sein, dass die Herztöne auf einem CTG etwas höher sind. Wenn die vorherigen CTGs bisher unauffällig waren und die Ärztin jetzt nicht beunruhigt war, wird es auch nichts Schlimmes sein. 😊

In meiner letzten Schwangerschaft hatte meine Kleine auch mal bei einem CTG kontinuierlich so hohe Herztöne. Ich habe dann einen Becher Wasser bekommen und danach haben sie sich normalisiert. Außerdem war sie grundsätzlich unruhig beim CTG.

Mach dir keine Sorgen. Das kann viele Ursachen heute gehabt haben und die sind alle nicht besorgniserregend. Vertrau deiner Ärztin und genieß den Endspurt. 😊

Alles Gute auch für die Geburt! 🍀

LG Xorac mit Flocke (13 Monate) und Pixel 30. SSW) ☀️

3

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich :)

2

Hi,
muss nichts bedeuten. Mein FA hatte mich deswegen zur Kontrolle ins KH geschickt, die erste Frage der Hebamme dort war, ob ich was getrunken habe. Es war tatsächlich ein furchtbar warmer Tag und ich hatte bis zum auffälligen CTG beim FA nur ein kleines Glas Saft getrunken. Auf dem Weg ins KH hab ich dann eine große Flasche Wasser gegen meinem furchtbaren Durst getrunken, dann war wieder alles gut. Laut Hebamme im KH ist es einer der häufigsten Gründe

4

Danke für deine Antwort! Ich hab heute tatsächlich sehr wenig getrunken!

5

Meine Kleine hatte das während der Geburt, Herztöne konstant 170-190. Das Fruchtwasser war aber klar und sonst alles top, daher wurde angewartet und sie kam nach 2h total gesund auf die Welt. Die Fa meinte auch sie wäre einfach aufgeregt und sie hatte auch totale Turnstunde bis zum letzten Moment.
Hat sich dein Baby vielleicht sehr viel bewegt?

6

Hi!
Waren die Herztöne immer mal wieder so hoch, oder war es die sogenannte Baseline, welche so hoch war? Hast du Foto vom CTG oder einen Eintrag im Mutterpass?