Schmerzen durch Sodbrennen

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

seit bestimmt 7-8 Wochen quäle ich mich mit starkem Sodbrennen, egal was ich esse. Ich hab so ziemlich alles versucht was es so an Hausmitteln gibt:

- Milch, hilft aber nur kurz
- Haferflocken kauen, hilft gar nicht
- Zwieback, wie Milch
- Kaugummi kauen, hilft gar nicht
- Bananen, hilft auch nicht
- trockenes Brot, keine Hilfe
- Natron, nix
- Mandeln, nix

Rennie hat am Anfang geholfen, dann aber schnell nicht mehr, bin nach Rücksprache auf Gaviscon, da hab ich auch verschiedene Sorten ausprobiert aber nichts hilft. Omeprazol wäre laut FA der nächste Schritt aber da das ja zellgängig ist würd ich das gern vermeiden. Habt ihr noch irgendwelche „Wunderhausmittel“? Ich bin echt verzweifelt. Jede Nacht liegt ich ewig wach weil ich Schmerzen hab und sogar morgens nüchtern brennt alles...danke und liebe Grüße

1

Heilerde 😊

3

Hat dir das gut geholfen? Ich bin langsam echt verzweifelt und trau mich schon gar nicht mehr irgendwas zu essen...

5

Unbedingt, Heilerde No 1 von Luvos, 1 Löffel in 1 Glas Wasser eingerührt, bei mir reicht mittlerweile 2x tgl. Und ich bin vorher die Wände hochgegangen, hatte Sodbrennen seit der 11.SSW (jetzt 30.SSW und seit gut 5 Wochen nahezu beschwerdefrei)

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Die meisten Tage reicht es, auf die Ernährung zu achten: fettarm und wenig Säure.

Wenn es wirklich schmerzt, nehme ich eine Kapsel Omeprazol. Die wirkt Wunder.

Liebe Grüße!

4

Ich kann essen was ich will, es ist leider immer das Selbe. Egal ob nur ein Salat oder nackte Kartoffeln oder irgendwas anderes. Ich hatte gelesen dass man Omeprazol täglich nehmen muss? Nimmst du nur nach Bedarf? LG

8

Geht mir auch so, egal was ich esse, ich hab dauernd sodbrennen. Auch erhöht liegen bringt null, weil ich es ja auch im Stehen habe. Hatte noch Zitronenwasser ausprobiert und Joghurt. Hilft nix.

weitere Kommentare laden
7

Hi Du Leidensgenossin,
viele sagen ja man soll lieber links schlafen wegen des Magens, ich merke immer sobald ich auf dem Rücken oder links liege wird es ganz schlimm, rechts eher besser.

Ich nehme gleich morgens die schüssler Salze Natrium Phosphoricum und Natrium chloratum, 1-2 Tabletten je, kann man 3 bis 6 mal wohl am Tag nehmen. An manchen Tagen bringt es was. Sobald ich Süßes oder Kaffee zu mir nehme wird es ganz schlimm.
Gaviscon dual bringt mir manchmal wenns gar nimmer geht auch etwas Linderung und ich schlafe fast im sitzen, nicht gerade bequem aber Oberkörper hoch bringt schon bissel was.

Ich bin auch sehr gestresst,eigentlich seit Corona, streiten viel und ich merke sobald es heftige Tage sind wird das Sodbrennen auch schlimmer und dann eben enge Hosen und Röcke, mir reicht schon dieses Bauchteil, wenn das zu straff sitzt,sogar wenn der BH zu eng ist wird das ganz schlimm.
Ich laufe am liebsten nur noch in ganz weiten Sachen rum, die nirgends zwicken und versuche meine Eitelkeit abzustellen ;)

Hoffe du findest ein Mittel, das dir hilft. Das scheint bei jedem etwas anders...

Lg und Gute Besserung

10

Hm, weite Sachen anziehen bzw. das mit dem BH kann ich mal ausprobieren. Normal schlaf ich mit Bh. Links geht’s mir ein klitzekleines Bisschen besser als auf dem Rücken oder rechts. Ich schlaf auch, wenn überhaupt, erhoben. Es ist echt zum Verzweifeln :-(

11

Gute Besserung wünsch ich dir auch. Wie lange hast du denn noch?

weitere Kommentare laden
13

Ich denke du produzierst zuviel Magensäure. Ich habe vom FA ein Rezept für ein Protonenpumpenhemmer (ähnlich wie Omeprazol) erhalten. Sie meinte man kann das ohne Bedenken nehmen. Ein Magengeschwür oder eine blutende Speiseröhre ist ja auch nicht gut.

Zuerst habe ich diese Tabletten eine Woche genommen und dann abgesetzt. Dann hatte ich 1-2 Wochen ruhe. Inzwischen nehme ich es durchgehend (38 Ssw). Ich teste immer mal kurz ob ich ohne Auskomme.

14

Leider denke ich das mittlerweile auch. Vor der SS hatte ich diese Probleme nicht. Ich versuch es das Wochenende noch mit den o.g. Hausmitteln und wenn wirklich gar nichts geht, werd ich wohl auf Omeprazol umsteigen müssen. Ich hoffe aber noch drumrum zu kommen. Ich danke dir.

17

also warum dein HA von omeprazol abrät ist mir schleierhaft. wenn embryotox sagt, dass es sicher ist, dann vertraue ich dem. die würden nicht so eine aussage treffen, wenn sie unsicher wären.
schau mal hier: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/omeprazol/

und wenn man immer schmerzen hat oder nicht in den schlaf findet, schüttet das stresshormone aus etc. und das ist nun auch so gar nicht gut, für unsere bebe's. du hast es ja nun wirklich mit allem möglichen sonst versucht..

gute besserung #klee

18

Ja ich weiß das mit Embryotox. Aber mein Hausarzt hat mich mit seiner Aussage echt sehr verunsichert. Er meinte seiner Frau würde er das in der SS nicht geben. Ich soll andere Sachen versuchen. Und normalerweise weiß er was macht....ich Probiers jetzt noch das Wochenende aus mit Heilerde und dann werd ich meinen FA nochmal drauf ansprechen. Meine Nacht war wieder sehr bescheiden...danke dir.

19

meine hebamme und meine FA haben es mir ohne eingeschränkungen empfohlen.

und wie gesagt, embryotox sind super. ich arbeite in der psychiatrie, und das ist ein sehr heikles thema mit den medikamenten in der ss. manchmal ist absetzten leider keine option und dann muss man andere lösungen finden. da vertrauen auch alle auf embryotox, und da geht es um weitaus gefährlichere medikamente, als ein mittel gegen sodbrennen...

ich wüsch dir alles gute #blume

weiteren Kommentar laden
21

Hallo. Ich habe gerade das Staatlich Fachinger Stilles Wasser in der grünen Flasche für mich entdeckt. Das hilft bei leichtem Sodbrenne wirklich sehr gut. Wurde hier schon vielfach empfohlen. Bei starkem und vorallem wochenlangen Sodbrennen würde ich auch auf jeden Fall Omepraxol nehmen. Hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch und es hat mir gefühlt das Leben gerettet. Da ich eine Refluxerkrankung habe, weiß ich das einem das das Leben echt vermiesen kann😉 Wünsche schnell gute Besserung